Beiträge von Nebo85

    $su
    #id
    uid=10012(app_12) gid=10012(app_12)



    Die Sprachdateien vom iGO sind auf der FAT32 Partition, die sind nicht das Problem. Nur dieses "DING" vor jeder Ansage ist fest im Programm integriert.
    Es ließe sich in der config.ini mit dem Eintrag ding=0 wegmachen, aber sobald ich was in dieser apk-Datei ändere, funktioniert sie nicht mehr.
    Hast du vielleicht einen Link von diesem Java Archivierer? Ich hab leider nichts gefunden?

    Zitat

    Jetzt solltest du root sein. Du kannst das mit "id" prüfen.


    folgendes gibt er mir dabei aus:
    uid=10012(app_12) gid=10012(app_12)


    Zitat

    Als UNIX root hast du immer alle Rechte. Da ist irgendwas anderes faul. Wäre mal interessant, was die Befehle...

    Code
    ls -ld /system
    ls -ld /system/sd


    ... zurückgeben.


    ls -ld /system gibt aus:
    drwxr -xr-x 1 root root 2048 FEB 6 23:05 /system


    ls -ld /system/sd gibt aus:
    drwxr -xr-x 6 system system 1024 FEB 8 14:08 /system/sd



    Zitat

    Hehe, immer diese Windows User :) Eine APK Datei ist doch viel besser als ein Ordner voller Mist. Willst du die Applikation sichern oder auf einem anderen Handy installieren, dann musst du nur diese eine Datei kopieren. Keine Registry-Geschichten, keine nervigen Installer mit langsamen Ladebalken und kein Auswählen von irgendwelchen kryptischen Einstellungemöglichkeiten.


    Um das ganze noch einfacher zu machen, ist diese APK Datei einfach nur ein ZIP file. Du kannst sie also in ".zip" umbennenen und dann mit einem Packer deiner Wahl entpacken. Dann hast du auch wieder den Ordner mit den Dateien.


    Ich hatte die apk Datei zuerst schon mit Winzip offen, jedoch scheint hier Windows irgendwo ein Eintrag zu machen sobald ich etwas im Archiv ändere, sodass die apk Datei nicht mehr funktioniert wenn ich sie wieder zurückspiele.
    Mit OpenSuSe habe ich es dann mühevollst irgendwie geschafft das APK Archiv zu entpacken, eine darin enthaltene Textdatei zu ändern, und wieder zu verpacken und ins Gerät zurückzuspielen ohne dass die Datei dadurch ungültig wurde. Jedoch lag die Lösung für meine Bedürfnisse leider nicht in der Textdatei sondern warscheinlich in einer ini-Datei. Jedoch werden im Archiv die ini-Dateien irgendwie nicht als Datei sondern als Ordner mit der Bezeichnung beispiel-ini anstatt beispiel.ini angezeigt?! Wenn ich diesen beispiel-ini Ordner entpacke, sind darin Dateien ohne Endung enthalten, welche durchnummeriert sind (01...20) und sich auch mit keinem Programm öffnen lassen.
    Naja, soll es so sein, ich habe es mittlerweile aufgegeben, dann höre ich halt beim Navigieren mit der iGO-Software immer dieses lästige "DING" vor jeder Ansage.
    Ich habe auf jeden Fall einiges dazugelernt, und das ist ja auch etwas Wert.
    Umsonst war die ganze Mühe keineswegs.


    Ich danke nochmals recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung, und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Nebo

    So, und noch etwas:
    Habe nun USB Treiber für ADB runtergeladen, installiert, G1 im Debug Modus, und per adb pull alles von ext4 auf mein PC kopiert.
    Doch zu meiner großen Enttäuschung sind im "app"-Ordner nur ".apk" Dateien drinen.
    Erwartet hatte ich mir eigentlich eine schöne Ordnerstruktur, einen eigenen Ordner für das gefrage Programm, in welchem dann die ganzen dll's usw. drinen sind und ich diese umschreiben und wieder ins Gerät zurückspielen kann. Tja, leider gibts nur eine apk-Datei mit der ich nichts anfage...
    Schade, die ganze mühe umsonst
    Trotzdem danke!
    LG

    Danke erstmal für deine Mühe. Ich bin nunmal ein Anfänger in der Unix Welt...
    Was ADB ist werde ich mal googeln, hab nur gemerkt als ich das Handy am WinXP Rechner angeschlossen hatte, dass dieser nach einem Treiber für ADB suchen wollte. Hab mich aber nicht weiter drum gekümmert.
    Ich weiss dass dieser Ordner sbin nicht auf der Speicherkarte sondern am Gerät ist, hab mich bloß falsch ausgedrückt, bzw. eine ungünstige Überleitung gewählt.
    Zu den Rechten:
    Wenn ich am Handy das Terminal aufmache und su eingebe, bekomme ich nach der Bestätigung mit der Enter Taste eine Raute ausgegeben, was ja heissen soll (wenn ich das richtig verstanden habe), dass die Anweisung richtig ist bzw. akzeptiert wurde. Drücke ich dannach die Home Taste und dann versuche ins Verzeichnis "sbin" oder noch besser (für mich wichtiger) in /system/sd/ zu kommen, dann steht da nichts drinen! Obwohl definitiv dass für mich wichtige Programm auf genau dieser Partition installiert ist!
    Falls es wichtig ist: ich verwende den "AndExplorer".


    Wie sieht es eigentlich aus mit dieser Live CD von OpenSuSe bzgl. Rechte? Muss ich etwas spezielles machen damit ich Root Rechte bekomme?
    Ich komme ja aus der Windows-Welt und denke daher scheinbar falsch.
    Ich bin ja davon ausgegangen dass ich automatisch Administrator bin wenn ich keinen User angelegt habe mit eingeschränkten Rechten.
    Muss ich möglicherweise im OpenSuSe auch irgendwie zum Terminal kommen und dort "su" eingeben? Dabei das Terminal offen lassen und den File Explorer aufmachen? Und wenn ich dann Root-Rechte habe, komm ich dann auf meine ext4 Partition der SD-Karte über den FileManager von SuSe?


    Ich danke nochmals für deine/eure Mühe und Geduld[hr]
    Und noch ein kleiner Nachtrag:


    Habe soeben das Terminal am Handy aufgemacht und folgendes eingegeben:
    su
    cd system
    cd sd
    ls
    daraufhin bekomme ich die Meldung:
    " ls: can't open ' . ' : Permission denied"


    Daraus schließe ich dass ich kein Recht habe auf /system/sd zu lesen?

    Also konkret möchte ich eine bestimmte datei von einem installierten programm ändern. ich habe schon meine sd karte mit dem terminal erfolgreich partitioniert in fat32 und ext4, weil ich vorher nicht genügend speicherplatz am gerät zur verfügung hatte. Dannach habe ich meine open suse kde live cd am pc gestartet, handy angeschlossen, beide partitionen der sd karte wurden erkannt, jedoch hatte ich zugriff nur auf die fat32 partition. Und wenn ich denn root rechte habe dann müsste ich doch am gerät den ordner "root" oder "sbin" öffnen können oder?

    Hallo Leute!


    Erstmal danke für diese tolle Anleitung! Ich habe sie Schritt für Schritt befolgt, und habe nun ein Cyanogen auf meinem G1 laufen!
    Ich bin jetzt aber trotzdem am Verzweifeln, und nach mehreren Tagen herumprobieren, gebe ich es nun auf und wende mich an euch, und hoffe jemand hat des Rätsels Lösung für mich.
    Ich komme einfach nicht in das Root-Verzeichnis!
    Einfach alles schon probiert, gegooglet was das Zeug hällt, im Terminal Emulator (von Haus aus installiert bei Cyanogen) alles mögliche eingegeben.
    Die ganzen recovery Dateien sind auf der SD-Card, ich bekomme auch keine Fehlermeldungen im Terminal, alles scheint erfolgreich zu klappen, und dennoch komm ich nicht ins Root!
    Habe auch schon diesen 1-Klick rooter "Recovery Flasher" probiert, bringt mir immer "Backup FAILED" beim klicken des Button "Backup Recovery Image"
    Was kann ich tun?!