Danke euch erstmal für den Input. Nun, da ich das im Moment nur als "Lernprojekt" nutze, kommen kostenpflichtige Varianten erst mal gar nicht infrage. Also wird es wohl ein eigener MySQL-Server im Netz sein.
Beiträge von nyrt
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Hallo Marco!
Ich mein freilich die ablauforientierte Programmierung mit den weniger anspruchsvollen Sprachen wie TurboPascal oder PHP oder höchstens mal JavaScript. Mit Android und Java beginne ich gerade erst.
Vielen Dank jedenfalls, jetzt läuft es
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Hallo Leute
ich will per CountDownTimer etwas steuern. Warum nicht Timer? Weil nichts gegen den CountDownTimer spricht, denke ich!?
Es geht darum, dass ich mir als "LernProjekt" vorgenommen habe, eine Art MultiPlayer-Quizz-Programm zu schreiben.
Hier mal die komplette Klasse:
Java
Alles anzeigenpackage com.example.quizzz; import android.app.Activity; import android.os.Bundle; import android.os.CountDownTimer; import android.view.View; import android.view.View.OnClickListener; import android.widget.TextView; public class ActivityQuestion extends Activity implements OnClickListener { @Override public void onCreate(Bundle savedInstanceState) { super.onCreate(savedInstanceState); this.setContentView(R.layout.activity_question); View v = findViewById(R.id.txt_questionNumber); v.setOnClickListener(this); } @Override protected void onDestroy() { // TODO CountDownTimer cancel(); super.onDestroy(); } @Override public void onClick(View arg0) { // as its the general event, first check the button-id if (arg0.getId() == R.id.txt_questionNumber) { new CountDownTimer(30000, 1000) { TextView v = (TextView) findViewById(R.id.txt_Timer); public void onTick(long millisUntilFinished) { v.setText("seconds remaining: " + millisUntilFinished / 1000); } public void onFinish() { v.setText("done!"); } }.start(); } } }
Bei TODO sieht man ja schon, was ich plane: Den Timer vernünftig "löschen", sobald die Activity irgendwie nicht mehr aktiv ist.
Nun ist die erste Frage, ob das überhaupt notwendig ist? Vielleicht muss explizit der CountDownTimer ja nicht beendet werden, weil er eben bei Null sich sowieso "zerstört"?
Und wenn nicht, dann die Frage: Warum kann ich nicht per timer().cancel in der Methode onDestroy auf den Timer zugreifen? Wohl weil er innerhalb von onClick erzeugt wurde und außerhalb nicht ansprechbar ist? Na gut.
Wenn ich aber versuche, ein CountDownTimer-Objekt public zu deklarieren, also oben im Konstruktor, kann ich später darauf nicht zurückgreifen und ihn mit den entsprechenden Parametern auslösen.
Aber wie erzeuge ich denn jetzt vernünftig einen CountDownTimer, den ich dann auch von ausserhalb sinnvoll wieder beenden kann?
ich danke euch!
nyrt
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Hallo Welt
ich bin zwar schon recht erfahren was die (Android)-Programmierung angeht, aber es mangelt im Bereich Netzwerk und Multiplayer. Ich realisiere gerade eine Anwendung, ähnlich dem bekannten Quizzduell, bei der von einer zentralen Quelle Informationen, wie z.B. Fragen, herunter geladen werden sollen. Ich hab also eine zentrale Datenbank, mit von mir aus Fragen und User-Statistiken. Außerdem soll der Anwender die Möglichkeit haben, die Anwendung mit gleichen Einstellungen von andern Geräten zu nutzen.
Nun ist meine Frage, wie gehe ich da am besten Ran: Es gibt z.B. GCM - Google Cloud Messaging. Oder sollte ich lieber einen MySQL-Server auf einem eigenen WebServer nutzen? Oder oder oder?
ich danke euch
nyrt
PS:
Programmier-Erfahrung: Ja, Android-Programmier-Erfahrung: Nein - das hab ich etwas missverständlich ausgedrückt