Beiträge von nono124

    Hallo


    Das es bei dir nicht geht sind erstmal zwei gründe.


    1 in deinen letzten Layout ist keine TextView mehr vorhanden wie im ersten.
    Habe da auch die Ankerpunkte angepasst damit sie nicht hinter dem Bild ist



    2 dem Button du hast zwar richtiger weise die Angelpunkte angepasst.
    Aber der Listner ?



    Prinzipiell gibt es zwei arten zum setzen eines ClickListner. Im Code (Java, Kotlin "XML ist das Layout")
    Erste Variante mit dem setzen der Eigenschaft "OnClick" im Layout XML bein Button.
    Dazu musst du auch die Methode im Qwellcode ob java oder Kotlin hinzufügen.
    Das setzen des Listner brauchst du dann nicht.



    Da es zb. Bei Fragmenten nicht möglich ist die Eigenschaft OnClick im XML zu benutzen. Macht man das nicht mehr. In Kotlin eigentlich sowieso nicht.
    Das war kein guter Tipp von @Paddy



    Eigentlich hatte das auch in der Layout Datei rot unterstrichen sein müssen oder Im Designer mit einen Icon Markiert ein müssen. Was dir sagt das du die Methode noch nicht hast. Die er dir sogar erstellen kann.



    Mein Code sollte eigentlich laufen wenn du nicht den Schalter im XML gesetzt hast. Wenn Ja geht er natürlich nicht.
    Sollte es mit den Synthetic und lambda exprechen bei dir nicht gehen.
    Hier ein ausführlicher Code ist änlich dem üblichen Java Code.


    erstmal das Layout mit OnClick


    Ich bin im Moment nicht an einen rechner mit AS nur Handy und da ist code schreiben schlecht. Vielleicht finde ich morgen etwas Zeit dafür..


    Wie schon gesagt versuche es mit Java.
    Da bin auch ich besser. Ist zwar mehr schreibarbeit bei jave aber duch den ausführlichen Code auch besser verständlich als in kotlin.

    ich würde dir Java empfehlen. nicht Kotlin.
    java gibt es auch mehr und bessere tutorial


    so und nun zeige uns deine Mainactivity und dein layout. denn da sind auch noch fehler wie ich schon geschrieben habe.



    Kottlin für einen Anfänger der wahrscheinlich noch nie mit objektorientierte programmierung gearbeitet hat finde ich kein guter Rat.



    Java ist viel ähnlicher zu C als Kotlin.

    das sollte der kürzeste Code sein der deine Ausgabe macht die anderen Imports habe ich mir gespart

    Ja jetzt kommst du wenigstens mal mit Code rüber.
    Und man sieht du hast keine Ahnung von Android.



    Denn In Android gibt es keine Main Methode oder Funktion wie es in Kotlin heist.
    Eine Klassen Definition wird du wohl auch nicht haben.
    Android ist OOP . Auch wenn es in Kotlin möglich ist sturuktorit zu scheiben geht das In Andoid aber nicht.



    Dann erstelle doch mal ein neues Projekt in Andoid Studio mit Kotlin. Und schaue wie eine ordentliches Projekt aus schaut.
    Auch mit deinen Println wie es in Dektop Java oder Kotlin üblich ist bringt dir hier nichts.
    Es gibt keine Konsole schwarzes Loch wie auf einen PC. Somit auch keine Ausgabe mit Println. Android ist eine GUI.



    Android ist ein Framework was Objektorient ist. Eine Main Methode gibt se da nicht.



    Was du hier machst ist primitives Java Kotlin auf dem Desktop.


    PS redlLine gibt es auch nicht in Andoid

    Erstmals solte geklärt werden was du machen willst java oder Kotlin.
    Mit kotlin bin ich auch noch recht neu.


    Auch in deinem Layout xml hast du noch Ungereimtheiten du hast zb keine ankerpunkte beim Button Gesetz.


    Wenn dir das constrain Layout noch zu schwer ist benutze relativ oder linear.


    Auch ist mir dieser Satz unklar


    Zitat

    Mach erstmal ein aus dem Button ein:
    <Button

    Er setzt dir eine onClick Methode.
    Die in kotlin nicht mehr unterstützt wird.
    Die Anker Punkte vom constrain setzt er auch nicht.


    Wenn kotlin gewünscht ist solltest du daß auch mit angeben. Glaube hier arbeiten die meisten noch mit Java.

    Hallo

    Zitat

    PS: Das ist mit MainActivity.kt (anrdoid: id ... etc.)

    hieraus schlussfolgere ich das du nicht mit Java sondern mit Kotlin arbeiten willst.



    da braucht man auch nicht mehr ein OnClick in XML Layout.
    Wird da glaube auch nicht mehr Unterstütz.
    Auch braucht man da das FindViewById nicht mehr für diese Aufgabe.



    Kotlin sieht zwar c ähnlicher als Java. Ich würde dir aber empfehlen erstmals Java zu lernen als Kotlin.

    Hallo
    wenn du eine TextView als Button benutzen willst, gebauchte


    ihn auch so. Also benutze den OnClickListner wie bei einem Button und nicht den KeyListner.


    Bei einen EditText würde ich den TextWatcher benutzen und aus werten der wird immer aufgerufen wenn etwas in die Zeile eingegeben wird (bei jeden Buchstaben)

    Hallo
    Erstens sind wir ein deutsches Forum und wollen es auch bleiben.
    Bitte schreib in deutsch.



    In einen Fragment kannst du keinen „onClick“ im XML benutzen.
    Implementiere das Interface OnClickListener in deine Kasse.



    In der onCreateView holst du dir die Id deiner TextView und stets darauf den Listner.
    Für das "findViewById" brauchst du das "Layout, View" oder den "Context" der Activity.
    getActivity()



    Hallo

    Um zu einer bestimmten Zeit ein Ereignis auszuführen dafür könntest du den Alarmmanager benutzen.


    Zugriff auf die Systemzeit am einfachsten mit
    Date date = new Date();


    Timestamp timestamp = new Timestamp(new Date().getTime());
    timestamp.toString();


    Ausgabe ist dann etwa so 2019-12-21 10:15:36.314


    Diese abfrage könntest du beim Start der App machen um zu wissen ob du updaten musst oder nicht.
    Eine Reaktion auf den Zeitpunkt würde ich mit den Alarmmanager machen.

    Vieleicht zeigst du uns deine komplette onceate. Und übrigens geht es erst weiter wenn der user das auch bestätigt hat.
    Also in der callback Methode.


    Außer beim zweiten start der app wenn du gleich in der onCreate nach dem prüfen. Die permission schon hast kannst du auch in der onCreate weiter machen. Ansonsten geht es in der callback Methode weiter.


    Also schreibe deinen Code den du ausführen willst wenn du die permission hast in eine Methode die du von beiden seiten aufrufen kannst.

    Natürlich must du bei dem Code auch die permission anpassen. In der google Doku wird ja die permission für den Kalender benutzt. Du willst Zugriff auf den externen Speicher.
    Zweitens wo in welche Methode hast do den code reingemacht.


    Du solltest schon verstehen was du da kopierst. Mit einem einfachen Kopie und einfügen kommt du nicht weit.


    Lese den arickel

    Hallo nur die permission im manifest recht ab API 23 nicht mehr aus.
    Du musst auch den User zur Laufzeit danach fragen.


    https://developer.android.com/…ng/permissions/requesting


    Der Path den du hast ist die internne SD Karte, mit der echten externen Karte ist es noch schieriger seit api 26


    ps. du brauchst den kompletten Code der auf der seite ist.
    <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />
    ist ok reicht aber nicht wie schon gesagt.

    Kann dir da nicht allzuviel helfen. Ich selber habe keinen google game account. Kann also auch nicht testen.
    Firebase habe ich game habe ich bis jetzt nicht benutzt. P


    Einen user wirst du brauchen wenn der nicht zurückgeben wird wird es nicht gehen.


    Ich bin der Meinung gewesen das eine aut von firebase notwendig ist. Weiß ich arber nicht genau. Ob das bei game notwendig ist.


    Ob du firebase wirklich brauchst kann ich nicht sagen habe ich auch nicht nachgeschlagen.



    Ob google game auch ohne user Anmeldung geht weiss ich nicht.


    Ps die Highscores würde ich auf jeden Fall in firebase speichern. Somit brauchst du auch ein aut für firebase wo sich der user mit Email und pw anmeldet. Wie willst du die sonst unterscheiden.