Beiträge von Agenor

    Hallo,


    ich würde gerne in meiner App PDF Dokumente erstellen und speichern können. Ein Bonus wäre es, die PDFs auch direkt innerhalb der App anzeigen zu können.


    Die PDFs sind nicht weiter aufwändig, Nur normaler Text, ggf. Bilder und Tabellen. Keine interaktiven Elemente, Links, Signaturen, Formulare, etc. Unter iOS und WP mit freien Bibliotheken kein Problem, unter Android scheint das Ganze etwas komplzierter zu sein.


    Bislang habe ich nur iText gefunden. Ich hätte auch kein Problem damit für eine Bibliothek Geld auszugeben, aber für iText braucht jeder Download (also jedes Gerät) eine eigene Lizenz. Für eine App die als Freemium angeboten wird ist das absolut ungeeignet.


    PrintedPDFDocument aus dem SDK scheidet leider auch aus, weil dieses erst ab API Level 19 verfügbar ist.


    Kennt jemand eine gute Methode einfach PDFs zu erstellen?

    Keine Sorge, ich baue eine Android App und quetsche nicht iOS in ein Android-Kostüm. Dennoch macht lose Kopplung durch Notifications/Event auch unter Android an manchen Stellen Sinn und was ich bei iOS mit dem NotificationCenter erreiche kann ich unter Android mit dem EventBus lösen.


    Wie überrede ich den Eclipse dazu die JAR Datei bzw. die Klasse mit ins APK zu übernehmen? Ich habe die JAR Datei über "Properties/Java Build Path/Libraries" als External JAR eingebunden. Die JAR Datei wird mir im Package Explorer unter "Referenced Libraries" angezeigt. Die JAR Datei selbst liegt in einem Verzeichnis außerhalb des Projektordner, weil ja auch andere Projekte darauf zugreifen können sollen.

    Hallo,


    in meinem ersten Android Projekt will ich de.greenrobot.EventBus als "Ersatz" für das NSNotificationCenter von iOS Verwenden. Die App lässt sich ohne Probleme compilieren und starten. Während der Laufzeit erhalte ich aber folgende Ausgabe in LogCat:

    Zitat

    05-12 08:02:46.240: I/dalvikvm(15670): Could not find method de.greenrobot.event.EventBus.getDefault, referenced from method com.example.MyApp.MyClass.<init>
    05-12 08:02:46.240: W/dalvikvm(15670): VFY: unable to resolve static method 5832: Lde/greenrobot/event/EventBus;.getDefault ()Lde/greenrobot/event/EventBus;
    05-12 08:02:46.240: D/dalvikvm(15670): VFY: replacing opcode 0x71 at 0x0037

    Die App läuft ohne Probleme weiter, aber natürlich werden keine Events gesendet oder empfangen. Wie kann eine Klasse/Methode vorhanden sein (keine Probleme beim Compilieren) aber während der Laufzeit nicht gefunden werden?


    Den EventBus habe ich über die Projekt-Properties unter "Java Build Path/Libraries" als JAR eingebunden.

    Hallo,


    bei verschiedenen Aktionen speichert meine App Dateien im Internal Storage. Beim ersten App Start wird z.B. eine SQLite Datei aus der APK Datei in den Internal Storage kopiert um dort mit den enthaltenen Standarddaten von der App verwendet zu werden.


    Wie kann ich beim Test auf einem realen Gerät auf diese Dateien und Ordner zugreifen um z.B. zu prüfen ob alle Dateien korrekt angelegt wurden, etc.


    Ich habe schon versucht den DDMS File Explorer zu verwenden, aber dieser zeigt in /data gar keinen Inhalt an. Ich kann also nicht bis zum Files-Ordner meiner App navigieren.


    Ich würde die Dateien und Ordner gerne direkt "sehen" und prüfen können, ganz so wie im Windows Explorer. Aber wie greife ich auf die Ordner zu?


    Auf einem Virtual Device funktioniert der Zugriff über DDMS ohne Probleme.

    Hallo,


    ich arbeite gerade an meiner ersten Android App. In der App kommen an vielen verschiedenen Stellen Icons/Glyphs vor die in verschiedenen Größen und Farben angezeigt werden.


    Irgendein Symbol wird z.B. in einer Liste in der Größe 32x32 Pixel in schwarz angezeigt. Klickt man den Listeneintrag an wechselt das Symbol zu rot als Hover/Click-State und anschließend wird eine Detailseite des Eintrags angezeigt. Dort ist dasselbe Symbol in 100x100px zu sehen.


    Unter iOS bräuchte ich hierfür bereits 6 verschiedene Images in den Ressourcen (2 Größen, 2 Farben, Retina und Standard). Da es nicht nur ein Symbol gibt sondern dutzende kommt schnell eine beachtliche Zahl von Ressourcen zusammen. Das habe unter iOS gelöst, indem es zu jedem Symbol nur eine einzelne PDF-Datei gibt. Das Image gibt es also nicht als PNG sondern als Vector. In der App lade ich die Daten aus dem PDF und erstelle daraus ein Image in der richtigen Größe, Auflösung und Farbe.


    Unter Windows Phone war das Ganze sogar noch einfacher, da die Bilder dort direkt Vektor-Ressourcen in XAML eingebunden werden konnten.


    Aber wie lässt sich das am Besten in Android lösen?

    Hallo,


    ich habe bislang "nur" mit iOS und Windows Phone gearbeitet und versuche mich nun an meinem ersten Android Projekt. Ich suche eine Collection bei der die Elemente über einen Index (List) und einen Key (Map) angesprochen werden können. Bislang bin auf LinkedHashMap gestoßen, also eine Map bei der die Elemente durchaus geordnet sind, allerdings erlaubt LinkedHashMap dennoch keinen Zugriff per Index (warum eigentlich).


    Über einige Umwege ist der Zugriff per Index natürlich möglich, aber sicherlich nicht besonders effizient:

    Code
    ArrayList<String>(linkedHashMap.values())).get(index)


    Eine eigene Klasse zu erstellen, die die Elemente intern in einer Map und einer List speichert ist natürlich ebenfalls möglich. Aber gibt es keine fertige Lösung von Java hierfür?

    Ich arbeite gerade an meiner ersten Android App (bislang nur iOS) und würde die natürlich gerne Schützen. Daher die Frage: Betrifft das Problem mit den Backups auch In-App Käufe? Die App aus einem Backup wiederherstellen zu können ist in diesem Fall kein Problem (ist ja eh kostenlos), aber werden hier duch auch die IAPs mit wiederhergestellt oder geht das nur über den Store?

    Hallo,


    auch wenn das Thema nicht eindeutig mit Entwicklung zu tun hat, denke ich, dass dies dennoch das passendste Forum ist. Die "Forschung" und Information gehört ja auch zur Entwicklung :)


    Ich bin auf das "Amazon Appstore A to Z " Event aufmerksam geworden, dass Anfang Mai von Amazon in Berlin stattfinden wird. Das ganze hört sich recht interessant an (vor allem die Möglichkeit mit dem Appstore Team in Kontakt zu treten), für mich wäre die Anreise aber etwas länger. Daher die Frage ob hier ggf. schon Erfahrung mit diesem Event (vielleicht aus dem Vorjahr?) oder ähnlichen Veranstaltungen hat. Hat so etwas einen echten Mehrwert? Kann man dort also wirklich etwas lernen und gute Kontakte knüpfen oder ist das "nur" ein "netter Abend"?


    Vielen Dank für eure Meinung.

    Hallo,


    ich habe schon viel für iOS und Windows entwickelt und arbeite jetzt an der ersten Umsetzung einer Android App. Hierfür mache ich gerade meine ersten Schritte mit den ADT in Eclipse.


    Ich bin auf das "Otto Event Bus " gestoßen, den ich in meinem Projekt gerne verwenden würde. Die Frage ist nun, wie ich diese Klassen in meinem Projekt nutzbar mache.


    Das Ganze wird als JAR Datei zum Download angeboten und alternativ kann das gesamte Projekt über GitHub geladen werden. Den Code von GitHub zu laden und die .java Dateien direkt in das Projekt einzufügen ist natürlich kein Problem. Aber ist das der richtige Weg? Was fange ich mit der JAR Datei an?


    Von den anderen Plattformen kenne ich es so, dass ich nicht puren Code in mein Projekt einbinde sondern quasi nur fertige Bibliotheken referenziere in denen die Klassen enthalten sind. Wie ist hier bei Android der korrekte Weg?

    Hallo,


    ich habe bislang Apps für iOS und Windows Phone entwickelt und will nun auch ein Projekt für Android umsetzten. Hierfür arbeite ich mich durch die Einleitungen vom Dev Center, wobei ich aber in einem Punkt Verständnisprobleme habe:


    Wie ist der Grundlegende Aufbau einer Android App?


    Soweit ich das verstanden habe besteht eine App aus einer oder mehreren Activities, was quasi einer Seite der App entspricht. Eine App zur Personalverwaltung könnte z.B. Activities "EmployeeList", "DepartmentsList" und "Payments" haben.


    Soweit ist das nichts besonderes und lässt sich leicht mit den ViewControllern von iOS oder den Pages von WindowsPhone gleich setzten. Problematisch finde ich, dass die Activities nur lose gekoppelt sind. Es gibt zwar eine Haupt-Activity, daneben kann es aber auch beliebig viele weitere Einstiegspunkte in die App geben.


    In den Beschreibungen die ich bislang gefunden habe ist immer nur vom Lifecycle der Actifities die Rede, nicht aber von der App selbst.


    Unter iOS und WP ist es so, dass es zunächst einmal die App gibt. Diese startet und es werden die verschiedenen Schritte der Initialisierung durchlaufen. Es gibt also einen zentralen Punkt an dem ich z.B. das Datenmodell laden kann das überall in der App benötigt wird. Bei der Personalverwaltungs-App würden also z.B. die Angestellten und die Abteilungen aus der Datenbank geladen. Ist das Laden abgeschlossen wird der Haupt-ViewController bzw. die Haupt-Seite angezeigt. In der App wird dann zwischen den verschiedenen ViewControllern/Seiten hin und her navigiert. Alle VCs/Seiten haben die App als übergeordnetes Element. Die App ist sozusagen der Container der alle VCs/Seiten enthält.


    Bei WP gibt es durchaus die Möglichkeit auch andere Einstiegspunkte in die App als nur die Hauptseite zu erstellen. Dann startet die App aber wie zuvor, lädt alle Daten und zeigt dann eben Seite XY statt der Hauptseite an.


    Die App als übergeordnetes Element aller Activities fehlt mir bislang. Gibt es das wirklich nicht oder habe ich etwas übersehen?


    Bislang verstehe ich Android so:
    Fall1:
    - App wird über Haupt-Icon gestartet und dafür die Haupt-Activity "EmployeeList" gestartet.
    - Für die Anzeige der Abgestellten müssten diese natürlich erst einmal geladen werden -> Laden der Liste aus einer Datenbank
    - Anzeigen der Liste
    - Wechsel zur Payments-Activity. Diese benötigt ebenfalls die Liste der Angestellten. Diese kann über die Extras des Intends übergeben werden.


    Fall2:
    - Start der App über ein Zweiticon das direkt die Payments-Activity startet.
    - Die Liste der Angestellten wurde nicht mit übergeben, diese muss also nun selber geladen werden.


    Ist das richtig? Dann wären zwei verschiedenen Stellen der App je nach Fall für dieselbe Aufgabe (Laden der Liste) verantwortlich. Das kann doch nicht sein.


    Vielen Dank für eine Klarstellung!

    Hallo,


    ich starte gerade mit einem ganz neuen Projekt für eine Android App. Da ich nur in meiner Freizeit daran arbeiten kann werden irgendwas zwischen 3-6 Monaten vergehen bis diese fertig gestellt sein wird. Nun überlege ich, welche Android Versionen ich mit dieser App unterstützen sollte.


    ich bin mir sicher, dass die Frage nicht zum ersten mal gestellt wird. Ich habe auch schon durchaus andere Beiträge hierzu gefunden, jedoch nichts allzu aktuelles. Da sich die Verteilung der Android Versionen ja ständig ändert würde ich gerne eure aktuelle Meinung hierzu wissen.


    Die Statistiken die ich finden konnte sind sich nicht 100% einige. Aber im Groben sieht es demnach so aus:
    ca. 25% Gingerbread (2.3)
    ca. 20% Ice Cream Sandwich (4.0)
    ca. 50% Jelly Bean (4.1-.3)


    KitKat ist noch nicht so weit verbreitet, legt aber natürlich zu. Im Groben: Beschränkt man sich auf 4.0+ sperrt man derzeit noch ca. 25% der Nutzer aus.


    Frage 1:
    Wie wird das eurer Meinung nach in 3-6 Monaten aussehen? Bleiben diese Zahlen eher stabil oder ändern sich diese oft? Sind die 25% die Nutzer die 100 Jahre das gleiche Handy haben und bleibt der Anteil daher konstant?


    Frage 2:
    25% potentielle Kunden außen vor zu lassen ist natürlich erst einmal eine Menge. Aber lohnt der Aufwand mehrere Versionen zu unterstützten hierfür?


    Frage 3:
    2.x ist ja nun schon eine ganze Weile überholt. Ich vermute daher, dass dies die günstigen Geräte sind die eher von Schülern oder anderen "sparsamen" Nutzern sind. Also von Nutzern die weder für neue Hardware noch für Apps viel Geld ausgeben. Meine App liegt im Bereich Office, kommen viele "meiner" Nutzer aus diesen 25%?



    Mir ist natürlich klar, dass es zu diese Frage keine harten Antworten sondern eigentlichen nur Meinungen geben kann. Währen dies aber mein erstes Projekt in der Android Welt ist, hat der Eine oder Andere hier damit sicherlich schon mehr Erfahrung. Mich interessiert also eure Meinung: Was würdet ihr bei diesem Projekt unterstützen?

    Hallo,


    ich bin schon seit einiger Zeit recht Erfolgreich mit einer App im Apple App Store vertreten (Kategorie Finanzen). Öfters fragen Kunden, ob es von der App auch eine Android-Version gibt, was ich bislang leider immer verneinen muss.


    Mich selbst in die Androidentwicklung einzuarbeiten wäre mit einigem Aufwand verbunden. Stecke ich die gleiche Zeit und Energie in neue iOS Projekte bringt das für mich sicherlich mehr. Aufgrund der vielen Nutzeranfragen sehe ich für eine Android-Version aber durchaus Potential. Daher suche ich hier nach einem Programmierer bzw. Geschäftpartner für die Umsetzung einer solchen Android-Version.


    App Entwicklung und -Verkauf sind mein Beruf. Ich suche daher nicht nach Hobbyprogrammierern sondern nach professionellen Entwicklern. Das heißt nicht unbedingt, dass ihr die App Entwicklung Hauptberuflich bestreiten müsst, aber ein gewisses Maß an Qualität und Professionalität muss vorhanden sein.


    Meine Idealvorstellung wäre eine Partnerschaft bei der ich das gesamte vorhandene theoretische Grundgerüst (Konzept, Design, Datenmodell, etc.) zur Verfügung stelle und ihr hierauf aufbauend die Entwicklung der Android-Version übernehmt. Die Erlöse der Vermarktung werden dann geteilt.


    Ich arbeite in NRW/Niederrhein. Der Großteil der Entwicklung lässt sich natürlich online kommunizieren, aber für persönliche Treffen wäre eine nicht allzu große Entfernung zu euch sicherlich von Vorteil.


    Auch wenn ich bei dieser Ausschreibung nicht überall explizit ein "in/innen" angehängt habe dürfen sich Frauen natürlich ebenfalls angesprochen fühlen.


    Soviel zur Grundidee. Details gerne per PN.

    Zitat

    mehr geld verdienst du auf ios
    mehr nutzer sprichst du dagegen auf android an

    Ok, dass scheint ja durchaus die Meinung der Mehrheit zu sein. Ich biete meine Apps an um Geld damit zu verdienen, die Anzahl der Nutzer ist für mich hingegen nicht entscheidend.


    Mir ist absolut klar, dass man das nur schwer abschätzen kann wenn man nicht selber nicht schon mal gleiche Apps für beide Plattformen angeboten hat. Aber mich würde eure Schätzung trotzdem interessieren:


    Wo genau seht ihr das Umsatzverhältnis zwischen iOS und Android. Angenommen eine iOS App macht im Monat 1000 EUR Umsatz. Was wird dann die gleiche App eurer Meinung nach unter Android für einen Umsatz erzielen?


    Wie gesagt: Dass das ohne eigene Erfahrung raten ins Blaue hinein ist, ist klar. Aber aus dem Durchschnitt der Schätzungen kann man vermutlich zumindest eine grobe Richtung erkennen.

    Hallo!


    Vielen Dank für die rege Beteiligung! Das sind schon mal viele wertvolle Informationen. Das man im PlayStore nur per Kreditkarte zahlen kann wusste ich gar nicht.


    Ich bin noch nicht sonderlich fit in der Androind-Welt, aber wie sieht es denn mit anderen Stores wie AndroidPit oder Amazon aus? Sind das echte Alternativen zum PlayStore oder eher Randerscheinungen? Hat man dort bessere Zahlungsoptionen?


    Bei iOS verwende ich eigentlich nur Freemium Apps (= kostenlos laden und testen, per In-App-Kauf freischalten) und mache damit sehr gute Erfahrungen. Werbung habe ich noch nie geschaltet.


    Das es bei Android zu jeder App gleich mehrere Alternativen gibt ist eigentlich kein Argument. Das ist bei iOS nicht anders. Ich versuche mich hier eher durch Qualität abzuheben und das klappt soweit ganz gut. Ich denke die Nutzer erkennen auch recht schnell den Unterschied zwischen einer App bei der sich wirklich Gedanken gemacht wurden gegenüber einer 08/15 App. Zumindest ist das beim "Apple Nutzer" so. Ihr denkt, dass ist bei Android anders?


    Natürlich ist der Apple-Nutzer (gezwungener Maßen) quasi automatisch ans Geld ausgeben gewöhnt (was bleibt ihm bei Apple auch anderes übrig...?). Aber die Annahme, dass die durchschnittliche Android-Nutzer eher "Geiz-ist-Geil" und "Hauptsache kostenlose" Mentalitäten vertreten habe ich bislang immer für Propaganda der Apple-Nutzer gehalten.


    Was wirklich eine Tolle Information wäre, wäre ein direkter Vergleich von identischen Apps auf beiden Plattformen. Ein Entwickler verkauft also "Die Super App" sowohl für iOS und für Android. Wo wird mehr verdient...

    Hallo!


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das du nichts "belegen" kannst ist nicht schlimm. Ich brauche keine perfekten Statistiken, wenn jemand mit Erfahrung aus dem Android-Bereich diese mit mir teilt ist das schon super.


    Weitere Antworten sind in jedem Fall sehr willkommen :)

    Hallo!


    Ich habe für iOS eine Hand voll App entwickelt die sich dort recht gut verkaufen. Generell gehe ich davon aus, das eine Konzept das unter iOS funktioniert auch unter Android gut läuft. Aber da ich keine Erfahrungen mit Android haben kann ich das nur schwer einschätzen.


    Im Apple Lager findet man leider wenig Nutzer mit denen man sich vernünftig und neutral über Android unterhalten kann. Eine weit verbreitete Meinung ist, dass es bei Android zwar mehr Nutzer gibt, die Verdienstmöglichkeiten dort wegen deren Knausigkreit aber trotzdem schlechter sind als bei iOS.


    Ich bin weder mit Google noch mit Apple verheiratet. Ideologische Grabenkämpfe interessieren mich nicht. Vielmehr würde es mich interessieren, wenn schon jemand Erfahrung mit iOS UND Android gesammelt hat und somit objektiv über beide Plattformen sprechen kann.


    Hat schon mal jemand die gleiche App für Android und iOS vermarktet und kann somit sagen wie die Möglichkeiten mit beiden Plattformen aussehen?


    Natürlich steht es außer Frage, dass man mit einer App für zwei Plattformen mehr Nutzer erreicht als mit einer App für nur eine Plattform. Aber parallel nun auch für Android zu entwickeln ist für mich natürlich mit einigem Aufwand verbunden. Wenn sich das Ganze lohnt nehme ich diesen gerne auf mich. Wenn aber schon jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht und hat und daher den einen oder anderen Tipp beisteuern kann, würde ich mich hierüber wirklich freuen!


    Vielen Dank!
    Prio

    Die Möglichkeit anderes ROMs auzuspielen wäre natürlich ein Argument. Allerdings finde ich das "Galaxy S i9000" nirgends. Nur das "Galaxy S Plus I9001". Das steht aber nicht in der Liste der unterstützten CyanogenMod Geräte...


    Weiß jemand ob das S Plus auch zu den Mods kompatibel ist?