Wenn du es noch nicht bemerkt hast wir haben es bereits.
Siehe Post 7
Danke für den Hinweis! Hab's wohl nicht so direkt gesehen. Ist halt ein bissl versteckt....
Wenn du es noch nicht bemerkt hast wir haben es bereits.
Siehe Post 7
Danke für den Hinweis! Hab's wohl nicht so direkt gesehen. Ist halt ein bissl versteckt....
@jogimuch: Besten Dank für Deine Hilfe. Jetzt hat's endlich geklappt!
Hi,
ich habe folgendes Problem mit der TextView UI. Solange ein Text oder Zahl im TextView enthalten ist und ich den Button zur Ausführung betätige, läuft alles einwandfrei. Sobald ich aber den Button zur Auführung betätige und das TextView leer ist, dann crasht die App.
Mit folgendem Codeschnipsel habe ich versucht den leeren TextView abzufangen, aber auch dies funktionierte nicht:
Quellcode
Quellcode bearbeiten
Gibt's da eventuell eine Besonderheit betreffend dem TextView?
Danke im Voraus für alle Hinweise bzw. Hilfe!
Ein Kotlin Forum wäre sehr begrüssenswert!
@jogimuc: Alles klar. Vielen Dank für Deinen Support!
@jogimuc: OK, dann bin ich auch beruhigt!
Übrigens, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! Ich konnte nun auch mein Motorola Phone dank Deiner Hilfe mit Android Studio koppeln und nun kann ich nicht nur mit dem Emulator, sondern auch mit einem echten Device testen!
Eine Frage hätte ich noch. Gibt's einen 'Dankeschön Button' in diesem Forum, damit ich Deine Hilfe entsprechend würdigen kann? Habe noch nichts dergleichen gefunden oder schlicht gesehen.
hi was genau steht den bei min und traget sdk ?
Was meinst Du mit min und target sdk? Im Gradle file bzw. wo wäre dies noch ersichtlich?
@jogimuc: Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Hilfe!!!
Also meine MainActivity.kt sieht ganz genau gleich aus wie Dein Quellcode. Mein Gradle file sieht auch gleich aus, ausser bei der minSdkVersion = 26 sowie targetSdkVersion = 28. Siehe Quellcode:
apply plugin: 'com.android.application'
apply plugin: 'kotlin-android'
apply plugin: 'kotlin-android-extensions'
android {
compileSdkVersion 28
defaultConfig {
applicationId "com.ibsoft.kotlinfun"
minSdkVersion 26
targetSdkVersion 28
versionCode 1
versionName "1.0"
testInstrumentationRunner "android.support.test.runner.AndroidJUnitRunner"
}
buildTypes {
release {
minifyEnabled false
proguardFiles getDefaultProguardFile('proguard-android.txt'), 'proguard-rules.pro'
}
}
}
dependencies {
implementation fileTree(dir: 'libs', include: ['*.jar'])
implementation"org.jetbrains.kotlin:kotlin-stdlib-jdk7:$kotlin_version"
implementation 'com.android.support:appcompat-v7:28.0.0'
implementation 'com.android.support.constraint:constraint-layout:1.1.3'
testImplementation 'junit:junit:4.12'
androidTestImplementation 'com.android.support.test:runner:1.0.2'
androidTestImplementation 'com.android.support.test.espresso:espresso-core:3.0.2'
}
Alles anzeigen
Im Weiteren habe ich die separate Kotlin Datei, wo sich die von mir eingefügte fun main Funktion gelöscht und stattdessen mal meinen Testcode direkt MainActivity.kt eingefügt. Siehe den Screenprint. Es gab jetzt keine Fehlermeldungen mehr und den Output des Codes ist in der Konsole ersichtlich. Auch der Emulator läuft jetzt problemlos sprich die App erscheint im Emulator. Natürlich nur mit der 'Hello World' Meldung.
Was ich da gemacht habe mit der fun main Funktion ist wohl absolut falsch , da es sich wie eine zweite Einstiegsfunktion verhält und eine Fehlfunktion damit auslöst?! Oder sehe ich das falsch?
Danke mal an alle für Eure Hilfe!
Noch ein paar Zusatzinfos von meiner Seite. Ich habe bewusst Kotlin gewählt, da ich diese Programmiersprache lernen möchte bzw. versuche, wenn mal das Teil laufen würde und betreffend den 'Run' Buttons habe ich schon mal alle durchgeklickt, d.h. den oberen grünen in der Menü-Leiste sowie den kleinen Run-Button neben meinem Code sowie einen Run-Button, der sich in bzw. neben der Konsole unten 'befindet'.
Was ich noch in der Zwischenzeit feststellen konnte, dass wenn ich einen oder mehrere dieser Run-Buttons mehrfach betätigt habe, dann erscheint unten in der Konsole der Output meines Codes und beim wiederholten Male kommt dann wieder die gleiche Fehlermeldung wie im Screenshot beschrieben.
Als 'Test' habe ich Android Studio noch auf meinem zweiten Mac installiert und das gleiche Problem/Verhalten zeigt sich dort auch!
Hallo zusammen,
da ich ein Neuling in Sachen Android App Entwicklung bin, stelle ich mal meine Frage hier in der Hoffnung, dass jemand auch mit diesem Problem schon konfrontiert wurde.
Ich habe das Android Studio 3.2.1 ( Betriebssystem macOS High Sierra Version 3.2.1) runtergeladen und installiert. Soweit alles gut. Dann habe ich mal ein paar Testcodes in der Funktion 'main' erstellt und wollte diese ausführen lassen, um das Ergebnis in der Konsole sehen zu können. Als ich dann den 'Run' Button betätigte, wurde mir eine Fehlermeldung "Error running... Class not found in module 'app'" angezeigt.
Ich habe Screenprints der Fehlermeldung sowie meines Codes hier mitgepostet. Nun weiss ich nicht, ob da noch Einstellungen in Android Studio von Nöten sind und falls ja, wo und welche?
Im Weiteren habe ich versucht auch in Google nachzuschauen, ob diese Art von Fehler schon mal gepostet wurde, aber fand diesbezüglich nichts. Auch habe ich Android Studio komplett gelöscht und nochmals frisch installiert, aber auch dies half leider nichts.
Danke schon mal für alle Tipps / Hinweise und Hilfeleistungen!