Vielen Dank für die Begrüßung.
@killphil:
Bücher sind ne Gute Sache. Ich bevorzuge aber eher VideoTutorials. Ich lerne besser, wenn ich höre, sehe und direkt (mit eigener Idee) umsetze. Aber ja... im Netz gibt es dafür sehr viel. Nur im Moment für mich noch wie ein Urwald.
VBA ist zwar Objektorientiert, aber auf ganz anderer Art als Java. Da gibts keine Klassen und Konstruktoren etc.
Es gibt nur Funktionen. Einige Funktionen sind an Objekte (Buttons, Textfelder etc.) geknüpft andre einfach so. Mit Public und Private ist es aber wenigstens ähnlich.
@Lucas de vil:
Typisierung nervt mich ehrlich gesagt auch ein bisschen. In VBA kannst du ein Wort einfach hinschreiben und es wird automatisch als Variable genommen und als Typ, die/den man braucht. Umwandlung von String in Integer und so weiter funktioniert auch automatisch, womit ich jedoch in Java Probleme habe.
An Eclipse habe ich mich aber sehr schnell gewöhnt, finde das garnicht so übel.... was ich aber vermisse ist, dass man das Programm nicht live testen kann.... in Access kannst du während das Programm läuft, bei einem Fehler direkt dort in den Code reinschaun und den Fehler beheben, und das Programm direkt weiterlaufen lassen. In Java muss ichs immer neustarten und mir die Log anschauen, wo denn wohl ein Fehler sein könnte. Da fühl ich mich ein bisschen eingeschränkt.
Java ist auch eine Insel wurde mir schon empfohlen. Werd ich wohl wirklich mal lesen...
Und von Anro Becker hab ich auch schonmal was gehört.
... also dann... Ich bin gespannt, wie lang ich brauch um was gescheites hinzubekommen