Beiträge von nono124

    Hallo
    Absolut nicht verändert und geht nicht mehr kann ich nicht ganz glauben.


    Ich denke du hast mindesten die android Version verändert.
    Der Fehler sieht nach einen Fehler im emulator der die host gpu nutzt aus.


    Oder die Seite benutzt Sachen die die WebView nicht kann.
    Rufe doch mal eine einfache Seite auf Und test was passiert.



    Bei dem Dialog denke ich auch das du da was verändert hast.
    Was schon mal nicht gut ist einfach so das Layout der Activity auszutauschen mittem im listener. Mit setContentView lädst du ein neues Layout der Activity. Nicht gut wird nie gut funktionieren. Das Layout werdend der Laufzeit ständig zu ändern. Keine gute Idee.

    Hallo du hast doch schon ein custom Layout für deinen spinner erstellt. Dann Füge doch dort auch deinen ternnstrich hinzu. Das Layout entspricht doch genau einem item. So wie das Layout aussieht sieht auch das item im spinner aus.

    Zitat

    ich das Problem das ich die Buttons nicht normal mit findViewByID deklariere deswegen weiß ich nicht genau wie ich diesen Button ansprechen soll.

    Du musst die id schon mit findViewById erst mal suchen danach kannst du drauf zugreifen.


    FindViewById ist kein Deklariren sondern das suchen einer vorhandnen ID.
    Die wird beim laden des Layouts mit setContentView erstellt. Weißt du vorher nicht deshalb musst du sie zu Laufzeit suchen.


    Zitat

    in der Methode möchte ich den Button der diese aufruft(selectButton) nach dem klick unsichtbar machen und einen anderen, den ich noch nicht eingefügt habe, sichtbar machen.

    geht nicht der Button muss schon vorhanden sein. mache den im xml Layout unsichtbar dann kanst du ihn auch sichtbar machen.

    Ja schaut besser aus.



    Das einzige was ich nutzen würde ist die Angabe des hyper fokal focus.


    Die Einstellungen würde ich wohl nicht brauchen. Und wenn sollten die auch vom User erweitert veränderbar sein.



    Sinnvoll für mich wäre zu wissen wo bei welcher Blende und Brennweite das gerade verwendete Objektiv die beste Schärfe hat.


    Auch die info wann die Beugungs-Unschärfe stärker wird, könnte auch interessant sein.
    Dafür ist natürlich auch wichtig wo in welcher Entfernung der Fokus ist.
    Denn wenn ich auf einen Kirchturm im der fernne Fokusire ist der Fordergund auch bei hohen Blenden Zahlen unscharf.


    Deshalb ist die Grafik unten für mich nicht Aussage kräftig.

    Aber in Pascal gab es sowas wie Gosub meiner Erinnerung nach nicht. Dasist Basic.



    Pascal war ähnlich zu C nur mir gefiel
    Erstens das Borland Unit Prinzip nicht um auch mit Assembler zu arbeiten.
    Zweites die Stuckatur immer das „end.“ da ist das mit den {} Klammern angenehmer
    Auch war es einfacher Tasm um Objekt code zu linken.
    C ist auch System naher als Pascal. Ist und wird auch noch die system naheste spache auser assabler bl


    C ist auch System näher als Pascal. C ist und wird auch noch lange die System nahest Problemorientierte Sprache bleiben.
    Selbst Android ist zum geösten Teil in C geschrieben.



    Pascal war mir immer zu umständlich und unübersichtlich.



    Schön wenn deine alten Programme noch laufen.



    Dann sollte du doch schelle in Javafinden dann würde ich mir lieber ein Android Buch holen. Das Java kommt dann von alleine.

    Delphi das war doch die Objekt orientierte Version von Borland Turbo Pascal. Oder?
    Auch ich habe mit Borland Turbo C angefangen später sogar für Windows 16 und 32 Bit.
    Schade das es Borland nicht mehr gibt.
    Wenn du Pascal oder Delphi kannst sollte dir Java nicht so schwerfallen. Ich habe zwar Pascal nicht so gemocht bin immer bei C geblieben. Das sind beides Typ sichere Strukturierte Sprachen. Syntax etwas verschieden aber ansonsten nicht so viel anders.
    Delphi ist glaube sogar näher zu C als zu Pascal. Sind doch gute Voraussetzungen zu Java. Besser als Basic.

    Habe dir zwei Links gegeben.


    bedenke das Android und Standart Java schon etwas anders sind.


    Android ist ein Framework was auf der Java Rutine Mancienne läuft und so seine Eigenheitenhat. Auch wenn da Linux im Underground ist, ist einiges anders. Als auf dem PC.

    ich denke ein echtes Anfänger Buch ist besser.
    erstens kannst du das auch online lesen und zweitens sehe ich das als Kompendium nicht als Anfänger Buch.




    GOSUB ist für mich ein Relikt aus alten 8 Bit Basic Dialekten. Mit Zeilen Nummern.
    Auch GOTO ist so etwaswas den Typischen Spagetti Code fördert.
    Auch bei MS-DOS war Basic auch veraltet erst mit QBasic kam eine ordentliche Block Struktur hinzu.
    Und so etwas wie Gosub wurde überflüssig.


    Heutige Basic Dialekte sind auch Block orientiert wie C, Java, Kotlin, Pascal , PHP…
    Da brauchst du so etwas nicht mehr. Auch in Basic sollte man sowas nicht mehr machen.

    Hallo
    Das sichtbar und unsichtbar kannst du mit setVisibility( ) machen.
    Ist auch im XML verfügbar. android:visibility="visible"




    Wie immer hilft auch hier ein Blick in die Doku, zu View.



    https://developer.android.com/reference/android/view/View
    https://developer.android.com/…ew/View#setVisibility(int)



    Auch hier siehst du wie du zu der ID kommst mit findViewByID um das setVisibility anzuwenden.
    Da du noch mit dem veralteten XML Tag „onClick“ arbeitest hast du das auch nicht in Java benutzt.



    Mit etwas Google suche ist so etwas leicht zu finden. Und Doku lesen bildet auch.



    PS. Komisch das hier viele online waren aber keiner gibt dieses einfache Grundwissen weiter.

    Hallo
    Nein


    Denke nach was Gosub bei Basic ist? Es ist ein Unterprogramm Aufruf in einer "Prozedur oder Funktion"
    Was kommt in Java dem gleich? Eine Methode. Eine Methode ist nichts anderes als eine Prozedur oder Funktion.
    Wie beendest du eine Methode? Mit der geschweiften Klammer „}“ oder einen „retun“ um vorzeitig abzubrechen.


    Ein Unterprogramm Aufruf in einer Methode gibt es nicht.
    https://www.sonntag.cc/teachin…ces/Schluesselwoerter.htm



    Ich würde sagen es wird Zeit die Java Grundlagen zu lernen. Du siehst das du mit dienen Copy Paste, oder
    lernen bei Google nicht weit kommst. Wenn du solche Fragen stellst.


    http://www.tutego.de/javabuch/…/10/javainsel_02_007.html

    Hallo
    Ok


    Aber wenn du nur die Hälfte Postest brauchst du dich auch nicht wundern,wenn du keine sinnvolle Hilfe bekommst.
    Java Code und genau den Adapter hast du uns nicht gezeigt. Auch hast dunicht gesagt das du einen Custom Spinner gemacht hast auch nicht.


    Zumindest gibst du es zu. Und Postest eine Antwort.

    Actionbar nutzt man eigentlich nicht mehr.


    Und auch da kommt es auf das richtige Theme an. Im Layout und Manifest.


    Unter Androidx sollte man die Actionbar auch nicht mehr benutzen.


    Also schaue wie das in einer empty activity geht.


    Oder mein link.

    HalloErstmal sehe ich in deinen Layout nicht das du da den erstellten style benutzt.
    Wenn du für jeden spinner einen anderen style haben willst dann musst du auch verschiedene erstellen und im layout in den spinnern verwenden.
    Schaue in deine App dann siehst du wie du denn style in dem Layout spinner tag benutzen must.
    Das hast du ja in deiner app die du wie du sagst mit andoid Studio geschrieben hast auch richtig gemacht.


    Aber für das ändern der Text Größe würde ich einen custom Spinner verwenden.Und wenn da auch jeder anders sein soll auch wider verschiebe erstellen und auch richtig in Java einbinden.


    https://tekeye.uk/android/exam…android-spinner-text-size

    Hallo erst mal wäre es interessant den kompletten Layout Xml tag zu sehen.


    Ansonsten kannst du natürlich verschiedene Style benutzen. Jeden Spinner ein anderen geben.


    Genau so wie in deiner App. Da hast du der Blende auch einen anderen Style gegeben.


    Wenn du das in Java ändern willst dann mache das in Adapter oder dem Layout was du dem Adapter übergibtst.
    Spinner mit custom adapter.

    Das sind Geräte mit unterschiedlichen Display Auflösungen (dpi) und Größe.
    Auch ist es ein Handy und ein Tab das ist oft anders. Für sowas gibt es die verschieden Ordner wo nach DPI Auflösung verschriene Layouts erstellen Kannst.


    https://developer.android.com/…ltiscreen/screendensities
    https://developer.android.com/guide/practices/compatibility
    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw3wHnGXyLEVg4pO7pDsf6DB


    Frage du benutzt das Constrain Layout was bei einer sinnvollen Aufbau nicht das erstellen von unterschiedlichen Dpi Auflösung benötigt.
    Aber was machst du packst alles in ein einfache Linearlayout. Da musst du natürlich die verschiedenen Auflösungen machen.
    Die Vorteile eines Constrain Layout nutzt du nicht.
    Ich denke du solltest dich mal mit den Layouts beschäftigen , Linear, Relativ, Contrain…..



    Ich habe auch bei deiner App gesehen das du so eine quatsch macht. Da hättest du gleich ein echtes Linearlayout machen können.


    Was benutzt du für das Layout Design? Den AS Designer oder etwas anderes?