Beiträge von nono124

    ob du einen fehler in deinem Code hast kann ich nicht sagen sehe ich ja nicht.


    mache es so wie im video dann wird es gehn.


    wenn du es auf beiden Handys mit usb Debug übertragen willst musst du nacheinander beide Handys an stecken. Jedes Mal am besten vorher ein new BUILD am besten auch ein Cradle sync machen. Damit die genau für das angesteckte Handy eine APK erstellt wird.
    Dann hast du aber wieder auf beiden Handys eine APK Version die du nicht weiter geben kannst die geht dann nur auf dem Handy auf dem es übertragen wurde.
    wie du eine allgemeingültige APK erstellst habe ich dir schon gesagt.


    Ps du musst ja nicht mal den Code abtippen er hat ihn ja bei Github veröffentlicht der link ist unten in der beschreibung.

    Hallo



    habe mir jetzt deinen Code noch nicht angesehen.


    Erste frage ist welchemin SDK Version benutzt du im Gadle File?


    Welche API Version ist auf dem S5 ?


    Wenn du S5 auch über Usb angeschlossen und übertragen hast sollte es gehen außer du hast die falsche min SDK Version da hattest du aber einen Hinweis bekommen müssen.


    Stelle die minSDK Version mal auf 19 Android 4.4. erzeuge eine richtige signed APK V1 und V2 diese Apk kopierst du auf die sd karte des Handys und installierst sie von dort aus vorher solltest du auch die alte App die nicht ging vom Handy löchern.

    Hallo @Otti



    Zitat

    Habe im Internet auch eine Idee mit *.php gefunden wo ich eine *.txt schreiben und lesen kann, allerdings klappt dies komischerweise nur mit meinem Handy, nicht mit jedem.

    wie hast du denn die App auf dein Handy übertragen?


    für ein anderes nicht mit usb verbundenes gerät erstelle eine signed APK.



    das was vom studio per usb an dfein gerät ubertragen wird ist eine debugversion nur für dein gerät.


    im Menue unter Build / Build bundle /Build APK
    wird dann eine debug apk für alle geräte erstellt die du dann im
    \build\outputs\apk\debugfindest und weitergeben kannst


    oder eben die Signed APK




    in den Video ist eigentlich alles wass du willst und brauchst.

    Hallo


    Möchte aber noch bemerken das du hierzu auch Grundlagen in Java Programmierung haben sollst auch das Prinzip von OOP sollte verstanden sein. Wie du selber sagst kannst du nur HTML was keine Programmiersprache ist.



    Auch diese App Baukasten ( z.B. AppMachine) setzen ein wenig Programmierer Kenntnisse voraus. Sie Werben zwar damit das es ohne geht stimmt aber leider nicht immer. Und wie du siehst ist der Funktionsumfang oft gering.




    Also benutze Android Studiodo dies ist die offizielle IDE von Google.
    Entweder lernst du Java oder Kotlin. Um deine App zu schreiben.



    Bitte verwechsle nicht Java mit JavaScript was du wohl von HTML kennen wirst. Das heißt zwar fast gleich sind aber doch unterschiedliche Sprachen.


    lg J

    Hallo Otti



    Ich sehe das du öfter online bist somit bestimmt meine Antworten gelesen hast.
    Aber leider selber noch keine Antwort gegeben hast.



    Ich hoffe dass deine Gesundheitlichen Einschreckungen nicht so groß sind das du auch nicht schreiben oder Tippen kannst.
    Sondern eventuell nur den sinn der Antworten nicht verstehst. Und dich vielleicht deshalb nicht traust zu antworten oder nachzufragen.



    Wo ist denn das Problem?



    Frage was für ein Server ist das?
    Wo steht der Server ? ich denke im lokalen Lan.


    Wenn du en Forum, Chat Planst würde ich einen Kompleten anderen weg gehen.
    Zb mit Google Firebase, Echtzeitdatenbank und User Verwaltung.
    Dann entfällt auch das ständige permanente abfragen des Servers.
    Was in einen Lan vielleicht nicht so schlimm ist aber im Internet (mobile Daten) schon.



    Das war es jetzt nun bist du am zug.

    Hallo Ruupatt
    Willommen im Forum.


    Schön das du dich so ausführlich vorstellst. Dem Thread Titel schussfolgere ich das du am Ammersee bist. Das ist gar nicht so weit weg von mir. Ich wohne in München.


    Wie du schreibst willst du dich mit App Programmierung beschäftigen.
    Du scheinst dich für Fluter entschieden zu haben.


    Meine Erfahrung hier im forum ist, das dies hier wenig benutzt wird. Die meisten hier arbeiten auf dem nativen android sdk.


    Fragen zu Fluter sind hier bis jetzt eher selten.
    Ich habe mich bis jetzt recht wenig mit Fluter beschäftigt. Ist ja hauptsächlich für die grafische Gestaltung gedacht und weniger für nativen Code.


    In wass programmiert du java oder neu kotlin?
    So as wars von mir viel
    Spaß im Forum.


    J

    Hallo um es dir noch etwas deutlicher zu machen. Im Moment hast du nur einen Download vom Server aber kein upload zum Server. Es wird also immer die gleiche Datei vom Server geladen wenn du sie nicht selber auf dem Server veränderst.


    Wenn du ein forum planen solltest. Würde ich das nicht in ei e Textdatei auf dem Server Speichen. Dazu ist eine Datenbank mit backend sinnvoller.



    Im deine Textdadei auf dem Server weiter zuführen brauchst du eine Methode die auf drinem Server in deine Textdatei auch scheiben darf. Bzw Text an die vorhandene Datei angehängten kann.
    Dies muss natürlich dein Server auch unterstützen. Ohne beckend und einer User abfrabe könnte das jeder der deine IP des Servers kennt. Würde ich nie machen.


    Dso wass genau willst du erreichen?

    Hallo Willkommen im Forum.

    Zitat

    >>Nun zu meiner Frage, wie kann ich diese mit einem "PlainText" erweitern und mir einem "Button" direkt auf dem Server speichern?


    Also einen Button direkt auf dem Server geht nicht.
    Einen PlainText musst du erstens in deiner Layout Datei erstellen. den Button auch.
    Damit der überhaupt im Layout auf den Bildschirm angezeigt werden kann.



    Auch musst du den Text und denn Button in der Activity in Java mit findViewById erstellen.
    Auf den Button brauchst du einen onKlickListner um auch Code ausführen zu können wenn der Button geklickt wird.
    Das aber alles auf dem Handy nicht auf dem Server.



    So zu deinem Code.
    Der holt jede sek. den Text von Server. Und zeigt ihn in der TextView an. Mehr eigentlich nicht.
    Frage wie wird denn der Text geändert auf dem Server?



    Wenn du sch willst das sich der text auf dem Server ändert vom Handy aus musst du auch eine Methode schreiben die das macht . Auch musst du dafür den Server anpassen. Du musst in die Textdatei auf den Server Schreiben.



    Frage was soll passieren wenn der Button gedrückt wird?
    Was soll in dem Text angezeigt werden?

    Also ich glaube du solltest wirklich Pause machen ^^


    Dein erster link ProtocollBuffer ist eine klasse aus der Lib die du benutzten willst. In den darauf folgender Code. Wird auch genau eine variable von diesr Klasse erstellt. Das ist keine support Lib.
    Wenn du dir den Quellcode deine Lib anschaust wirst du diese klasse auch finden unter util.


    Dein zweiter link Schwachsinn ist zwar der gleiche nahme arber Python was soll das.

    Zitat

    Ein USB Stick wurde auch erkannt und ich konnte auf die dateien drauf zugreifen

    Das sagt ja schon mal das du doch einen OTG Support hast.



    Zitat

    Liegt das auch, da diese die User permission Freigabe nicht eingeholt haben?

    Kann sein bei mir am Handy zeigen die TestApps auch unterschiedliche Sachen an. Ich denke das da auch sehr alte und schlechte Apps dabei sind.



    Wenn bz ein USB-Stick erkannt wird und du zugreifen konnte muss es eigentlich gehen.
    In deiner App wirst du nicht die richtigen Permission haben und vielleicht auch nicht richtig auf den stick zugegriffen haben. Denn auch ab API 23 ist es nicht mehr so einfach möglich mit den normalen Java Datei Methoden auf den Externen Speicher zuzugreifen.




    Was für einen Anschluss hat den dein serielles Gerät. Rs232 oder USB .
    Wenn USB dann kommt es darauf an welcher Uart –USB Chip in dem Gerät benutz wird.
    Denn android brauchst dafür auch so etwas wie einen Treiber. Lib
    Welche Chipsätze da von Android unterstützt werden muss ich auch erst schauen.



    Die FTDI Chips werden eigentlich gut unterschützt und es gibt auch viel Libs im netz sogar direkt auf der Hersteller Seite von FTDI.




    https://www.ftdichip.com/Android.htm
    https://developer.android.com/…ics/connectivity/usb/host

    hallo
    Habe mir gerade mal dein Testgerät abgesehen. Dies ist ja eigentlich ein Android Gerät mit android 6 API 23 .
    Eigentlich sollte otg haben wird es sicherlich auch.


    Der otg Support ist eigentlich im Kernel verangert.


    Was willst du eigentlich machen?
    Zum Thema permission . Hast du die denn auch zur Laufzeit vom User angeforderter. Ab API 23 reicht es nicht mehr die permissoin im Manifest zu setzen.


    Welche Android Version hat denn dein altes s4 ich denke unter Android 6 wahrscheinlich 5 oder 4.4
    Bei diesen Android Versionen brauchst du die User permissoin Freigabe nicht.


    Ich denke hier ist der Fehler. Ich will nicht glauben das der Hersteller falsche Angaben macht. Hast du mal eine fertige app mit otg Support getestet. Die auch für Android größer 6 geeignet ist.


    zb ein USB Stick und einen Datei Explorer.


    developer.android.com/training/permissions/requesting

    hallo


    Zitat

    In der Registrierung habe ich ref genauso initialisiert und dort funktioniert es?? mhmmm


    nein das ist nicht dasselbe das ist auch ein anderer DatenType. FirebaseAuth und nicht DatabaseReference


    in deinem ersten Post ganz oben benutzt du das



    DatabaseReference currentUserDb = FirebaseDatabase.getInstance().getReference().child("Users").child(radioButton.getText().toString()) .child(userID).child("name");






    Users usersData = dataSnapshot.child(parentDbName).child(name).getValue(Users.class);


    Erstellt eine Variable von deiner Klsasse User aber keine sinnvolle Instanz (Objekt) davon.


    Überlege dir mal was Users.calass ist macht. Das erstellt dir zwar eine Instanz (Objekt) deiner Variablen aber welcher Konstruktor wird den da benutzt? Der Default ohne Parameter warscheinlich.



    Im weiteren Verlauf willst du auf eine Methode getUserName() aus deiner Klasse zugreifen.


    Erstens bezweifle ich das du eine ordentliches Objekt deiner Klasse hast


    zweitens gibt es die Methode nicht in deiner Klasse.



    Users usersData = dataSnapshot.child(parentDbName).child(uName).getValue(Users.class);



    So nochmal hierzu schaue die mal in der Doku API (die du ja aus Faulheit nicht liest) an was getValue


    Zurück gibt und was es als Übergabe Parameter erwartet.



    GetValue gibt in diesen Fall entweder einen String, int, Boolean, Array, Liste zurück je nachdem was dein Child im Json Sting beinhaltet.



    Glaube du solltest dir auch mal ansehen wie deine DB aufgebaut ist und in welcher form du die daten von der DB bekommst das ist im JSON Format. Wenn du das Verstanden hast weist du ach was Child ist und worauf es zeigt.




    Selbst wenn due eine richtige Instanz (Objekt) der Klasse aus der getValue bekommst hast du aber nicht den Passenden Kostrucktor in deiner Klasse den dann getValue aufrufen kann. Werte sind dann mit Sicherheit keinen ein deiner Klasse gespeichert.



    Selbst wenn du nun noch schnell die Methode getUserName in deine Klasse einfügst.
    ohne den Richtigen Konstruktor wird das auch nicht gehn.




    Da du ja etwas zu faul bist zum lessen und lernner kann ich dir da hier hauch nicht mehr weiter helfen.
    Positiv von dir ist das du es selber zugibt was die meisten deiner Art nicht tuen und immer nur Copy& Paste ohne Hintergrund wissen machen, das geht dann aber fast immer in die Hose wie du jetzt hier auch siehst.




    Ich wünsche dir noch viel Erfolg.

    Hallo Greg


    wie du schon richtig erkannt hast brauchst du die Permission


    <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />


    es reicht aber nicht mehr aus nur diese Permission im manifest zu setzen.



    Du musst die auch in deinen Code abfragen also den User deiner App fragen und er muss zustimmen.



    Dein von dir zuletzt veröffentlichter Code läuft nicht ohne Permission die du vorher dir vom user holen musst.



    Links wie das geht hast du jetzt eigentlich genug. Der offiziellen von Google von mir die zwei von Xcreen und auch noch zwei Videos . somit sollte es dir eigentlich möglichseindas Problem zu lösen.



    So nun noch ein einfaches Beispiel was die Permissen zur Laufzeit anfordert .


    Die packt man normalerweise am Anfang in die onCrate.


    hallo
    Das ist leider nicht das layout das ist das layout der activity .
    Das es nicht zu deinem Bild passt müsstest du selber merken.
    Denn das layout hat ja nur zwei Button mehr nicht keinen Text.....


    Zu diesen zeitpunkt befindest du dich in einem vom firebase erzeugten layout.


    Mit dem startActivityForResult startest du einen in intent und befindest dich in System Methoden. Nicht mehr in deiner App.
    Wenn das beendet ist kommst wider in der onActivityResult an.


    Das aussehen und die Anzeige wird von firebase gemacht . Es könnte sein das du dies in der Konsole von firebase Verändern kannst.


    https://firebase.google.com/docs/auth/android/firebaseui

    Dann würde ich sagen fange erstmal an Java zu lernen. Grundlagen. Und die OOP zu verstehen.


    Das mit der Klasse geht so nicht. Du bekommst von der ref einen string denn kannst du dann in deine Instanz deiner Klasse ablegen wenn du willst.


    Schaue meinen lesen Post.

    Hallo
    Wie sieht den überhaupt deine Klasse User aus?


    Und du bist wirklich der Meinung das du hiermit eine Instanz deiner Klasse ohne new erstellst?


    Users usersData = dataSnapshot.child(parentDbName).child(name).getValue(Users.class)



    Eigentlich wird hier ein string zurückgehen.
    String usersData = dataSnapshot.child(parentDbName).child(name).getValue(String.class)


    Nur mal am Rande ein string braucht kein new um instsnzirt zu werden. Ist sozusagen ein Sonderfall.


    Das ist halt oop