Also dein Gradle File wäre schon wichtig gewesen.
Um zu sehen wie dein Projekt aufgebaut ist, um zu sehen mit welchen libs du arbeitest .
Es macht schon eine unterschied ob du mit den alten Support libs oder mit den neuen Abdroidx arbeitest.
Richtig bei beiden brauchst du eigentlich nur zwei Anfasser für eine View.
Wie du siehst geht es bei deinen alten Beispiel nicht.
Da benutzt du noch Support Libszu mindestens im Layout. Ob du das auch im Projekt richtig machst wissen wir nicht. ob du da auch die richtigen Libs lädst. Denn da gibst es Abhängigkeiten.
Was bei Androidx nicht mehr so zwingend ist.
Wahrscheinlich hast du das Projekt angefangen als es noch nicht üblich war mit Androidx zu arbeiten.
Deshalb die Frage nach dem Gradle File. Gradle Version …
Zitat
Es muss also etwas sein, was ich mache, aber üblicherweise so nicht gemacht wird.
Und da denke ich an meine vielen Displays.
Ich denke da an eine fehlende oder falsche Support Lib.
Deshalb Gradle File
Zitat
Ich beantworte sinnlose Fragen grundsätzlich nicht.
Ok wenn du nicht willst bitte sehr deine Sache.
Zitat
Und dabei ist mir eben aufgefallen, das ein und dieselbe Studio-Version zwei verschiedene Arten von Constraint-Layouts erzeugt.
Einmal mit Android: und mit AndroidX:
Das ist bei allen so. Ab irgendeiner AS Version ist das Standard und bei einen neuen Projekt wird das standardmäßig von AS so gemacht. Mit vielen oder wenig Views hat das nichts zu tun.
Soviel zu sinnlosen Aussagen.
Zitat
Also bin nicht ich es, der jetzt plötzlich mit AndroidX arbeitet, sondern das Studio macht das gezwungenermaßen so.
Sagte ich bereits neuer Standart.
Zitat
Ich weiss noch nicht mal, worum es da eigentlich geht.
dann wird es wohl zeit sich mit den Support Libarys und dem Androidx zu beschäftigen.
https://developer.android.com/…libraries/support-library
https://developer.android.com/jetpack/androidx
dies werden wohl meine letzten sinnlosen antworten hierzu gewesen sein.
wünsche dir viel Glück.