Beiträge von Arin626

    Du könntest so ein Problem auf jeden Fall mit einer MySQL-Datenbank lösen. Der Vorteil davon ist, dass man so einen Server kostengünstig und effizient betreiben kann. Im Prinzip brauchst du nur einen Webserver der php beherrscht und auf dem MySQL installiert ist. Das kannst du mit jedem beliebigen Rechner realisieren, auch mit einem Raspberry Pi, allerdings ist die Rechenleistung von dem sehr begrenzt. Wenn du das wirklich ordentlich realisieren möchtest, solltest du dir einen Hoster mit Dedicated Servern raussuchen.
    Also Webserver könntest du einfach einen Apache-Server mit MySQL einrichten/mieten.
    Prinzipiell kannst du das mit einem Restful Service realisieren. Dabei könnte die Android-App über http mit einer php-Datei kommunizieren, welche wiederum die Daten in die Datenbank einträgt oder ausgibt. Bei Ausgabe der Daten bietet sich JSON an, einfach zu implementieren.
    Das ganze kam mir anfangs auch sehr komplex vor, hab mich dann einfach mal in Ruhe drangesetzt und ein paar tests gemacht.


    Edit:
    Das Speichern der Daten auf dem Android-Gerät kannst du dann über eine SQLite-Datenbank machen. Hier noch ein paar Links:
    Android SQLite
    Android REST

    Ich nehme mal an, dass du die Status Bar ganz oben meinst. Ich würde mir den Ärger gar nicht antun, dafür extra eine App zu programmieren. Wenn du das global in jeder App machen willst, kommst du wohl um rooting des Gerätes und weiteren Hacks nicht herum, sofern es überhaupt machbar ist.
    In der eigenen App könntest du die Status Bar mit ein paar einfachen Zeilen Code kurzzeitig verstecken: Offizielle Dokumentation
    Alternativ kannst du auch einfach den Screenshot zuschneiden.

    Ohne Code ist das echt schwer zu verstehen, aber so wie ich das jetzt verstanden habe, willst du ein layout mit dem namen "detailfragmentlayout" inflaten. Da musst du dann statt "R.id.detailfragmentlayout" folgendes schreiben "R.layout.detailfragmentlayout". Falls ich das nicht richtig verstanden habe, poste bitte etwas Code + Logcat.

    Also wenn man das wirklich ordentlich machen möchte, würde ich das per Google Cloud Messaging machen. Auf Client-Seite gut implementierbar, auf Seite des Servers gibt es Plugins für Wordpress, die das übernehmen. Die Benachrichtigung kommen üblicherweise in wenigen Sekunden an. Das ganze ganze kann kostenlos realisiert werden.
    Ständiges checken eines RSS-Feeds würde ich auf einem Mobile Device und diesem Verwendungszweck lassen. Man müsste in kurzen Intervallen den Feed checken, was auf Kosten des Datenverbrauchs und Akkus geht. Funktioniert natürlich auch, ist aber keine schöne Lösung.
    Das ganze irgendwie über Pushbullet oder andere Dienste zu realisieren halte für eine sehr zusammengebastelte Idee.