Beiträge von HermannGo

    Hallo zusammen,


    wie stelle ich die Bildschirmauflösung beim Start meines Spiels ein.

    Möchte, dass wenn das Spiel gestartet wird, die Bildschirmauflösung auf 1920x1080 (Full HD) umgestellt wird.

    Suche mich langsam dämlich...

    Habe festgestellt das nicht in "isDisplayChangeSupported()" gesprungen wird.

    und das mit dem exklusiven vollbildmodus verstehe ich auch nicht ganz. Habe was mit "Frame" codiert. Aber da macht er mir ein neues Fenster auf.


    Ich will nur im Spielecode beim start des spiels die auflösung ändern.

    Könnte mich auch finanziell erkenntlich zeigen...


    Hallo zusammen,


    Ab Android 11 muss ja Scoped Storage verwendet werden.


    Wie erstelle ich eine zip - Datei mit meiner App, welche dann in z.B. Documents gespeichert wird?

    Die .txt. Dateien welche gezippt werden sollen liegen im internen App Speicher

    Zip Dateien erstellen kann ich, aber ich bringe es nicht hin die Zip - Datei über "Scoped Storage" im

    öffentlichen Ordner "Downloads" zu speichern.


    Wäre Dankbar für jede Hilfe...


    Grüße

    Hermann





    Hallo zusammen,



    ich befasse mich zur Zeit mit Fragmenten. Habe eine App erstellt, welche Fragmente benutzt.
    Das funktioniert soweit.
    Fragment.xml mit ein paar Buttons u. Eingabefeldern.



    Nur wie Programmiere ich in der Fragment.Java Datei?
    Die meisten "Funktionen" ( SharedPreferences, Button Click, findViewbyID usw.) kann ich nicht verwenden. Werden Rot markiert.
    Muß ich eine zusätzliche Java - Datei anlegen oder irgendwas "Includen"?



    Wäre Dankbar für Hilfe...



    Gruß



    Hermann

    Aber steht doch in jedem Android - Buch:



    Example: getting the Documents folder would look like:
    Environment.getExternalStoragePublicDirectory(Environment.DIRECTORY_DOCUMENTS) // Ebenso DIRECTORY_DOWNLAD oder DIRECTORY_PICTURES u. noch einige andere


    Liege ich da falsch?

    Hallo alle zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zum Speichern von z.B. Textdateien.


    Ab Android 10 existiert ja der Ordner "Documents" nicht mehr. Welche Möglichkeiten habe ich, meine Textdateien der App
    zu Speichern damit der Benutzer diese am PC sichern kann (Datensicherung). Der Documente Ordner war ja zugänglich am PC.


    Jetzt habe ich in meiner neuen App die Dateien im internen App - Speicher (getFilesDir) gespeichert.
    Beim manuellen Sichern über Google Drive (Google Datensicherung) ist mir dann aufgefallen, dass diese absolut unzuverlässig ist!
    Mal werden die Daten richtig gesichert, dann manchmal werden obwohl die aktuellsten Daten gesichert wurden, ältere wiederhergestellt.
    Mehrmals hatte ich auch schon nach Wiederherstellung der Sicherung alle Daten (.txt Dateien) verloren.
    Das ist für die Käufer einer App aber nicht zumutbar. Man kann bei Neuinstallation der App oder Umstieg auf ein neues Gerät nicht
    sicher sein das die aktuellen Dateien wiederhergestellt werden.


    Ich überlege jetzt, meine App - Daten im Ordner "Downloads" zu Speichern. Aber wie ist es dann ab Android 11 Scoped Storage...
    App ist ab Android 6 .



    Viele Grüße erstmal


    Hermann

    Hallo zusammen,


    habe eine App programmiert.
    Im Manifest steht auch die Zeile:
    android:allowBackup="true"Wenn ich jetzt aber die App deinstalliere und überden Playstore wieder installiere, werden die internen Appdaten nicht wiederhergestellt. (Gradle Ziel SDK 29, Android 10)Hab mir in Google Drive dann meine Sicherung angesehen.Die App wird gar nicht mitgesichert, obwohl aus dem Playstore installiert.Zwei andere Apps von mir werdenmit gleichen Einstellungen aber gesichert...???Wäre Dankbar für HilfeHermann

    Hallo jogi,


    hab gerade die Emulatoren Upgedatet u. im Emulator getestet auf Android Q.
    Zieltarget im Projekt ist 28 (Pie).


    Die App funktioniert im Emulator einwandfrei. Auch der Ordner DOCUMENTS ist jetzt
    vorhanden!?


    Muss noch testen, ob es auch mit Targetziel 29 (Q) funktioniert.
    Habe mal was von Kompatibilitätsmodus gelesen...

    Hallo jogimuc,


    vielen Dank erstmal für Deine Antwort.


    Ich greife folgendermaßen zu:


    String pfad = Environment.getExternalStorageDirectory().toString() + "/Documents" + "/StromverbrauchPLUS";
    File file = new File(pfad, dateiname1);
    FileOutputStream out1 = new FileOutputStream(file)...Habe jetzt auch schon viel im Internet gestöbert, aber irgendwie ist das alles schwamig erklärt für mich.Mein Hauptproblem aber ist, das die Daten welche der Benutzer bei vorherigen Versionenerstellt hat beim Update auf Q weg sind.Der interne Appspeicher ist ja auch nicht sehr sinnvoll, da werden die Daten ja beim deinstallieren der App gelöscht.Es gibt doch massenweise Apps die ihre Daten in DOCUMENTS ablegen. Die müssen doch irgendwie auchbei Q wieder an ihre Daten kommen?

    Hallo zusammen,


    bei mir tut sich folgendes Problem auf:


    Ich speichere mit meiner App Textdateien im Ordner DOCUMENTS.
    Bis Android Pie ist da auch alles in Ordnung.


    Wird aber das Handy des Benutzers auf Q upgedatet, gibt es diesen Ordner nicht mehr!
    Wie bringe ich dann meine Dateien auf Android Q und in welchen Ordner?


    Wenn ich die Daten im internen App Speicher anlege, werden diese beim deinstallieren der App gelöscht.


    Kann ich in Android Pie schon einen Ordner anlegen auf den dann auch Q nach einen Update zugreifen kann?


    Wie handhabt Ihr dieses "Problem"?



    Grüsse


    Hermann

    Hallo zusammen,


    hätte eine Frage:.


    Wie kann ich in meiner App erreichen das ich so eine Anzeige wie im Bild bekomme?
    Siehe Anhang Grün umrandet. Es soll, wenn neue Werte eingegeben werden, wieder ein neuer
    Bereich hinzugefügt wird.


    Weiß nicht wie man das in Android nennt. Es soll, wenn man in einer anderen View Werte
    eingibt, wieder ein neues Feld angehängt werden.
    Nach unten praktisch immer mehr Monate hinzufügen. Geht das vielleicht mit ListView?


    Für Erklärung u. Code würde ich mich auch finanziell erkenntlich zeigen...



    Grüße


    Hermann

    Hallo zusammen,


    wie kann ich meine App durch anklicken einer Datei (welche vorher von der App erstellt wurde)
    öffnen?


    So wie z.B. in WORD. Man sucht sich im Ordner z.B. "Dokumente" die Datei aus, klickt
    diese an und darauf wird die App u. die Datei geöffnet.


    Wäre dankbar für jede Hilfe...



    Grüße


    Hermann

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bekomme hier Hilfe.


    Habe Android Studio 3.0 und bin gerade dabei einen Broadcast Receiver zu
    programmieren.


    Habe im Manifest:


    <uses-permission android:name="android.permission.RECEIVE_SMS" /><receiver android:name=".MyReceiver"> <intent-filter> <action android:name="android.provider.Telephony.SMS_RECEIVED" /> </intent-filter></receiver>Habe eine neue Klasse (ohne Activity) erstellt:************************************************************************************package com.roblpcwarede.hermann.notruf;


    import android.Manifest;
    import android.content.BroadcastReceiver;
    import android.content.Context;
    import android.content.Intent;
    import android.util.Log;
    import android.widget.Toast;


    import java.util.zip.Deflater;


    public class MyReceiver extends BroadcastReceiver {




    @Override
    public void onReceive(final Context context, final Intent intent) {



    Toast.makeText(context, intent.getAction(), Toast.LENGTH_LONG).show();



    }
    }*************************************************************************************Es wird jedoch der "Toast" nicht angezeigt, wenn eine neue SMS eintrifft???Habe auch schon SMS_RECEIVED durch "android.intent.action.TIME_SET" ersetzt.Das funktioniert.