Beiträge von nyrt

    Hallo Leute


    ich will per CountDownTimer etwas steuern. Warum nicht Timer? Weil nichts gegen den CountDownTimer spricht, denke ich!? :)


    Es geht darum, dass ich mir als "LernProjekt" vorgenommen habe, eine Art MultiPlayer-Quizz-Programm zu schreiben.


    Hier mal die komplette Klasse:




    Bei TODO sieht man ja schon, was ich plane: Den Timer vernünftig "löschen", sobald die Activity irgendwie nicht mehr aktiv ist.


    Nun ist die erste Frage, ob das überhaupt notwendig ist? Vielleicht muss explizit der CountDownTimer ja nicht beendet werden, weil er eben bei Null sich sowieso "zerstört"?


    Und wenn nicht, dann die Frage: Warum kann ich nicht per timer().cancel in der Methode onDestroy auf den Timer zugreifen? Wohl weil er innerhalb von onClick erzeugt wurde und außerhalb nicht ansprechbar ist? Na gut.


    Wenn ich aber versuche, ein CountDownTimer-Objekt public zu deklarieren, also oben im Konstruktor, kann ich später darauf nicht zurückgreifen und ihn mit den entsprechenden Parametern auslösen.


    Aber wie erzeuge ich denn jetzt vernünftig einen CountDownTimer, den ich dann auch von ausserhalb sinnvoll wieder beenden kann?


    ich danke euch!


    nyrt

    Hallo Welt :)



    ich bin zwar schon recht erfahren was die (Android)-Programmierung angeht, aber es mangelt im Bereich Netzwerk und Multiplayer. Ich realisiere gerade eine Anwendung, ähnlich dem bekannten Quizzduell, bei der von einer zentralen Quelle Informationen, wie z.B. Fragen, herunter geladen werden sollen. Ich hab also eine zentrale Datenbank, mit von mir aus Fragen und User-Statistiken. Außerdem soll der Anwender die Möglichkeit haben, die Anwendung mit gleichen Einstellungen von andern Geräten zu nutzen.


    Nun ist meine Frage, wie gehe ich da am besten Ran: Es gibt z.B. GCM - Google Cloud Messaging. Oder sollte ich lieber einen MySQL-Server auf einem eigenen WebServer nutzen? Oder oder oder?


    ich danke euch


    nyrt


    PS:
    Programmier-Erfahrung: Ja, Android-Programmier-Erfahrung: Nein - das hab ich etwas missverständlich ausgedrückt :)