Beiträge von B252

    also an dem Netzteil ist ein 2*4-adriger Anschluß, das ist für mich die I2C Schnittstelle.
    Da ist ein Kabel dran mit 8 Adern, die zu 5 und 3 Adern gepackt sind.
    Die 3 Adern gehen über einen 6poligen Stecker in das PICkit, wobei nur 3 belegt sind: _234__.
    Diese Adern sind am Kabel beschriftet:
    Common - orange
    SDA - schwarz
    SCL - grün.
    Das PICkit geht über ein USB-Kabel an einen Windows PC, wo eine Software das komplette Netzteil mit allen Funktionen steuert, also nicht nur die 3 Werte, sondern auch Version der Firmware ausliest usw. Das tut einwandfrei.
    Laut Microchip gibt es eben für Windows eine DLL, wo alle notwendigen Funktionen enthalten sind, dich ich brauche.


    Kannst Du mir den direkten Weg genauer erklären? Hardwaremäßig brauche ich den 8poligen Stecker für das Netzteil, das "OTG"-Kabel geht da ja nicht. Auf dem Handy programmiere ich dann eine logische RS232 Schnittstelle, richtig?


    Aber wie setze ich damit die I2C-Befehle ab? Ich brauche ja Funktionen, die was "in" die RS232 Schnittstelle schreiben, aber hinten was für den I2C Bus rauskommt. Da klemmt's bei mir noch gedanklich. Anders ausgedrückt: jede Schnittstelle hat ja ein Protokoll, die RS232 wohl ein anderes wie die I2C, wer setzt das wo um? Oder bin ich völlig falsch?


    Ich habe mal nach einem Adapter I2C -> USB gegoogelt, aber nichts gefunden von dem ich meine, das könnte was sein.


    Also ein Kabel/Dongle dazwischen ist akzeptabel, bißchen löten wäre auch drin (also so ein 8poliger Stecker mit paar Adern).


    Kann auch noch Bilder machen...

    danke für die ausführliche Antworten.


    "genauen typ des MicroChip PICkit Serial Analyser":
    dachte das hab ich getan..? Ok, es ist das Gerät: https://www.microchip.com/Deve…s/ProductDetails/DV164122
    Ich hoffe, da findest Du die notwendigen Infos. Was da drin steckt, weiß ich nicht. Das Board dazu habe ich nicht, kann ich aber besorgen.


    Jetzt blicke ich das auch mit dem OTG, ich was der Meinung, das Handy hat einen ganz normalen USB-Anschluß...


    Jetzt hab ich mal Stoff, werde mir da Kabel besorgen und mal so ein Terminal-Programm holen. Dann sieht man weiter oder - frage ich weiter.

    Hallo,


    "mal welches Kit du genau hast":
    -- es ist das MicroChip PICkit Serial Analyser


    "Auch welchen Sensor oder Modul du an das Kit hängen willst"
    -- wir reden hier von einem Netzteil, daß in vielen Geräten verbaut ist. Und um das mal "schnell" zu prüfen kam die Idee mit dem Handy, denn das hat heute jeder in der Tasche - im Gegensatz zu einem Notebook. Die App soll Spannung, Strom und Temp anzeigen, die I2C Schnittstelle ist dokumentiert, welche Befehle man absetzen muß und wie das Ergebnis zurück kommt.


    "im Vorbeigehen":
    -- war zu flappsig, ich meinte, Monteur geht zum Gerät "schließt" Handy an und sieht dann paar Werte und kann ggf. auch paar einstellen. Also sich mit einem Kabel verbinden würde auch noch gehen (wie das PICkit), solange man das noch halbwegs in die Hosentasche stecken kann, PC auch Notebook scheidet aus. Bluetooth wäre das beste, aber am Gerät habe ich nur I2C. Gäbe es einen I2C -> Bluetooth "Adapter" wäre das vermutlich die beste Lösung. Entweder man läßt den Adapter einfach dran oder steckt sich den mit dem Handy in die Hosentasche.


    "selber mit aufzeichnen und analysieren":
    -- im Prinzip debuggen, das muß aber nicht sein, da bin ich weder sehr fit noch sehr gut drin. So interessant wie das auch ist..


    "OTG braucht du auch um zb. einen USB- Stick anzuschließen.
    Und das haben und können leider nicht alle Handys vor allen billige nicht.":
    -- ok, da könnte man sagen, Vorrausetzung ist ein Handy mit OTG und basta. Ich habe ein Motorola G5 z.B.


    "wieder ein UART lib laden":
    -- sorry nicht ganz kapiert...


    "Mal eine Frage wie gut kennst du dich denn mit Android aus?":
    -- ok, Volltreffer, ehrlich gesagt (noch) gar nicht. Komme aus der Windows- und Datenbankprogrammierung, aber das "technische" reizt mich sehr. In Theorie halbwegs gut (Informatiker), in der Praxis nicht ganz sooo gut, fühle mich nicht als Hacker. App und Android (außer Bedienung meines Handys...) unbekannt.


    "Kennst du dich mit Microcontroller aus": leider nicht.


    "Denn da wirst du etwas Programmieren müssen meist in C oder Assembler.": C kenne (ob ich es gut kann ist was anderes) ich und kleinere Dinge sollten gehen, Assembler habe ich auch mal kurz gemacht, kenne aber zu beidem keinerlei Entwicklungsumgebungen für MicroController und wie man das alles so handelt.



    Danke & Gruß

    die App soll für alle "normalen" Handys sein, also ob ich nun OTG habe oder nicht spielt keine Rolle (wobei ich nicht genau weiß was OTG macht...).
    Ich sehe genau das Problem, daß ich nicht weiß, was das Kit macht. Ich dachte zuerst auch, ok, ich programmiere mal die USB-Schnittstelle, aber das hilft wenig, weil ich ja nicht genau weiß, wie das Kit dann die I2C Schnittstelle behandelt und wie ich was machen muß mit USB. Bestimmt relativ einfach, aber das weiß ich nicht. Unter Windows wird genau dies in der DLL abgewickelt, die hat dann Funktionen, wie man die Befehle an das Gerät sendet, was dazwischen passiert, ich weiß es nicht... zumal ja da noch ein Microcontroler drin ist.
    Ich habe schon gelesen, daß man sowas mit einem Arduino oder Raspberry machen kann, aber ersten bin ich kein Held mit Android programmieren und zweitens käme dann das noch dazu -> leichte Überforderung...
    Zwischenschritt mit Windows scheidet aus, weil es darum geht an mehreren Geräten "im vorbeigehen" mit dem Handy paar Werte wie Temperatur und Spannung auszulesen.

    sorry, falsch ausgedrückt, ich habe das PICKit mit einem Windows-Programm als Vorlage. Damit kann ich Werte auslesen.
    Gleiches will ich mit einer Android-App machen, aber klar, das PICKit hilft mir da nicht weiter, weil es leider keine Android-API hat.
    Frage ist, was kann ich noch nehmen, was gibt es? Letztendlich könnte es auch eine I2C->Blurtooth oder WiFi Umsatzer sein, wichtig ist halt, daß ich darüber das Geräte ansteuern kann.
    Wenn es aber in Android solche I2C Funktionen gibt, muß es doch irgendeine Verbindung zu einem solchen device geben, oder gibt es die Klasse nur deshalb, weil die Android Entwickler hoffen, irgendjemand liefert das "darunter"?

    Hallo,
    habe ein Gerät mir I2C Schnittstelle. Von diesem möchte ich eine paar Werte auf dem Android Smartphone/Tablet anzeigen und später vielleicht mal setzen. Doku ist vorhanden.
    Wie schließe ich das nun an ein Smartphone an? Ich habe ein (oder das) PICKit, ein I2C->USB Adapter, aber das hat nur eine Windows -DLL dabei, also nichts für Android.
    Auf der anderen Seite habe ich Klassen für I2C in der Entwicklungsumgebung gefunden, das ist ja schon mal sehr gut, nur, wie nutze ich die?
    danke & Gruß