Beiträge von Ratbag

    Verstehe, vielen Dank für die ganzen Antworten. War wohl doch etwas aufwendiger als gedacht, dass kleine Lotto Spiel.^^


    Edit:


    Also um es nicht falsch zu verstehen, zum Anzeigen lassen benutz ich immer String.valueOf, egal ob es ein Double, Integer oder Float ist? Wann nutze ich dann eigentlich noch Integer.valueOf?

    OK, jetzt klappts anscheinend, gibt nur noch nen Anzeigefehler.


    Noch mal kurz zur Nachfrage:


    Zitat

    Ich dachte mit Integer.valueOf() wird eine ganze Zahl als String wieder gegeben. Machte ich bisher immer so. Alternativ nutze ich
    Float.valueOf() um eine Fließkommazahl anzuzeigen.



    Ich möchte ja eigentlich eine Zahl in einen String umwandeln, der dann
    angezeigt wird. Alternativ, könnte man String.valueOf nutzen?


    Wäre dies richtig?


    Edit:


    Könntest du mir noch was erklären.


    Was ist der Unterschied von Integer.valueOf() und String.valueOf().


    Durch Integer in der Anzeige bekam ich gerade nen Error, nutze ich String funktioniert alles. Ist das nicht beides das selbe, wo ist da der Unterschied und wann nutze ich welches von beiden? Wäre nett, wenn du mir da noch mal weiterhelfen könntest.


    Edit 2:


    Aus irgend nem Grund kommen ab und an doch noch doppelte Zahlen vor. *grübel*
    Bisschen viel vorgenommen, dachte wäre einfacher, mit Arrays hab ich mich noch nie beschäftigt. Alles schwere Kost.^^

    Ich dachte mit Integer.valueOf() wird eine ganze Zahl als String wieder gegeben. Machte ich bisher immer so. Alternativ nutze ich Float.valueOf() um eine Fließkommazahl anzuzeigen.


    Ich möchte ja eigentlich eine Zahl in einen String umwandeln, der dann angezeigt wird. Alternativ, könnte man String.valueOf nutzen?


    Ach ja, der Fehler kommt immer noch:


    Wichtig wäre das hier:


    java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: length=7; index=7


    Arrays hab ich nie vorher genutzt, ist Neuland für mich.^^

    Erst mal Danke für die Antworten, hab erst mal Pommes seine Idee genutzt:


    Leider mit nem dicken Error! Unfortunaly, Projekt wurde gestoppt.


    Fehler in der Syntax werden mir jedoch nicht angezeigt.

    Hallo an all!


    Ich versuche gerade meine ersten kleinen Programme zu schreiben und brauche Hilfe bei einer Bedingungsabfrage.


    Es soll ein einfacher Lotto Generator werden.


    Einfache onClickListener Struktur und ein Random:

    Code
    // Zufallszahl erzeugen
    Random Zufallszahl = new Random ();
    Zahl1 = Zufallszahl.nextInt(49)+7;
    Zahl2 = Zufallszahl.nextInt(49)+7;
    Zahl3 = Zufallszahl.nextInt(49)+7;
    Zahl4 = Zufallszahl.nextInt(49)+7;
    Zahl5 = Zufallszahl.nextInt(49)+7;
    Zahl6 = Zufallszahl.nextInt(49)+7;
    Zusatzzahl = Zufallszahl.nextInt(49)+7;
    // Abfrage, dass keien Zahl doppelt vorkommt


    Nun möchte ich vor der Ausgabe der Zahlen abfragen ob Zahlen doppet vor kommen, wollte es mit einer if Abfrage machen und das mit != lösen. Jedoch komm ich nicht weiter.


    Kann mir da wer weiter helfen?


    Danke schon mal!

    Naja, so richtig schlau werd ich daraus auch noch nicht, arbeite gerade ein Java Buch durch und genau die Stelle verstehe ich auch nicht so richtig.


    Hab mir eine eigene Java Datei erstellt, bzw. sollte man das laut Buch machen, GameView.java:



    Und dies wäre die MainActivity.java



    Figur wird in der MainActivity.java deklariert:



    Spiel.Figur = (ImageView) findViewById(R.id.imageView2);


    Figur ist einfach ein kleines Strichmännchen, Hgrund ist eine leere Hintergrundgrundgrafik die auf dem gesamten Bildschirm liegt.



    Ziel war es, die Figur Displayabhängig zu skalieren. Deswegen die Methode, die bei mir nicht funktioniert:



    Code
    public void setObjekt(){
            // Höhe-Breite ermitteln
            yFigur = yDisplay;
            xFigur = (int) (yFigur * 0.63f);
            // Layout aktualisieren
            xyBild = new RelativeLayout.LayoutParams(xFigur,yFigur);
            Figur.setLayoutParams(xyBild);
        }

    Hallo!


    Versuche gerade eine Figur abhängig von der Größe des Displays dar zu stellen und habe bisher folgendes zusammen:



    Rufe ich das ganze nun auf mit:


    Code
    // Figurmaße
           setObjekt();


    Bekomm ich nen Error das irgend etwas mit RelativeLayout.LayoutParams nicht stimmen würde.
    Scriptfehler werden mir keine Anzeeigt.


    Kann mir da wer helfen?

    Nutze zur Zeit setOneShot="false". Wäre eine Möglichkeit, wobei dann nach einer Wiederholung schluss ist und ist nur eine Umgehung des Problems und nicht die Lösung um ehrlich zu sein. =O


    Rein vom logischen ist ja die Struktur ohne Fehler, zumindest logische...

    Hallo und erst mal Danke für die Antwort.


    Habs mal versucht, leider selber Fehler, die Animation geht immer weiter, ohne Ende!


    Hast du bzw. noch einer ne andere Idee?


    Hab nun schon alle möglichen Bedinungsabfragen gemacht, es versucht mit einem Switch zu lösen, ect.
    Jedoch scheint er Probleme mitd er Bedinungsabfrage von isRunning zu haben. Hat sich da was in den neuen Android Studio Versionen Verändert?


    Derzeit sieh es bei mri so aus:


    Hallo erst mal vom Neuen ans gesamte Forum! :)


    Seit einigen Tagen bin ich nun auch unter die Java Programmierer gegangen und habe mir dazu erst mal leichte Lektüre geholt: Android Apps Entwickeln für Kids


    Klingt lustig aber ist selbst für erwachsene Einsteiger gut! ;)


    OK, zur Frage:


    MainAktivity.java, hier habe ich folgenden eintrag geschrieben:


    Code: animation.xml
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <animation-list xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" android:oneshot="false">
        <item
            android:drawable="@drawable/figur01"
            android:duration="300" />
        <item
            android:drawable="@drawable/figur05"
            android:duration="300" />
    </animation-list>


    Die funktion ist recht einfach. Mit dem ersten Schalter soll eine Bild Datei, eine kleine Figur, eingeblendet und ausgeblendet werden. Mit Schalter 2 sollen abwechselnd zwei Bilder angezeigt werden, so dass ein Laufeffekt der Figur entsteht. Schalter 3, damit soll die Grafik, also die Figur sich drehen.


    Nun mein Problem ist folgendes. Ich kann Schalter 2 zwar aktivieren, damit die Figur sich bewegt, jedoch lässt sich die Bewegung nicht mehr deaktivieren. Die Animation läuft dauerhaft, klicke ich auf den Schalter 2, dass die Bewegung stoppen soll, hällt die Figur ca. 1/2 Sekunde an, aber die Animation wird fortgesetzt. Der Fehler muss also nach meiner Einschätzung her in der MainAktivity.java sein, Zeilen 39 - 42. Schalter 3 macht ebenfalls Probleme und funktioniert nurt wie er lustig ist.


    Finde einfach keinen Fehler, ist 1:1 wie im Heft und habe auch schon das beiliegende Projekt zum Buch getestet, dort ist das selbe Problem, die Grafik stoppt nicht mehr.


    Ich hoffe ihr könnt einem Neuling bei seinem "großen" Problem weiter helfen. ;)