Also ich hab jetzt mal was ganz neues versucht und bin schon ein Stückchen weiter.
Undzwar hab ich einfach mal komplett den Code aus dem Tutorial benutzt und es funktioniert (mit Fehlermeldungen).
Wenn ich die App öffne kriege ich sofort einen SQL Fehlercode 14.
sqlite returned: error code = 14, msg = cannot open file at source line 25467
und
sqlite3_open_v2("/data/data/spielesammlung.glandorf/databases/spielesammlung.db", &handle, 1, NULL) failed
und wenn ich die Activity wechsle, dann kommen noch viel mehr Fehlermeldungen von wegen ich hätte die Datenbank nicht geschlossen.
Es funktioniert zwar und er bricht nicht ab oder ähnliches, aber mein LogCat ist auf einmal vollkommen rot und das ist ja auch nicht das Wahre
Wo genau muss ich die DB denn schließen? Oder ist das vielleicht auch ein anderer Fehler?
Hier nochmal der Code:
MySQLiteHelper:
package spielesammlung.glandorf;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStream;
import java.io.OutputStream;
import android.content.Context;
import android.database.SQLException;
import android.database.sqlite.SQLiteDatabase;
import android.database.sqlite.SQLiteException;
import android.database.sqlite.SQLiteOpenHelper;
public class MySQLiteHelper extends SQLiteOpenHelper{
//The Android's default system path of your application database.
private static String DB_PATH = "/data/data/spielesammlung.glandorf/databases/";
private static String DB_NAME = "spielesammlung.db";
private SQLiteDatabase myDataBase;
private final Context myContext;
public MySQLiteHelper(Context context) {
super(context, DB_NAME, null, 1);
this.myContext = context;
}
/**
* Creates a empty database on the system and rewrites it with your own database.
* */
public void createDataBase() throws IOException{
boolean dbExist = checkDataBase();
if(dbExist){
//do nothing - database already exist
}else{
//By calling this method and empty database will be created into the default system path
//of your application so we are gonna be able to overwrite that database with our database.
this.getReadableDatabase();
try {
copyDataBase();
} catch (IOException e) {
throw new Error("Error copying database");
}
}
}
/**
* Check if the database already exist to avoid re-copying the file each time you open the application.
* @return true if it exists, false if it doesn't
*/
private boolean checkDataBase(){
SQLiteDatabase checkDB = null;
try{
String myPath = DB_PATH + DB_NAME;
checkDB = SQLiteDatabase.openDatabase(myPath, null, SQLiteDatabase.OPEN_READONLY);
}catch(SQLiteException e){
//database does't exist yet.
}
if(checkDB != null){
checkDB.close();
}
return checkDB != null ? true : false;
}
/**
* Copies your database from your local assets-folder to the just created empty database in the
* system folder, from where it can be accessed and handled.
* This is done by transfering bytestream.
* */
private void copyDataBase() throws IOException{
//Open your local db as the input stream
InputStream myInput = myContext.getAssets().open(DB_NAME);
// Path to the just created empty db
String outFileName = DB_PATH + DB_NAME;
//Open the empty db as the output stream
OutputStream myOutput = new FileOutputStream(outFileName);
//transfer bytes from the inputfile to the outputfile
byte[] buffer = new byte[1024];
int length;
while ((length = myInput.read(buffer))>0){
myOutput.write(buffer, 0, length);
}
//Close the streams
myOutput.flush();
myOutput.close();
myInput.close();
}
public void openDataBase() throws SQLException{
//Open the database
String myPath = DB_PATH + DB_NAME;
myDataBase = SQLiteDatabase.openDatabase(myPath, null, SQLiteDatabase.OPEN_READONLY);
}
@Override
public synchronized void close() {
if(myDataBase != null)
myDataBase.close();
super.close();
}
@Override
public void onCreate(SQLiteDatabase db) {
}
@Override
public void onUpgrade(SQLiteDatabase db, int oldVersion, int newVersion) {
}
// Add your public helper methods to access and get content from the database.
// You could return cursors by doing "return myDataBase.query(....)" so it'd be easy
// to you to create adapters for your views.
}
Alles anzeigen
Und hier der Teil in meiner Main-Activity, der die Datenbank erstellt und öffnet:
MySQLiteHelper myDbHelper = new MySQLiteHelper(null);
myDbHelper = new MySQLiteHelper(this);
try {
myDbHelper.createDataBase();
} catch (IOException ioe) {
throw new Error("Unable to create database");
}
try {
myDbHelper.openDataBase();
}catch(SQLException sqle){
throw sqle;
}
Alles anzeigen
Edit: wenn ich die apk auf dem Handy installiere, dann werden die Daten nicht eingefügt!?
DANKE!!!! M3doXX