Beiträge von APDHM

    Das Speichern und Lesen von Files klappt (zumindest mit Strings).
    Aber auf eine in den Ressourcen hinterlegte Datei zu zugreifen noch nicht, und eben dies ist mein Übungsziel.
    Die Datei "test.txt" mit Inhalt "test" ist in res\raw\ angelegt. Sollte durch

    Code
    Resources res = getResources();
    InputStream testDatei = res.openRawResource(R.raw.test);


    bei Android registriert und ein Objekt der Klasse InputStream sein.


    Jetzt sollte via openFileInput und FileInputStream die Datei gelesen werden, aber es geht nicht.

    Code
    try {
    	Resources res = getResources();
    	InputStream testDatei = res.openRawResource(R.raw.test);
    			
    	FileInputStream eingabeDatei = openFileInput ("test.txt");
    	List<Byte> daten = new ArrayList <Byte>();
            .....


    Als zweiten Ansatz für das Selbe Problem versuchte ich es mit dem FileReader und BufferedReader, aber mit dem selben Ergebnis (und der selben Fehlermeldung).

    Fehlermeldung



    Code
    Button5 /data/data/com.jb.datenspeichern/files/text.txt: open faile
    d: ENOENT (No such file or directory)


    Kurz zur Frage:
    Wo ist mein Fehler? Es soll lediglich eine .txt aus dem res/raw-Ordner gelesen werden.

    Hallo,


    ich weiß natürlich wo meine Daten ist -> ...\DatenSpeichern\res\raw\test.txt
    Wird der Ordner /data/data/com.jb.datenspeichern/files/ erst bei der Umwandlung zur .apk erzeugt?

    Danke für den Tipp, aber

    Code
    String content = new String(Files.readAllBytes(Paths.get("test.txt")));


    Paths wird von Eclipse nicht akzeptiert.


    Ich habe jetzt via

    Code
    catch (IOException ex) {
    	// TODO: handle exception
    	Log.d("jb","Button5 "+ex.getMessage());
    }

    den Vorgang beobachtet und siehe da


    Code
    Button5 /data/data/com.jb.datenspeichern/files/text.txt: open faile
    d: ENOENT (No such file or directory)

    Wo ist dieses Verzeichnis? In Eclipse gibt es ein solches nicht.

    Hallo,


    ich befasse mich gerade mit dem Speicher und Lesen von Datein. Bis jetzt funktionieren die ersten Tests mit EditText Strings. Nun möchte ich etwas weiter gehen und bereits erstellte .txt Datein von Android lesen und anzeigen zu lassen. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter.

    Die Datei wurde via R.raw.test erkannt und der testDatei zugeschrieben, aber wie muss mein nächster Schritt sein? Ich denke, dass testDatei irgentwie von FileInputStream verwendet werden muss, aber ich weiß nicht wie :( .


    Danke



    EDIT: Die .txt-Datei hat den Inhalt "text"

    Hey,


    es funktioniert :)


    Danke an ChampS, der Anonyme OnClickListener war genau der richtige Gedanke.
    Hier der fertige Code:


    Kann mir bitte noch jemand verraten, warum der Toast als Context die Activity zugewiesen bekommen musste? ("This" alleine funktionierte nicht)


    Code
    Toast.makeText(ErfragenActivity.this,"Du bist "+editAntwort1.getText().toString()+" und wohnst in "+editAntwort2.getText().toString()+".",Toast.LENGTH_LONG).show();

    Hallo,


    der User soll zwei Texteingaben tätigen und diese sollen durch das Drücken einen Buttons durch einen Toast angezeigt werden. Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich in der onTouch-Methode nicht auf die Variablen, in denen der eingegebene Text gespeichert ist, zugreifen kann.


    Die "getString(0x7f050003)" -Anweisung war ein Versuch, den Stringtext der XML-Datei zu überschreiben und den überschriebenen Text wiederrum im Toast abrufen. Das Zugriffsproblem wollte ich so umgehen, aber leider wird nichts in der XML überschrieben :(


    Edit:

    Ich habe den Code etwas umgeschrieben, damit mein Problem leichter ersichtlich ist. Es soll der String antwort1 und antwort2 der Main-Methode mit den Werten aus der onCreate-Methode überschrieben werden.
    Bis jetzt klappt das Überschreiben nicht und es gibt leere Strings :(

    Hallo,


    die "App" soll ein paar Daten abfragen und diese durch das Drücken des Button´s als Toast anzeigen. Soweit funktioniert das meiste, nur der Zugiff auf das Eingegebene nicht.
    Eine Idee war, dass dem String test1 die resID des XML-Strings zugewiesen und diese durch das Eingegebene vom Nutzer überschrieben wird (test2). Den überschriebenen String test2 wollte ich wiederum über die gleichgebliebene ResID im Toast ausgeben. Hierbei wird mir aber nur der Text, des ursrünglichen XML-Strings angezeigt.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser Kleinigkeit helfen könnte.


    Danke