Mir ist in der Nacht noch eine vlt sogar noch moderner Methode eingefallen. Wie wäre die Lösung über NodeJs und RestApi? Einen direkten vorteil gibt es nicht. Aber es ist vlt "moderner" bzw "cooler".
Beiträge von Raf
-
-
Das klingt schon mal gut bzw habe ich jetzt ein Ansatz womit ich beginnen kann.
Ich würde sagen das es eleganter ist die Datenbank inkrementell zu füllen. Also nur die Datensätze welche noch nicht vorhanden sind zu laden. -
Mh, ich dachte mir das die PHP+Json variante besser ist.
Ich würde Synchronisieren. So bin ich wahrscheinlich besser unterwegs, da ich nur am Anfang und am Ende Syncen muss.
-
Hallo zusammen,
aktuell habe ich mir kleines Projekt vorgenommen. Ich würde gerne einen simplen Vokabeltrainer programmieren(Nur für mich). Diesen möchte ich nach und nach mit Funktion füttern (XP-Methode).
Jetzt stelle ich mir ein paar fragen dabei. Ich will das ganze auf meine Handy und Tablet verfügbar machen. Überall sollen die gleichen Vokabel vorhanden sein. Bisher habe ich noch nie eine externe DB-Verwendet.
Wie gehe ich am besten vor. Wenn ich eine direkte SQL Verbindung nutze wird durchgehend die Connection gehalten, also nicht so praktikabel. Wäre es besser einen PHP-Request zu verwenden und mir die Vokabeln im Json Format zu ziehen?
Bzw das ganze mit SQLite auf das Device?
Eine weitere Frage wäre ob eine SQL oder ein NOSQL wie Mongo besser wäre? Von der Theorie würde ich zu SQL gehen da Mongo doch für mehr Datensätze als meine Gedacht sind. Zukünftig möchte ich vlt zu jeder Vokabel auch ein Bild hinterlegen wie würde ich
damit am "elegantesten" umgehen?Ich bin sehr interessiert den richtigen/ordentlichen Weg einzuschlagen und bin sehr dankbar um jeden nützliche Info. Im Web habe ich überwiegend nur Code bezüglich SQL etc gefunden.
Leider aber kein Konzept wie ich am besten verfahre.Vielen dank und mit freundlichen Grüßen
-
Hallo,
zunächst kann ich persönlich nur zu einem wechsel zu AndroidStudio empfehlen. Der Umstieg ist leicht und es lohnt sich. Welche IDE man verwenden möchte steht aber am ende jeden selbst offen(letztlich eine Glaubensfrage).
Zu deinem Fehler, welche Version von AndroidStudio verwendest du aktuell? Unten rechts gibt es eine Einstellung, dort sollte UTF-8 stehen, vlt steht die Option bei dir noch auf US-ASCII.
Alternativ kannst in dein Quellcode klicken und oben rechts auf den Reiter "File" und dann auf "File encoding" klicken. Ich weiß nicht ob das der Fehler ist aber versuchen kannst du es.Grüße
-
Hallo zusammen,
aktuell schwebt mir eine Idee im Kopf vor. Ich würde gerne bestimmte IP-Pakete auslesen können. Bzw später über ein MicroUSB->RJ45 Adapter Pakete lesen können. Dies soll mir bei meiner Arbeit als Netzwerker helfen.
So etwas in der Art habe ich bisher über ein Raspberry Pi und/oder Arduino gebastelt. Nur ist es mir der Gedanke gekommen ein solches Tool über das Smartphone zu realisieren um weniger zu tragen. Für RawSocket Programmierung gibt es keine offizielle Library. Durch recherche fand ich die "RockSaw" Library. Nun weiß ich jedoch nicht ob es überhaupt möglich ist sich auf dieser Ebene zu bewegen ohne das Smartphone vorher gerootet zu haben?
Gibt es vlt andere Lösungen für meine Idee?Grüße