Ich war 2013 bei den iOS 7 Game Tech Talks in Berlin.
Hat damit nur am Rande was zu tun: dort saßen auch Vertreter des AppStore Teams, welche man mit Fragen löchern konnte.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich nur dann lohnt, wenn man wirklich ein paar brennende Fragen hat.
Die Vorträge sind meist allgemeines lalala blablabla blubblubb von irgendwelchen so genannten Marketing-Experten, die von App-Entwicklung absolut keine Ahnung haben und glauben sie wüssten wovon sie reden.
Und irgendwie erzählen Sie alle dasselbe:
- Freemium (kostenlos mit zukaufbaren Optionen) taugt nix. Zwar relativ hohe Downloadzahlen aber sehr geringer Gewinn.
Wird nur dann eingesetzt, wenn Du auf Grund der Masse von unterschiedlichen Spielen, deren Erstellung Dich möglichst wenig Zeit kostet, sehr viele unterschiedliche Installationen pro Nutzer laufen lassen kannst. - Payed Apps (also einmalig kaufbar) ist ein bisschen besser. Weniger Downloadzahlen aber immerhin ein fester Betrag. Kommt nur kein weiteres Geld rein.
- Paymium (also einmalig kaufbar mit zukaufbaren Optionen) sind wohl das Beste. Wenige Downloadzahlen und ein fester Betrag sowie kontinuierlich fließendes Geld.
- All das funktioniert aber nur, wenn Deine App so geil ist, dass sie sich via Mundpropaganda, Blogs etc.pp. quasi von allein verkauft.
Tipps zur Ranking-Beeinflussung bekommst Du da jedenfalls keine Anderen.
Davon ab: scheinbar nutzen wirklich viele den Amazon Store. Ich nicht. Amazon und deren Politik missfällt mir einfach.