Beiträge von Nolyn

    Danke @jogimuc für deine schnelle Antwort!


    Ich würde ungern auf eine externe Bibliothek zurückgreifen, es sei denn sie löst alle Probleme, die ich mit PDFs habe (anzeigen, bearbeiten, speichern, ... ).
    Hilfreich war der Thread auf jeden Fall, es ist immer interessant, die Lösungen von anderen zu untersuchen.


    Die PDFs, die ich nutzen werde, werden nicht geschützt sein. Wichtig ist vor Allem die Markierung, ich denke ich habe jetzt genug Informationen, um ein PDF anzeigen zu können.
    Eine Möglichkeit wäre, das PDF als Bitmap zu speichern, um darauf zeichnen zu können, aber eigentlich würde ich gerne das Format nicht verändern.


    PS: Dadurch, dass ich gerade über meine Idee mit der Bitmap geschrieben habe, ist mir eine neue Idee gekommen: Das PDF ganz normal anzeigen (z.B. wie in dem Thread beschrieben, den @jogimuc gepostet hat) und dann innerhalb der App eine transparente CustomView darüber legen, mit und auf der dann ein Bereich gezeichnet werden kann.

    Hi liebe Community,


    ich würde gerne auf einem PDF einen Bereich farblich markieren, also z.B. umranden.
    Das PDF ist nicht selbst generiert, sondern soll heruntergeladen und mit Markierung(en) angezeigt werden.
    Ist das so möglich?


    PDFs werden i.d.R. mit Third-Party-Apps geöffnet und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das PDF vorher an einer bestimmten Stelle zu verändern.
    Alternativ ziehe ich in Betracht, ein PDFDocument zu erzeugen, das heruntergeladene PDF irgendwie dort hinein zu speichern und darauf zu zeichnen. Aber das klingt für mich noch nach einer Notlösung. 8)


    Viele Grüße,
    Nolyn

    Ok, danke für dein Feedback. :)


    Was ich jetzt mitnehme ist Folgendes: Es ist guter Style, die Activity als Container zu nutzen und das UI in Fragmenten darzustellen. Das eröffnet auch mehr Möglichkeiten, z.B. für Animationen. Dafür sind Platzhalter für Fragmente im Layout der Activity hilfreich.


    Was ich noch nachlesen muss ist, was für eine Aufgabe der Activity in der Architektur der App dann zukommt.
    Spontan hätte ich gedacht, dass die Logik in der Activity stattfindet und die UI-Represäntation im Fragment...aber da bin ich mir nicht sicher. :P

    Danke für dein Feedback, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. :thumbup:


    Meine Layouts sehen folgendermaßen aus:



    Ich habe keinen Platzhalter für Fragmente. Welche Vorteile hat es denn, diesen Platzhalter zu definieren?


    Eine Activity kann eine andere Activity mit einer Animation starten und ein Fragment kann ein anderes Fragment mit einer Animation ablösen.
    Die erste Activity, die gestartet wird (wegen mir die "MainActivity"), kann nicht mit einer Animation gestartet werden, egal ob sie ein Fragment oder keines als Haupt-Layout definiert, korrekt?


    Und falls die MainActivity kein Fragment anzeigt und dann irgendwann eines dynamisch hinzugefügt wird, kann dieses Fragment auch nicht mit einer Animation angezeigt werden, korrekt?

    Hi jogimuc,


    das Layout wird geladen und angezeigt, da gibt es keine Probleme. :thumbup:


    Das Erstellen der Instanz habe ich aus der offiziellen Doku (siehe: "Adding a fragment to an activity").


    Java: adding a Fragment (official)
    FragmentManager fragmentManager = getSupportFragmentManager();
    FragmentTransaction fragmentTransaction = fragmentManager.beginTransaction();
    
    
    ExampleFragment fragment = new ExampleFragment();
    fragmentTransaction.add(R.id.fragment_container, fragment);
    fragmentTransaction.commit();

    Dort wird die support library Variante genutzt. Auch das habe ich schon probiert, es gab für mich keinen sichtbaren Unterschied.
    Deine Variante mit instantiate habe ich noch nicht zum Laufen bekommen, das probiere ich weiter. :P


    In dem stackoverflow post geht es wieder darum, ein angezeigtes Fragment durch ein zweites zu ersetzen und dafür eine Animation zu benutzen.
    Das scheint auch der häufigste use-case zu sein, dazu habe ich auch diverse posts gefunden.
    Dazu gehört auch, dass anscheinend meistens eine Activity nur ein container ist und die angezeigten Views Fragmente.


    Bei mir hat die Activity selbst aber ein layout, das zuerst angezeigt wird und bei Klick des Buttons durch das Fragment ersetzt werden soll.
    Ich dachte also, es geht eventuell um Activity animations und las folgende Artikel, aber leider half keiner, da entweder nur eine Activity animiert wurde, oder nur Fragmente.
    Medium: Material Transitions
    androiddesignpatterns: Activity & Fragment Transitions
    developer.android.com: reveal or hide a view using animation


    Ich werde als nächstes eine zweite Activity hinzufügen, die dann ein oder mehrere Fragmente als Layout hat und schauen, ob dann die Animationen funktionieren. 8)

    Hi,
    ich habe eine Activity und füge per Button ein Fragment hinzu.
    Dieses Fragment soll nun mit einer Animation erscheinen. Ich habe inzwischen mehrere Ansätze ausprobiert, leider hat keiner funktioniert.
    Hauptsächlich habe ich versucht, die Animation in der FragmentTransaction via setCustomAnimation hinzuzufügen.
    Fehler habe ich bei keinem Versuch erhalten, Animationen aber auch nicht.


    Hier kommt mein Code, ich hoffe, jemand von euch weiß, woran es liegt.


    Viele Grüße,
    Nolyn


    Hallo liebe Community,


    ich habe an mehreren Branches gearbeitet und Änderungen vorgenommen. Für den ersten Branch gab es ein commit, dann habe ich ihn gepusht und auf den zweiten Branch gewechselt. Dort habe ich ein paar rudimentäre Änderungen vorgenommen, Kommentare hinzugefügt und Methoden vorbereitet, um sie später mit Logik zu füllen.
    Mittendrin musste ich dann wieder auf den ersten Branch wechseln.
    Ich habe den zweiten Branch committed und gewechselt, auf dem ersten Branch Änderungen durchgeführt, committed, gepusht und dann wieder zurück gewechselt auf Branch zwei.


    Commit messages schreibe ich immer sehr ausführlich. Dazu habe ich mal einen Guide gelesen, der das riet.
    In diesem Fall war ich mir aber völlig unsicher was ich schreiben sollte, da ich wusste, ich würde am selben Tag noch zurück kehren zu dem Branch. Deshalb habe ich einen Mittelweg gewählt und eine allgemeine commit message geschrieben, wie sonst auch, nur deutlich kürzer und mit dem Hinweis, dass es ein "work in progress commit" war.


    Wie geht ihr mit diesen Situationen um? Habt ihr eventuell gute Tipps?


    Viele Grüße!

    Update nach ca 1 Woche Arbeitszeit:


    Implementation:
    - Das Grundgerüst inklusive Datentransfer von Activity zu Activity und Datenmodellen steht
    - Berechnung steht, ist aber noch nicht ganz fertig implementiert (aber soweit, dass mit Daten getestet werden kann)
    - Die Auswertung ist implementiert (mit MPAndroidChart)


    Planung:
    - Nach der Planung sind noch vier Tage übrig
    - Die Zeitplanung hat nicht funktioniert (ich bin bisher schneller)
    - Einige Arbeitsschritte habe ich nicht sauber getrennt


    TODO:
    - Graphische Animation
    - UI-polishing
    - Berechnung verbessern


    Fazit:
    - Ich schaffe es noch nicht, ein einheitliches Datenmodell mit Klassendiagramm zu erstellen und danach zu implementieren
    - Ich habe noch keinen guten Überblick über die einzelnen Arbeitsschritte beim Erstellen einer App und was sie genau beinhalten
    - Ich musste nachrecherchieren was bedeutet, dass ich nicht genau bzw. nicht zielführend genug recherchiert habe (evtl. bedingt durch fehlende Übersicht, siehe Punkt 2 vom Fazit)
    - Es ist ein riesen Spaß und eine echte Herausforderung! =)

    Hi Carsten,


    die 2 Wochen sind von meinem Chef vorgegeben, falls das, was ich mir überlegt habe, zu viel dafür ist, muss ich irgendwo auf dem Weg kürzen.
    Das ist also alles eine Lernmöglichkeit für mich.
    Ich habe aber nach den zwei Wochen Vollzeit auf der Arbeit noch ca einen Monat, bis ich die Simulation wirklich abgeben muss, kann also privat oder in Leerlaufphasen noch das eine oder andere verbessern. :P
    Feedback bekomme ich direkt von meinem Kollegen, der unsere firmeneigene App programmiert hat, mit dem ich ein Büro teile und den ich unterstützen werde. Wir sind sozusagen das "App-Team". :)
    Mein direkter Vorgesetzter wird sich die App nach den einzelnen Phasen und evtl. auch zwischendurch ansehen und mir Feedback geben, aber er möchte nicht zu sehr eingreifen, da es meine Arbeit ist und die von meinem Lehrer bewertet werden soll. Er will mir aber sagen, wenn ich völlig auf dem Holzweg bin.


    Alle Parameter sollen Limits haben, damit die einzelnen Simulationen auch vergleichbar sind und auch, damit ich sie besser erweitern kann.
    Würde sie später gerne ausbauen, um mit realistischen oder sogar live Daten arbeiten zu können, aber das schaffe ich sicher nicht bis Mitte März. ;)


    Falls du / ihr möchtet halte ich euch gerne über den Fortgang des Projekts auf dem Laufenden und teile meine Erfahrungen (und lasse mir gerne weiter Tipps geben 8) ).


    Viele Grüße!

    So, hier kommt erstmal mein Projektplan. Ich habe 2 Wochen von meinem Chef bekommen. Bei den einzelnen Zeiten musste ich grob schätzen, habe daher 2 Tage pro "Feature" eingeplant.
    Zusätzlich habe ich meine Planung angefügt. Die Auswertung möchte ich mit achartengine machen, die Animation würde ich gerne mit OpenGL machen, falls das nicht klappt würde ich für den Rotor eine ImageView rotieren lassen und den Turm als eine zweite ImageView einfügen.


    Die physikalische Berechnung habe ich fertig, ich hoffe dass es recht leicht in Modelle übertragbar ist.
    Als Modelle habe ich einmal eines für die Windenergieanlage mit den festlegbaren Parametern und ein weiteres Modell für die Zufallsparameter.


    Für Planung und Recherche habe ich ca 3 Arbeitstage gebraucht. OpenGL und achartengine habe ich noch nie benutzt, bei den charts kann mir mein Arbeitskollege aber helfen. OpenGL lerne ich gerade. Ich habe das Tutorial auf der offiziellen Android-Website gemacht und hoffe, dass es reicht, um eine geometrische Figur zu rotieren.


    Viele Grüße

    Nach einem vollgestopften Wochenende bin ich wieder auf der Arbeit.
    Meine Planung lade ich bald hoch, muss noch die Form vollenden und dann schauen, welche Formate hier angezeigt werden.


    Ich habe ein UML-Klassendiagramm mit yED erstellt, eine zeitliche Planung mit LibreOffice Calc und eine allgemeine Planung mit LibreOffice Writer.

    toad: Danke für deine Anregungen und Erfahrungen!


    Ich bin eher ein Anfänger. Seit August letzten Jahres mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Die Theorie der Informatik und der Programmierung beherrsche ich, in der Praxis fehlt es mir allerdings noch an Erfahrung.
    Durch Java sehe ich auch schon gut durch, mein Problem ist i.d.R. die einzelnen Bausteine in Android zu verbinden und dann ins UI einzubauen, aber ich merke da schon, dass ich Fortschritte mache. :)
    Das Projekt läuft im Rahmen meiner Ausbildung. Ich werde auch Unterstützung in meiner Firma bekommen, habe allerdings gerade Berufsschulzeit.
    Das Problem mit dem Spinner habe ich zusammen mit einem Mitschüler gelöst. Er "baut" auch eine App als Projekt und ist schon etwas länger dabei, kann (und will) mir also erste Fragen beantworten.
    Eine grobe Planung habe ich inzwischen aufgestellt und wenn ich in diesem Tempo weiter vorankomme, schaffe ich es auch bis Mitte März, fertig zu werden. :P
    Momentan sitze ich jeden Tag mindestens eine Stunde am Projekt. Da ist vor allem Recherche dabei und dann die Umsetzung, also die eigentliche Programmierung. Ich muss mir aber noch einmal genau überlegen, wie mein Programm aufgebaut und strukturiert sein soll, musste schon mehrfach Klassen umschmeißen oder verschieben. Den Entwurf könnte ich auch hier vorstellen, falls ihr da mal drauf schauen wollt... ;)


    Viele Grüße!

    Wow, das ist eine Menge nützlicher Infos! :)
    Mein Problem bei der strukturierten Planung ist vor allem, dass ich noch nicht einschätzen kann, wie lange die einzelnen Schritte dauern.
    Ich habe z.B. Donnerstag einen spinner implementiert, heute (Sonntag) funktioniert er aber immer noch nicht so, wie er soll.
    Diese Daten kann ich für die Planung meines nächsten Projekts aufnehmen, um dessen Planung zu verbessern, aber für dieses Projekt hilft das leider wenig. Immerhin ist es mein Erstes... :-[
    Trotzdem werde ich versuchen, wenigstens eine grobe Planung auf die Beine zu stellen, das übt ja auch! :P
    Woher nimmst du denn die Zeitangaben für deine Projektpläne? Sind das Erfahrungswerte, die du gesammelt hast?


    Viele Grüße und Danke für die Antworten!

    toad: Jetzt habe ich schon angefangen... :P Grobe Gedanken habe ich mir vorher gemacht, aber um mir Deadlines setzen zu können müsste ich mein Projekt auf dem Papier durchgeplant haben. Wie würdest du daran gehen? Hast du dazu praktische Tipps?


    Simi576: Danke für deine Vorschläge! Das klingt in der Tat sehr gut. Ein ganzes Stromnetz zu simulieren sprengt wahrscheinlich den Rahmen meiner Arbeit, aber vielleicht kann ich sie im Nachhinein erweitern. ;)
    Für Deutschland werden vom Statistischen Bundesamt ebenfalls Daten erhoben und veröffentlicht, die schaue ich mir auf jeden Fall an.
    Die aktuellen Wetterdaten eines Wetterdienstes zu beziehen und einzubinden sollte ich hinbekommen, das habe ich in einem der Tutorials von Google zu Android Development schon gesehen.

    Ja, das klingt nach einer sinnvollen Fragestellung, danke! =)


    Habe für das Projekt noch zwei Monate Zeit, möchte aber frühzeitig anfangen, damit es gut und vernünftig wird. So kann ich mir auch in Ruhe Gedanken über das Konzept machen, also GUI, welche Daten ich nutze, Architektur etc.


    Alternativ hatte ich überlegt, für ein fiktives RPG einen Charakter zu simulieren mit Angriffswerten, Rüstung, etc.
    Dafür fällt mir aber auch keine Fragestellung ein. Den Dreh dafür habe ich noch nicht raus. :P

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach Ideen für eine einfach umzusetzende Simulation.
    Sie soll folgende Anforderungen erfüllen:

    • mindestens 3 Zufallsvariablen, von denen mindestens 2 gauß-normalverteilt sein sollen
    • eine einfache grafische Ausgabe
    • eine erkenntnisleitende Fragestellung muss beantwortet werden

    Beispielsweise habe ich überlegt, eine Windenergieanlage zu simulieren, da dort unterschiedliche Daten zusammen kommen die auch zufällig generiert werden könnten (Wind, Temperatur, Maschinenstatus, etc.) aber ich weiß nicht genau, wonach ich dabei fragen soll.
    So richtig überzeugt bin ich auch nicht von der Idee. ^^
    Falls also jemand Anregungen zu Themen oder Erfahrungen in dem Bereich hat, wäre ich für Input sehr dankbar! :P

    Guten Morgen,


    ich habe das Grundgerüst für ein Widget gebaut und einen Button hinzugefügt, mit dem ich gerne eine Activity laden würde.


    Java
    // launch Activity by clicking the button
            Intent launchActivity = new Intent(context, ChildActivity.class);
            PendingIntent pendingIntent = PendingIntent.getActivity(context, 0, launchActivity, 0);
            views.setOnClickPendingIntent(R.id.widget_button, pendingIntent);


    Leider bekomme ich eine NullPointerException, wenn ich den Button klicke.
    Sie geschieht in Zeile 15 von onResume() der Activity, wo der Status eines externen Objekts refreshed wird.



    Ich habe versucht per Debug zu onResume() zu kommen um mir anzuschauen, was für ein Wert in shouldRefresh steht, es ist mir aber nicht gelungen. Auch nicht nach mehrfachem Fensterwechsel und Neustart der App etc. onResume() scheint nicht aufgerufen zu werden.
    Aber wie kann dann die Exception im Aufruf meines Widgets entstehen?


    Ich hoffe, jemand sieht besser durch als ich oder hat gute Tipps. ;)

    Puh, ich bin wieder zurück zum Reißbrett und habe versucht folgendes Maven Plugin zu installieren: Android-Maven-Plugin GitHub.
    Ich würde gerne mit Maven den Build meines Projekts ausführen und die Ordnerstruktur anlegen etc., dieses Plugin habe ich aber nur über die dependencies in Gradle importiert bekommen.
    Ist es nur dafür gedacht oder kann man es auch für die IDE konfigurieren?


    Zusätzliche Infos, die mich leider kein Stück weiter gebracht haben gibt es hier: Android-Maven-Plugin Website