Beiträge von Chrisomat

    Ich suche schon seit ca. 2 Wochen nach einer Lösung oder Teillösungen und habe auch schon 2 Methoden gefunden,
    die das so dar zu stellen, aber diese bringen nur mein Handy zum schwitzen aber keine schöne Animation.


    Methode 1:


    Methode 2:


    IMV ist das Imageview in dem die Animation angezeigt werden soll.


    Die zweite Methode ist denke ich besser, da die Bild auf 1/3 des Bildschirmes angezeigt wird und daher eine minmale Auflösung 150x150 Pixel haben muss.


    Befor die Frage der Sinnhaftigkeit auf kommt will ich dazu sagen dass das Desing nicht mein Teil des Projektes ist :P .

    Hallo,
    ich bin Christian und programmiere schon seit einigen Jahren hobbytechnisch neben meiner Ausbildung und mittlerweile Studium.
    Angefangen hatte ich mit c um dann mit c++ und Qt meine ersten Anwendungen zu entwickeln.
    Zwischendurch hatte ich mir Java angeeignet um für Mincraft Plugins zu erstellen, was aber nicht erfolgreich war.


    Nun bin ich mit einem Freund ein System am programmieren, von dem bereits der Server und die GUI für Windows und Linux fertig ist.
    Zur Zeit bin ich da bei dies auf Android zu erweitern, stoße dabei aber immer wieder auch mein Andersdenken aus c++ und benötige ab und zu Hilfe.


    Wenn die App fertig ist werde ich mich schweren Herzens mit Apple beschäftigen (nie ein Fan von geworden aber Zielgruppe bleibt Zielgruppe).


    Aber ich werde Versuchen mich hier möglichst gut ein zu bringen aber mehr als Anfängerfragen werde ich wohl nicht beantworten können.


    Gruß Christian

    Hallo,


    Android bietet dir die Möglichkeit die Größen in dp anzugeben, wodurch die Größeder Elemente schon äußerst gut an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen angepasst werden.
    Um nun aber auch den Text an der immer an der richtigen Stelle stehen zu haben musst du die Größe des ImageView auch Fest setzen

    Hallo FristStrike,


    Zu deiner ersten Frage:
    Die SDK ist die Bibilothek, auf die du bei der jeweiligen Anroid-Version zugreifen kannst. Dabei sollte man sich überlegen welche kleinste Android-Version man unterstützen möchte und diese sich holen (meiner Erfahrung nach ist Android 4.4 KitKat noch stark genug verbreitet um als minSDK gewählt zu werden). Als zweite Android-Version ist immer die neuste zu empfehlen, falls man nachträglich noch neue Desing-Trents implemntieren zu können.
    Als wichtiges sind dann noch die Support-Bibilotheken (momentan v4 und v7) um Vereinfachungen aus neueren Android-Versionen auch für deine minSDK verwenden zu können.


    Ich persönlich bin so faul und lasse immer alle Aktuell halten ;)


    Bei deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht helfen. Auf meinem PC läuft die Erste schneller, ansonsten sind mir bisher noch keine Unterschiede auf gefallen.


    Zu deiner letzten Frage:
    Diese Meldung besagt das dein CPU Virtuelle Maschinen für den Typ Intel oder AMD von irgend einem System Image in deiner heruntergeladenen Liste nicht unterstützt wird.
    Wenn der Emulator den du zum Testen verwenden willst ohne Probleme startet kannst du diesen Fehler getrost vernachlässigen.
    Andernfalls musst du in deinen Bios (oder UEFI) Einstellungen die Unterstützung für Virtuelle Maschinen aktivieren oder dir einen Intel kaufen :P

    Hallo flo22,


    die Android-Dokumentation gibt da schon sehr viel Information:
    https://developer.android.com/…g-navigation/lateral.html


    Der Teil der in dem Beispiel angepasst werden muss ist die Fuktion "public Fragment getItem(int i)".
    Das Fragment was von der Funktion zurück gegeben wird musst du selber als neue Klasse erstellen:



    Versuch erst mal mit dieser Hilfe das Problem zu lösen.


    Wenn du häufiger mit sich ändernden Inhalten in der Activity arbeiten willst/musst würde ich dir empfehlen dir mal die Fragmente genauer an zu sehen, da die immer wieder benutzt werden.


    Gruß Chrisomat

    Hallo Community,


    ich habe zwei Bilder, eine ColorMap und eine MaskMap.
    Die ColorMap soll sich dabei um den Mittelpunkt drehen und
    danach mit Hilfe eines Maskshaders die AlphaWerte der MaskMap übernehmen.
    Die Animation soll so lange laufen wie die Activity angezeigt wird und hat keine Benutzerinteraktion.


    Die einzelen Schritte bekomme ich schon hin (Rotationsanimation über xml und den MaskSchader mit Paint.Xfermode)
    Mein Problem liegt darin diese Methoden zu verbinden.


    Am liebsten wäre mir eine reine xml-Lösung.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Chrisomat