Hallo,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Habe mir gestern Abend noch ein paar Gedanken zu dem Projekt gemacht und bin, wie du auch geschrieben hast, zu der Überzeugung gelangt, dass es sinnvoller ist die virtuelle Kamera mit dem Objekt zu bewegen und dann den aktuell sichtbaren Teil der Welt auf dem Display darzustellen.
Wie gesagt stehe ich noch ziemlich am Anfang der Planung und hatte mir bisher überlegt das ganze über einen ScrollView, auf dem die Welt dargestellt wird, und einem darüber liegenden View der das Objekt darstellt zu realisieren. Aber mittlerweile denke ich nicht, dass das der Sache gerecht wird, man kann den ScrollView zb ja nur in eine Richtung gleichzeitig scrollen.
Also habe ich mir überlegt dass ganze mit OpenGL ES zu realisieren, allerdings bin ich damit noch nicht vertraut. Bin also zzt dabei mir ein paar Tutorials im Netz zu suchen und nachzuvollziehen. Die von dir genannten FrameWorks sind mir gänzlich unbekannt, wobei zumindest eine schnellsuche über AndEngine gezeigt hat, dass sich dies wohl auf 2D OpenGL Anwendungen konzentriert, was für meine Zwecke ja erstmal ausreichend sein müsste. Ich denke ich werd mich auch darüber mal weitergehend informieren.
Falls du noch weitere Anregungen für mich hast, wäre ich auf jeden Fall dankbar.
mfg
sk1ny