Ich glaube du hast was falsch verstanden mit dem Cloud Speichern... Das Spiel ist so aufgebaut, dass jede "Sekunde" gespeichert wird, dadurch kann man die App jederzeit schließen, das macht einen "Beenden"-Button hinfällig. Dieser wäre meiner Meinung nach zum Beispiel überhaupt nicht zeitgemäß (siehe Clash of Clans, SimCity, RollerCoaster etc.) Die Cloud-Speicherung ist nicht auf das Spielen auf mehreren Geräten ausgelegt, sondern viel mehr darauf, wenn ein Spieler das Handy wechselt. Es handelt sich hierbei schließlich um ein mobile Game und kein Online Game, wie z.B. "Siedler Online, Anno Online, etc.", wo man sich in einen in der Cloud befindenden Account einloggt. Des weiteren ist es bei so einem "komplexen" Spiel (mehrere mb Speicherdaten) als Hobby-Developer auf Grund von Serverkosten, etc. einfach nicht möglich eine Real-Time Synchronisation einzubauen.
Wie bereits im Post darüber erwähnt arbeite ich im Moment an der Steuerung (u.A. der "Sprechblase", dem Drag and Drop, usw.)...Da ich selbst ein 5,5 Zoll großes Handy habe und die Steuerung bei mir sehr angenehm war habe ich mir keine weiteren Gedanken dazu bei der Programmierung gemacht. Was die "teuren" In-App käufe angeht kann ich nur sagen, dass es im Vergleich zu anderen Apps wirklich moderat gehalten ist, vor allem da es sich nicht wie in deiner Rezension erwähnt um "Erweiterungen", sondern um einfache In-Game-Currency, welche die Bauphasen beschleunigt handelt. Das Spiel ist also auch ohne diese vollkommen spielbar. Das ein Spiel eines Solo-/Hobby-Developers nicht mit großen Titeln wie "Clash of Clans, SimCity, etc." mithalten kann sollte denke ich mal klar sein, aber das soll es auch gar nicht. Mir geht es darum eine eigene kleine Kolonie in seiner Tasche zu haben. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Stundenlanges vor dem Handy sitzen, sondern nur ein gelegentliches Bauen und drum "kümmern".