Hi Sasch,
das wäre wirklich langwierig und unsinnig.
Du musst dir eher überlegen, wie du diese 3 activities (und somit die 3 Listviews) für alles nutzen kannst.
Auf gut deutsch, wie kann ich die selbe Liste für x-beliegiben Studienbereich, Studiengang, etc. nutzen.
Fest steht, dass du alle Daten schon irgendwie speichern musst.
Du kannst jetzt theoretisch nach dem Modell von Titus für alles ein Array erstellen, das wäre aber genau so langwierig und unsinnig (nicht falsch verstehen: Beim Beispiel von Titus war es schon sehr gut gewählt, damit du das Prinzip verstehst).
Nun aber bräuchtest du Unmenegen an arrays: ein array Studienbereich1-Studiengang1, Studienbereich1-Studiengang2,.....Studienbereich2-Studiengang1, Studienbereich2-Studiengang2,.....usw. bis alle Studienbereiche, Studiengänge, Semester,..... etc durch wären. Also im Endeffekt fast wie bei deinem Gedanken mit den unzähligen Activities.
Da gehen wir doch lieber einen Schritt weiter und speichern alles entweder in eine SQL-lite-Datenbank oder in eine XML-Datei. Du hast dann die Daten alle schön vorliegen, die du dann hervorholst, wie du sie brauchst, und füllst entsprechend der Auswahl dann die nächste Listview.
z.B. füllst du die Listview der Activity1 mit allen Studienbereichen.
- Wählt nun der User den Studienbereich SB1, so holst du alle Studiengänge für Studienbereich SB1 und packst sie in die Listview der Activity2.
- Wählt der User hingegen in Activity1 den Studienbereich SB2, so holst du alle Studiengänge für Studienbereich SB2 und packst sie in die Listview der Activity2.
Genauso für alle anderen Studienbereiche.
So gehst du dann auch bei den Studiengängen - Semestern vor.
Die Webview packst du dann auch in eine Activity, die je nach Auswahl, aus der Datenbank oder der XML-Datei den entsprechenden Inhalt bekommt, sei es ein Link oder HTML-Code, oder was auch immer.
Das ganze bleibt in deinem Fall also bei 5 Activities, 4 mit jeweils einer Listview und 1 mit einer Webview. Alles wird je nach Auswahl und Bedarf mit den entsprechenden Daten gefüllt.
Ich weiss nicht welche Vorkenntnisse du in den Bereichen Datenbanken und/oder XML-Dateien hast. Mach dich mal in den Bereichen schlau, wie beide aufgebaut sind, wie man Daten hineinbekommt und wie man daraus Daten ausliest und in eine Anwendung bekommt und verarbeitet. Überleg dir dann, womit du am besten klar kommst. Beide "Verfahren" haben ihre Vor- und Nachteile. Es gibt jedenfalls unzählige Tutorials und Bespiele im Netz zu beiden Bereichen. Spiel damit rum, um dich mit dem Thema vertraut zu machen, auch wenn sie im ersten Moment nicht sehr hilfreich erscheinen, oder für dein Projekt nicht geeignet. Du wirst aber sicherlich in vielen Punkten einen Aha-Effekt haben und in anderen ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Deine Fragen werden jedenfalls so gemindert und konkretisiert.
Mach dich außerdem noch schlau, wie du Parameter von einer Activity an eine andere übergeben kannst. Du musst ja der jeweils nächsten Activity immer mitteilen, welche Auswahl der User getroffen hat, und welcher Inhalt geladen werden sollte
Hoffe, ich hab etwas Licht ins Dunkle bringen können,
(auch wenn ich mir vorstellen kann, dass du nun wie der Ochs vorm Berg stehst und nur Bahnhof verstehst....keine Angst, geh das einfach an und kämpf dich durch, nach dem Motto...wenn das andere verstehen und schaffen, dann ich auch )
Gruß,
wasa