Beiträge von BruderB

    So, ich komme voran: Inzwischen habe ich eine rudimentäre Ansicht des Speiseplans für einen Tag erstellt, in die ich Variablenwerte (Strings) einfügen kann und somit veränderlichen Inhalt präsentieren kann.


    Wenn ich in dem Tempo weitermache, ist die App nicht mehr in diesem Jahrhundert fertig... ;)


    Hinsichtlich meiner Eingangsfrage (wie kriege ich die Daten auf das Handy?) habe ich mich für einen vierten Weg entschieden: Ich bin glücklicherweise Herr des Servers, auf dem der Plan bereits im internet veröffentlicht wird. Ich plane, dort (auf dem Server) eine (xml?-)Datei zu erstellen, die die App auf das Handy runterlädt, wenn noch nicht vorhanden. Im Daitenamen sollte also die Kalenderwoche stehen und das Format der Datei sollte möglichst einfach weiterverarbeitbar sein.


    Die Datei plan41.xml könnte also aussehen wie im Anhang (Suffix geändert). Ist das eine gute Idee oder mache ich es mir unnötig schwer?


    Wo lege ich die Datei sinnvollerweise hin, wen ich sie heruntergeladen habe? Kann ich sie ähnlich wie die strings.xml direkt in /res/values hinterlegen, oder wird alles, was da steht, in Bytecode kompiliert?


    Danke im Voraus für Statements und Grüße,


    BruderB

    Hallo EntwicklergemeInde


    nun bin ich entschlossen, mich aufzumachen und Android-Programmierung zu erlernen. Als Hintergrund habe ich viele Jahre professionelle Beschäftigung mit der eher ernsten Seite von Sytemtechnik, wenig Programmierung, bash, Rexx, PHP, Perl - bedarfsorientiert.


    Als erstes Projekt habe ich mir die Veröffentlichung eines Kantinenspeiseplans vorgenommen. Der Speiseplan existiert bereits im Web und wird dort erstellt aus einem PHP-Skript, das die Gerichte aus einer MySQL-DB liest.
    Jetzt gibt es mehrere Ansätze:
    1. Erstellen einer Ansicht in Java mit Zugriff auf besagte DB
    2. Hernehmen des HTML-Codes und darstellen dessen
    3. oder Inhalte Des HTML parsen und eine eigene Ansicht bauen.


    Ich möchte die Anfragen an den Server möglichst gering halten und eigentlich nicht direkt auf die DB zugreifen, deshalb tendiere ich zu 2. oder 3. und will die Inhalte nur aktualisieren, wenn das nötig ist, also nicht bei jedem App-Start, sondern einmal pro Woche (wenn der neue Plan erscheint)


    Frage an Euch: Sind die Gedanken bis hier OK?


    Dank und Grüße,


    BruderB