Hi,
danke für die Antwort. Das einfache "Nein" reicht mir schon aus.
Mir gings darum, obs da nicht vielleicht doch sowas wie eine grundsätzlich andere Möglichkeit als die ganzen if-Abfragen gibt oder ob man das unter Android irgendwie anders handelt. Kam mir nur irgendwie blöd vor, jede Einstellung immer abzufragen, kenne aber eigentlich auch nix anders.
Konnte jetzt nach dem zusammenfassen von einigen Abfragen mithilfe von logischen Verknüpfungen den Code etwas übersichtlicher machen.
mal noch kurz was anderes: Wenn ich die Daten zu den Einstellungen vom Nutzer von der Einstellungs-Activity zur Ziel-Activity transportieren will, was würde sich dazu am besten eignen?
Es sind etwa 5-15 Werte zu übertragen (alles primitive Datentypen). Mit intent.putExtra() vielleicht? Das hätte ich dann aber unter Umständen 15 mal dastehen. Oder mit einer eigenen Klasse, in die ich dann die Daten speicher? Oder SharedPreferences?
Mal ganz unabhängig von meinem Vorhaben und Code, was ist da so die "professionellste" bzw. gängie Methode?
putExtra() wäre wohl am schnellste und einfachsten. SharedPreferences etwas umständlicher, aber auch noch nach dem programmneustart evtl. erhalten(?). Die Methode mit der eigenen Klasse gefällt mir eigentlich am besten, damit könnte ich ja dann auch komplexe Datentypen temporär speichern.