Beiträge von ronny130286

    Das tut es schon, aber man kann eben keine Bildinformation schaffen, wo keine ist. Zu stark skalierte Bilder sehen einfach blöd aus. Deswegen sollten sie gleich in ungefähr passender größe beigelegt werden. Kleine skalierungen erledigt das System dann von allein.

    Wenn du die aber mal meine Funktion ansiehst, dann sollte auffallen das ich ja die "größste" Bilder vorgeben und sie dann runter rechne/skaliere
    Zitat: // durch 3 deshalb weil ich von einer xxhdpi ausgangen bin (Baseline wäre mdpi mit Faktor 1 => xxhdpi Faktor 3), um das Bild nicht zu verpixeln


    Also sollten dann Bildinformationen da sein;)

    Du kannst dir hier https://github.com/asystat/Final-Android-Resizer herunterlade, das Tool erstellt dir dann die verschiedenen Bilder.


    Ich habe dazu aber eine Frage, damit man die App nicht aufbläht mit Bildern, könnte man die Bilder nicht auch mittels Funktion auf die Größe anpassen oder macht man das nicht wegen Rechenleistung/Akkuverbrauch?



    Beispiel:


    Aufruf Beispiel:


    Java
    ImageView view = (ImageView) findViewById(R.id.imageView1);
    view.setImageBitmap(showBitmap(R.drawable.test));

    Die test.png in den Ordner drawables-nodpi packen.

    Hallo ich habe Widget mit einer Listview, das Daten aus der gleichen SQLite DB holt wie meinen App,
    im Widget gibt es einen RefreshButton der dann die Daten aktuell aus der DB auslesen soll, dies funktioniert irgendwie nicht weil er den den Adapter nicht nochmal neu ausliest bei updaten des Widgets, aber warum?


    hier mal mein Code


    AppWidgetService.class

    Code
    public class AppWidgetService extends RemoteViewsService {
        public RemoteViewsFactory onGetViewFactory(Intent intent) {
            DBHelper db = new DBHelper(getBaseContext());
            List<Charakter> list = db.getallCharsOrderByGeb();
            return (new AppWidgetAdapter(this.getApplicationContext(), intent, list));
        }


    AppWidgetAdapter.class


    AppWidgetProvider.class



    Der Button funktioniert und die updateAppWidget Mehtode wird richtig aufgerufen, aber wie eingangs erwähnt holt er bei updaten nicht die aktuellen Daten aus der DB das macht er komisch weise nur wenn ich das Widget lösche und neu erstelle.

    Hast du mal nachgesehen ob der Zugriff HTTP auch richtig funktioniert, nicht das er immer in die Exception rein kommt, weil du einfach nicht auf das Internet zugreifen kannst (User Permission) bzw die Datei nicht gefunden wird.


    Mit dem Sharing sollte über Intents funktionieren auf die die App reagiert, man muss dann den Intent beim öffnen der App abfangen, dazu musst du aber wissen wie der Intent aussieht den du an deine App übergibst.



    Empfehlenswert wäre auch wenn du mal deinen bisherigen Code postet bzw. das Tutorial, vielleicht kann man dir dann schneller helfen


    (Hoffe ich haben dich richtig verstanden)

    Ich habe das so gemacht:


    Layout mit Kopfzeile und Listview:


    Die ImageViews kann man auch durch ein TextView erstetzen => ich wollte icons anzeigen


    Dann brauchst einen Custom Listview Adapter und dem verpasste du dann ein Layout das so aussieht (ListViewChild Layout):


    Damit hast du dann eine mehrspaltige Listview.

    Na wenn dann wollte ich das eigentlich direkt aus meiner App, programmtechnisch heraus machen und nicht zusätzlich den Kalender öffnen und dann nochmal was eintragen zu müssen.


    Ich habe es auch etwas doof beschreiben es handelt sich bei den Personen eigentlich um Spielcharaktere, also nicht um reale Personen (habs auch mal editiert).

    Hallo,


    ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch:


    in meiner App kann ich Spielcharaktere anlegen und deren Geburtstag etc.,jetzt möchte ich eigentlich erreichen das ich jedes Jahr wenn der Kollege älter wird (zum Geburtstag) mir eine Notification angezeigt wird.


    Das Geburstdatum erhalte ich aus einer SQLite DB.


    Wie gehe ich jetzt vor?