Beiträge von Wrigley

    Hey,


    mein Php-Skript hat i.wo bei der Umwandlung der MySql Daten in ein JsonObjekt einen Fehler.
    Habe mir schon viele Tutorials angeschaut mit Php und Json, allerdings finde ich keins wo mal ein ObjectArray in ein Object gesteckt wird und dann umgewandelt wird in Json.


    Als erstes wird ein Array erstellt :

    PHP
    $response = array("tag" => $tag, "success" => 0, "error" => 0);


    Dann wird später folgender Code ausgeführt :


    Mein JsonObejekt soll nachher so aussehen :
    {
    "tag":"getTraining",
    "success":1,
    "error":0,
    "units":[
    {"training_id : "1",
    "titel" : "Atlethiktraining",...},


    {"training_id : "2",
    "titel" : "Joggen"},..]}


    Ich bin in PHP noch sehr unsicher, habe ich mir die Tage erst zum ersten mal angeschaut.
    Weiß nicht genau, ob ich da mit dem Array richtig umgehe.


    Die SQL Anfrage stimmt auf jeden Fall, die hinter der Funktion getTraining() steckt und liefert mir auch die richtigen Daten bei manueller Abfrage.


    Im Moment ist das Objeckt "units" immer leer, wenn es auf dem Android-Device ankommt.
    Folgendes kommt an :
    {"tag":"getTraining","success":1,"error":0,"units":[]}
    Rest funktioniert.


    Über eine kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen :)


    Grüße,


    Wrigley



    Update,
    habe beim Zuweisen -> durch => ersetzt und bekomme jetzt gerade nach Auslesen des Http Requests einen leeren String zurück.
    Hm, ich gucke mal schnell weiter.



    Update 2,


    Ich habe den Body der while - Schleife jetzt umgestellt mit folgendem Inhalt :


    PHP
    $trainstack[] = array("training_id"=>$train["training_id"],"titel"=>$train["titel"],"date"=>$train["datum"],"time"=>$train["zeit"],"info"=>$train["info"],"status"=>$train["status"],"logged"=>$train["eingetragen"]);


    Nach der while-Schleife dann :


    PHP
    $response["units"] = $trainstack;
    			echo json_encode($response);


    Allerdings bekomme ich auf dem Gerät wieder : {"tag":"getTraining","success":1,"error":0,"units":[]}

    Ja du hast vollkommen recht, mithilfe der Breakpoints zu Debuggen ist super hilfreich und ich habe ganz schnell den Fehler gefunden.
    Allerdings finde ich die Logcat Nachrichten immer noch nicht. Das ist schon ziemlich doof, weil ich gerne die Json-Objekte
    vom Http-Request in einer Datei zum Anschauen abspeichern würde, um mir anzuschauen ob ich die richtig kodiert habe auf dem PHP-Server.



    ( Ich arbeite übrigens gerade an der App, mit der sich meine Mannschaft vom Training An-und Abmelden kann. Jetzt habe ich endlich mal Zeit dafür. Du hattest mir damals bei der Frage nach der entsprechenden Datenbank und dem Zugriff geholfen)


    Grüße,


    Wrigley

    Ne, also aufgerufen wird die.
    Die App ruft sich auf und ein Login-Screen erscheint.
    Beim Einloggen schmiert die App allerdings ab und ich würde gerne wissen wo usw. und deswegen etwas in den Log schreiben,
    um zu gucken bis wohin die App läuft.


    So komme ich als Anfänger leider nicht weiter.


    Grüße,


    Wrigley

    Dort finde ich auch nichts.


    Der LogCat scrollt auch immer weiter und weiter.


    Habe ich die Funktionen von LogCat und Android-Studio nicht richtig verstanden?


    Wenn ich Log-Level Debug auswähle und keinen Filter einstelle, kommen auch so viele Nachrichten.
    Das sind doch nicht alles Debug-Nachrichten oder ?


    Warum finde ich meine Nachricht nicht, wenn das Loglevel auf Debug gestellt ist und der Filter auf meine App eingestellt ist?
    Das LogLevel muss ja richtig sein, wenn ich Log.d schreibe und Loglevel Debug auswähle.
    Also kann doch nur der vorgefertigte Filter mit meiner APP falsch sein oder?


    Da habe ich aber nichts verändert.Dort ist nur der Paketname eingetragen.


    Wenn ich beides auswähle,Loglevel und Filter, habe ich nur eine weiße Fläche ohne Nachrichten.


    Grüße,


    wrigley

    Hallo zusammen,


    ich versuche meine Android-App in Android-Studio zu debuggen und kriege es nicht hin, meine Lognachrichten
    in LogCat zu finden. Ich suche mich hier dumm und dämlich und weiß nicht wo der Fehler liegt.


    Beispielcode in der der OnCreate Methode :

    Code
    Log.d("MyApp","bin in der oncreate methode");


    Nach Ausführung, habe ich einiges in Android-Studio ausprobiert. Loglevel auf Debug gesetzt usw. Trotzdem kann ich meine
    Nachrichten nicht finden.


    Wenn ich "No Filters" auswähle, kommt soviel Output, kann ich gar nicht durchgucken.
    Wenn ich beim Filter meine App auswähle und dann Loglevel Debug wähle, steht dort gar nichts.


    Vielen Dank!


    Grüße,


    wrigley

    Hey,


    vielen Dank für die Antworten und eure Zeit!


    Ich habe das Prinzip jetzt verstanden mit der lokaten SQLite Datenbank :)
    Nach Matthias Vorschlag war ich schon ein wenig entmutigt, da ich mich mit Php usw. noch nie beschäftigt habe und ich das Gefühl bekam doch etwas anzufangen, was 2 Nummern zu groß für mich ist.
    Jetzt freue ich mich erstmal mit der Datenbankprogrammierung und der App anfangen zu können.
    Ich hatte mir erst eine manuelle Synchronisierung vorgestellt mit Aktualisierungs-Button.
    Besser wäre es natürlich wenn der App Bescheid gegeben würde, wenn Datensätze in der Datenbank geändert wurden.
    Ginge das nicht mit dem MVC Prinzip was ich in der Uni mit Java kennengelernt habe? Habe das zwar bis jetzt noch nicht mit dem Netzwerk gemacht, aber das kommt in kurzer Zeit.
    Naja aber erstmal so das alles manuell funktionieren ;)


    Ich fange mal und geben Zwischendurch mal Bescheid wie es läuft.
    Es kommen sicherlich noch einige Fragen :P


    Vielen Dank nochmal!


    Grüße,


    Wrigley

    Danke erstmal für die ausführliche und schnelle Antwort!


    Ich habe leider nicht alles verstanden.


    SQLite wird also bei Android als Abfragesprache verwendet. Es geht auch anders, aber für mich als Anfänger,ist das wohl der richtige Weg.


    Ein SQLite Server geht nicht,weil nur 1 Spieler mit seiner App drauf zugreifen und schreiben könnte.
    Ich brauche also einen anderen Server. Denke ich setze dann einen MySQL oder PostgreSQL Server bei all-inkl.com auf.
    Ich brauche jetzt aber dann doch eine SQLite Datenbank, die dann mit dem MySQL Server synchronisiert wird? Mit dem Android Gerät greife ich dann auf die SQLite Datenbank zu?
    Wieso sollte das jetzt funktionieren?
    Wo ist der Unterschied zu vorher? Habe ich jetzt nicht das gleiche Problem, dass nur ein Spieler auf einmal Lesen und Schreiben kann?



    Würde mich über eine kleine Erläuterung nochmal kurz freuen. Gerade wie das mit der Synchronisierung ablaufen soll.
    Also Begriffe die mit Datenbanken und Webservern so zu tun haben, sind mir noch relativ fremd leider.


    Grüße,



    Wrigley

    Hallo,


    ich organisiere für mein Team ein Google Spreadsheet seit diesem Jahr. Dort kann man sich für Trainingseinheiten,Events,Spieltermine anmelden.Statistiken usw. gibt es auch. Nun überlege ich schon lange eine Datenbank anzulegen und die Daten dort selbst zu speichern, damit ich demnächst auch mit einer Android-App darauf zugreifen kann. Gleichzeitig soll natürlich das Spreadsheet die Daten aus der Datenbank bekommen, eventuell auch i.wann eine Iphone-App.
    Ist SQLite, von dem ich eben das erste Mal gelesen habe, dass Richtige für mich? Wo hoste ich so etwas?
    Was würden da für Kosten entstehen?Gibt es kostenlose Möglichkeiten? Natürlich dauert das noch bis ich soweit bin, allerdings will ich gerne mit der Entwicklung einer lokalen Datenbank anfangen,um schon mal auszuprobieren.
    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,


    Wrigley

    Guten Abend :) ,


    komme aus Essen und freue mich eurer Community beigetreten zu sein.
    Ich bin 21 und studiere seit dem Sommersemester Angewandte Informatik.
    Ich fange nach den Klausuren mit der Android-Programmierung an, bin also noch ein kläglicher Anfänger,
    der euch vermutlich oft mit Fragen quälen wird ;) .
    Programmiererfahrung habe ich schon in Java.


    Grüße Wrigley!