Beiträge von Anluin

    Hallo Zusammen,


    ich habe leider absolut keine Ahnung wie man ein Projekt (spezial App-Entwicklung) sorgfältig plant.
    Hat eventuell jemand von euch eine Lektüre parat, die mich an das Thema ranführen kann oder sogar einen Beispielprojektplan zur Hand?


    Aktuell würde mich interessieren was so die gängigen Meilensteine zwischen Idee und Release einer App sind, um dazwischen schon mal etwas abstecken zu können.
    Bis jetzt war es bei mir alles etwas unstrukturiert und eher fliesend übergegangen, sodass ich es eher schlecht einschätzen, was überhaupt zu tun ist und wie lange es dauern wird...


    Ich weiß, es ist ein kompliziertes Thema und sicherlich nicht innerhalb einer Stunde erledigt, würde mich aber gern langsam ran machen wollen. ^^

    Mein Ziel ist es, dass Layout mit XML umzusetzen.
    Aktuell ist der Header einfach nur ein Bild, auf welches bereits Text & Logo drauf ist, würde jedoch gerne einzelne Views dafür verwenden wollen um später via XML auch mehrere Sprachen anbieten zu können (so müsste ich für jede Sprache ein eigenes Bild erstellen).

    Könntest Du mir evtl. zeigen, wie du es umgesetzt hättest?
    Würde auch gern vom verwende von Bildern zum positionieren anderer Elemente weg kommen, auch wenn es schnell zum erfolgt führt, ist es einfach falsch.
    Ich habe mir deswegen auch eine eigene Layout-ViewGroup programmiert, welche mir einige nette Features bietet - jedoch muss es doch auch mit den gegebenen Möglichkeiten von Android möglich sein, nich?

    Sieht schon so aus wie es soll, habe jedoch beim Header den Text, Hintergrund und Logo in ein Bild gesteckt...
    Den Text über den drei Feldern habe ich aber tatsächlich vergessen...


    Ich komme mit dem Designer überhaupt nicht klar, weswegen ich eig. nur in XML die Layouts erstelle.
    Ab und an versuche ich mich dran, gebe jedoch recht schnell auf, da ich den total unpraktisch finde und schneller mit XML zum Ziel komme.

    Hallo Zusammen,


    leider habe ich immer noch Verständnisprobleme bezüglich des umsetzten von Layouts,
    weswegen ich schnell ein Scribble erstellen habe und euch fragen wollte, wie ihr es umsetzten würdet:



    (Der graue Hintergrund soll später ein Bild sein)
    Bis jetzt sieht mein XML-Code zur Darstellung wie folgt aus:



    Ich gehe davon aus, dass man es wesentlich geschickter/besser anstellen kann und daher meine Frage:
    Wir würdet ihr es umsetzen?

    Soweit ich es richtig verstanden habe, funktioniert diese Funktion nur, wenn die Handynummer auf der SIM-Karte gespeichert ist, was wiederum je nach Vertragspartner nicht zwangsläufig der Fall sein muss (bei meinem Vertrag z.B. nicht).


    Bin davon ausgegangen, dass Google da eine andere Lösung für parat hält. :-/

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sage, wie ich die Handynummer des Gerätes auslesen kann?


    Konnte bis jetzt im Internet nur herausfinden, dass man die getLine1Number() Funktion des TelephonyManager verwenden soll, bekomme dabei jedoch einen leeren String zurück (die Berechtigungen READ_PHONE_STATE, READ_PROFILE und READ_CONTACTS wurden im Manifest eingetragen und während der abgefragt / Laufzeit zugestimmt, sowie auch uses-feature -> android.hardware.telephony).

    Hallo Zusammen,


    wie es aussieht habe ich eine Denkblockade, im Zusammenhang mit dem umsetzen von komplexeren App-Layouts.
    Und zwar habe ich folgende Verständnisprobleme:

    • Muss ich wirklich, für jede Auflösung (ldpi, mdpi, hdpi, ...) ein neues XML-Layout anlegen, um es für die Auflösung zu optimieren?
    • Wenn ich Nicht-Vektorgrafiken verwende, wie finde ich die optimale Bild-Größe für die entsprechende Auflösung?
    • Gibt es eine von Google ("Nativ") bereitgestellte Möglichkeit das Design Prozentual zu gestalten, um z.B. die Höhe eines Views abhängig von der Breite seines Eltern-Elementes zu definieren?
    • Gibt es ein Tool, um ein mdpi Layout auf ldpi, hdpi, etc. zu konvertieren?

    Derzeit nutze ich oft LinearLayouts mit Gewichten, wo mir aber schon die IDE auf die Finger haut, wenn die Hierarchie zu tief geht.
    Alternativ, nutze ich auch ein eigens entwickeltes Layout-ViewGroup, welches mir erlaubt mit Mathematischen ausdrücken das Layout der App zu beschreiben oder programmiere via Erweitern der ViewGroup-Klasse die Anordnung der Views im Code.
    Beides stemple ich persönlich als Unschön/Falsch ab, da ich davon ausgehe, dass Google dafür sicherlich eine Alternative anbieten würde.



    "Supporting Multiple Screens" und co. sind mir bekannt, jedoch habe ich wirklich eine Denkblockade, was das angeht.
    Ich hoffe ihr könnt mich hierbei "erleuchten" und nimmt mich nicht zu sehr in die Mangel. O:-)

    Hallo Community!


    Ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem:
    Und zwar möchte ich ein Video als Intro abspielen lassen.
    Diese ist relativ groß und wird über ein MediaPlayer -> TextureView abgespielt und an den Bildschirm angepasst (quasi wie centerCrop beim ImageView).
    Leider ist mir aufgefallen das je nach Gerät, das Video mit einer anderen Qualität / Auflösung aufgespielt wird (z.B. Huawei skaliert das eig. Video runter, um es schneller zu lasen(?) und dann beim eigentlichen Abspielen auf dem TextureView wieder hoch, wo durch das alles nicht mehr schön aussieht).


    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit um animierte Bilder ohne Verlust der Qualität auf jedem Gerät abspielen zu lassen?

    Hallo ahi18,


    spontan würde ich es wie folgt machen:
    In der ersten Activity würde ich mittels startActivityForResult die zweite Activity starten.
    Dadurch kannst du dann in der zweiten Activity, mit Hilfe von setResult, einen Rückgabewert festlegen.
    In der zweiten Activity würde ich dass Benennen der Liste über ein normales Dialog erledigen.



    Mit dem als "Grundkonzept" kannst du dann überlegen, ob du schon nach der Eingabe des Namens (in der zweiten Activity) die Daten abspeicherst und
    über den Rückgabewert der ersten Activity nur sagst, dass diese die Daten aus dem Speicher neu laden soll.


    Oder, ob du die komplette Liste, inklusive Namen, über den Rückgabewert der ersten Activity mitteilst,


    so dass diese sich um die Speicherung der Daten kümmern kann.



    Hier etwas Beispielcode, ist zwar nur "dahingeschmiert" aber vielleicht hilft es dir ja:


    Hallo michael,


    danke für deine Antwort, leider funktioniert es nicht.
    Zum testen habe ich das Beispiel Projekt von dir verwendet - selbe wie bei meinem Code:
    Es funktioniert nur sofern die App offen bzw. das Handy nicht gesperrt ist.
    Wie machen es denn Twitter & Co. ?
    Bekomme ja schließlich auch von anderen Apps Nachrichten etc. zu bestimmten Zeiten.


    EDIT:
    Unter App-Info > Akku habe ich die Option "Bei ausges. Bildschirm weiter ausführen" gefunden.
    Sofern ich die Option aktiv habe, funktioniert die App und der Alarm wie gewollt.
    Gibt es eine Möglichkeit den User nach solch einer Berechtigung zu fragen?
    Und vor allem, wie machen es Twitter & Co. - Twitter hat beispielsweise die Option aus und ich bekomme dennoch ab und an Nachrichten.

    Guten Morgen!
    Seit einiger Zeit versuche ich nun schon einen art Wecker zu implementieren.
    Dabei geht es mir primär darum, dass mein Handy um einer bestimmten Uhrzeit, etwas tun soll (Sound abspielen etc.).
    Beim suchen nach einer Lösung bin ich oft auf den AlarmManager gestoßen, welcher man scheinbar nutzen soll, sofern man etwas bei einer bestimmten Uhrzeit machen möchte.
    Leider scheitere ich, auch nach Ausprobieren mehrerer Tutorials, Beispielen etc. daran, diesen "richtig" zu verwenden.



    Nach einigen Versuchen stehe ich nun wieder vor der unten stehenden rudimentären Implementierung, welche zumindest so lange funktioniert, bis der User das Gerät sperrt.
    Da ich aber auch bei gesperrten Bildschirm "geweckt" werden möchte, bringt mir es kaum etwas.
    Nun hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen oder mir eine alternative Vorgehensweise aufzeigen könnt. :S