Hallo !
Ich habe noch mal intensiv darüber nachgedacht. <grins>
Drei Nutzungsszenarien kann ich mir aus Anwendersicht vorstellen.
1. Ich greife gerade jetzt zu meinem Handy weil ich irgendwas will. An dem Icon kann ich sehen ob ich gerade jetzt mit Freifunk verbinden bin.
Das wäre nützlich weil ich dann weiß das ich gerade jetzt mehr Übertragungsleistung habe. (Zumindest im Regelfall). Das wäre nützlich zu wissen weil ich mich jetzt aus Sicherheitsüberlegungen heraus vielleicht anders verhalte. (z.B. keine Bankgeschäfte)
-> Das Icon zeigt an, dass ich gerade mit Freifunk verbinden bin. (ohne Plöng)
2. Ich möchte irgendwas machen wo ich mir eine Freifunk-Verbindung wünsche. Ohne App müsste ich immer auf mein Handy gucken wo denn wohl eine Freifunk-Zelle ist. Und ob ich nicht vielleicht inzwischen damit verbinden bin.
-> Das Icon zeigt es an. Dieses mal mit Plöng.
3. Alles aus.
...
Ja, Du schreibst dass Du Sicherheitsbedenken als Anwender haben würdest. Ich bin einer der Typen welcher durch die Gegend läuft um den Kram zu verbreiten und zu installieren. Ich bedaure sagen zu müssen dass unsere Mitmenschen da eher ein sorgenfreies Leben führen. Genauso wie sich auch in der NSA-Sache keiner wirklich aufregt.
Das ist natürlich so nicht richtig: jede Internet-Technologie hat auch Risiken. Wer es anders sieht ist schon ein wenig treudoof. Die Sache ist doch eher, dass man als mündiger Bürger lernen muss mit den Risiken vernünftig umzugehen. Ich würde jetzt nicht unbedingt Bankgeschäfte über Freifunk erledigen. Wichtige Passworte nur auf mit SSL gesicherten Internetseiten eingeben. Überhaupt nur sichere Passworte verwenden. Und so weiter.
Das alles spricht aber nicht gegen Freifunk. Sondern für den mündigen Bürger.
Für mich ganz persönlich ist die Motivation, dass Freifunk zu den ganz wenigen gültigen Antworten gegen das NSA-Problem zählt. Den mündigen Bürgern ein kleines bisschen Freiraum gegen unsere "fuck the EU"-Freunde zu verschaffen. Nur meine sehr persönliche Sichtweise - es gibt noch viele andere Gründe für den Freifunk.
Deine App löst da keine Probleme, schafft aber ein kleines bisschen mehr Handlichkeit und Transparenz bei der Nutzung des Freifunk.
Meine größte Sorge ist, dass Du erst garnicht in die Entwicklung einsteigst weil es dann doch zu fordernd ist. Mach es so, dass es für Dich einfach ist. Und egal was ich zu irgendwas meine: mach es so wie Du das meinst.
Kann ich Dir weiterhelfen mit der Entwicklung von Icons ? Welches Format würde denn dann benötigt ?
Und ich versuche gerade beim "plöng" was geeignetes zu finden.
Du erreichst mich direkt unter der 02352 337 337 [email protected]
Liebe Grüße
Christian