Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Eclipse mal keine Verbindung zum Diagnose-Port des Emulators aufbauen kann, da gehen nämlich u.a. die wichtigen Meldungen aber auch die Installation auf dem Emulatorsystem rüber. Manchmal hat Eclipse da ein Problem, das nach Neustart von Eclipse meistens behoben ist. Ich hab aber auch schon erlebt (nach fiesen Abstürzen), dass der Port blockiert war - aber nach Neustart des Computers ging das dann auch wieder.
Es könnte aber auch eine zu hart eingestellte lokale Firewall sein - obwohl lokal eigentlich alle Ports benutzt werden dürfen...
Du brauchst den Emulator aber gar nicht vorher zu starten, das macht Eclipse - in Eclipse musst du aber mindestens einmal auf dem Projekt rechts-Klick und Run as... Android Application aufrufen, damit deine App auf jeden Fall richtig gestartet wird. Später kannst du dir dann in den Run Configurations einstellen, ob er dich immer fragen soll, in welchem Emulator deine App laufen soll.
Der Start des Emulators dauert aber länger - es wird ja das gesamte Android-System hochgefahren. Je nach Rechner kann das ein bis zwei Minuten dauern. Einfach Geduld haben.
Interessanter wird es, wenn du nicht im Console sondern im LogCat nachschaust, dann siehst du (hoffentlich) auch alles, was dann in Android noch gestartet wird.
Irgendwann solltest du dann den Entsprerr-Bildschirm von Android sehen - dann laufen noch weitere Meldungen im LogCat, dann kannst du entsperren und deine App sollte erscheinen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich beim Starten des Emulators in der Anfangszeit auch einige Probleme hatte, hab auch meine ersten Projekte erst mal wieder gelöscht und neu angelegt, irgendwann hatte ich dann den Bogen raus...