Beiträge von Anti_ios

    Ein ganz guter Vorteil dafür besteht darin wenn du größere Projekte angehst. zB willst du 4 / 5 Activities später wieder auf dein x zugreifen:
    int xDerNeuenKlasse = Control.getInstance().getX();


    Das Objekt der Klasse ist Instance und wird innerhalb der getInstance() falls es nicht initialisiert ist, direkt initialisiert.

    Ich würde grundsätzlich alle Variablen die du in verschiedenen Activities benutzen willst, bzw die du nach verlassen einer Activity zur nächsten und späterem zurückkehren/neuem Aufrufen der alten Activity, in ein Objekt einer extra Control Klasse speichern.
    zB:

    Java
    public class Control{	// Attribute (in deinem Fall einfach mal eine int Variabel:	int x;	private static Control instance; // Über die du später alles ausliest.		// Konstruktor (ohne Übergabe Parameter da irrelevant.	public Control(){	}	// Abfrage der Instanz, falls diese noch nicht initialisiert wurde wird sie erstellt.	public static GameControl getInstance() {
    		
    		if (instance == null) {
    			instance = new GameControl();
    		}
    		
    		return instance;
        }
        private int getX(){        return x;    }    private void setX(int x){    this.x = x;    }	}


    Sry für die Unordnung die Java Quelltext Funktion ist nicht zum selber tippen :P


    Innerhalb dieser Klasse kannst du dann beliebig viele Daten speichern. Diese dann vorm verlassen der alten Activity speichern und beim erstellen bzw zurückkehren ( Inwiefern kennst du dich mit dem Android Lifecycle aus? http://stackoverflow.com/quest…tivity-life-cycle-android ) daraus abrufen.
    Ich glaube dein größtes Problem ist der Lifecycle du hast alles in der OnCreate() oder seh ich das falsch?


    MfG

    Hi erstmal danke für deine Hilfe,
    im Prinzip ist das ein Test, aber es bleibt keiner weil irgendwann ist es mehr als ein leeres bild mit einer bestimmten Größe, sondern der Hintergrund in Form einer Karte, also bitte nicht ignorieren.
    Ich hatte den Kommentar schon geändert im Logcat steht was du vermutet hattest.
    Dann ändert sich meine Frage, es soll der hinterste Hintergrund einer Spielfläche werden, auf der später Views so verändert werden das es aussieht als würden Figuren "laufen". Ist das mit diesem Anfang überhaupt möglich, oder versuch ich ein Kampf gegen die Windmühlen? :P

    Hi,
    and.dev : Stimmt eine out of memory ist da ganz oben doch bei gewesen, aber danach kamen ca. 100 Debug meldungen und da ist eine Zeile untergegangen... Wie geh ich nun damit um?


    killphil75: Ja genau das versuche ich... Wieso ist das bei Android nicht möglich/blöd umzusetzen? Wenn ja wie soll ich die Karte dann aufbauen? Weil von der Fläche her müsste die schon in dem Bereich liegen um das Spielfeld unterzukriegen.

    Hi Leute,
    Ich habe eine Game Activity in der ein Background vorhanden ist der z.B. 3840*2400 groß ist. Dieses Bild hab ich erstellt und wollte nun um das ganze hinterher auf dem Tablet benutzen zu können einen horizontalen und einen verticalen Scroll einbauen.
    Der XML Code sieht folgendermaßen aus:




    Etwas anderes existiert in der Activity noch nicht. Wenn ich diese aber nun starten will, wird die App ohne Fehlermeldung geschlossen.
    Weiß jemand woran das liegen kann?

    Hi, ich habe es nun etwas anders gelöst. Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, hier mein mehr oder weniger "praktischer" Vorschlag, das ganze zu umgehen:




    Vielleicht nicht der beste Weg aber funktioniert.

    Hi Leute,
    ich habe eine SQLite db mit 4 Spalten, in der die vierte Spalte einer Kategorie entspricht.
    Nun möchte ich gerne Random eine Zeile auslesen wo der Inhalt der Kategorie-Spalte zB "Kat1" ist.


    "cat" ist der Name der Spalte


    Java
    String rndAuswahl = "SELECT  * FROM " + DatabaseAufgaben.TABLE_NAME + " WHERE cat.equals("Kat1") ORDER BY RANDOM() LIMIT 1";



    Geht nicht, und :


    Java
    String rndAuswahl = "SELECT  * FROM " + DatabaseAufgaben.TABLE_NAME + " WHERE "+ DatabaseAufgaben.CAT.equals("Kat1") +"=true ORDER BY RANDOM() LIMIT 1";



    geht auch nicht...


    hab schon probiert bei Google eine Antwort zu finden aber benutze wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe.


    Weiß jmd was ich falsch mache?

    Hi Leute,
    habe folgenden Quellcode:



    Wenn ich nun in der OnClick-Methode versuche einen Intent zu erstellen und wie gewohnt meine Activity zu starten, funktioniert es nicht, weil er durch:


    Java
    Intent test = new Intent(this, test.class);this.startActivity(test);



    sagt dass er das "this" falsch zuordnet, mir ist auch mitlerweile klar warum, aber ich habe keine Idee wie ich die test Activity starten könnte.
    Wenn jmd eine Idee hat, wär ich sehr dankbar

    Hi Leute,
    ich habe folgenden Code:



    "input" ist ein String
    "eingabe" ein EditText
    "eingabe" wurde innerhalb von OnCreate() initialisiert.



    Wie ihr euch sicher denken könnt möchte ich beim klicken des Buttons feststellen, ob EditText leer geblieben ist oder gefüllt wurde. Das Problem besteht nun darin, dass er immer sagt input!=null und somit einen "leeren" String in die DB speichert.... Wobei die println mir gar nichts ausgibt...

    Danke für eure Hilfe aber haben das Problem nun ganz anders gelöst, brauchten eine schnelle Lösung und dann haben wir einfach die ganze Datenbank in eine Liste gelesen und damit gearbeitet, sind nicht viele Datensätze und werden auch nicht viel mehr dann geht das schon....
    Trotzdem noch mal danke

    Nabend Leute,
    ich habe ein Problem mit dem Cursor der mir aus meiner DB eine Zeile Random zurückgeben soll, wo ein bestimmter Wert der Zeile auf false steht. Meine Idee war das ganze so umzusetzen:

    Java
    public Cursor getRandom(String category) {
    		setTABLE_CATEGORY(category);
    		SQLiteDatabase db = this.getWritableDatabase();
    	    Cursor cursor = db.rawQuery("SELECT * FROM '"+ category +"' WHERE done=false ORDER BY RANDOM() LIMIT 1", null);
    	    return cursor;
    	}


    Der Compiler sagt schon das der Fehler bei der Initialisierung von "cursor" (speziell im Übergabeparameter) liegt, aber hab jetzt so lange hin und her probiert, dass ich für einen kleinen Tip sehr dankbar wäre...
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