Beiträge von Oxy

    Wie gut leistet der Emulator seine Arbeit (kann man darauf vertrauen was der da testet)?


    Jein. Auch wenn das Ding Emulator heißt, so wird es immer Hardware geben, die sich anders als der Emulator verhält. D.h. es ist in jedem Fall gut, mindestens ein echtes Android-Gerät zum Testen zu haben.

    Hi,


    wenn der Benutzer ein Android-Gerät dreht, so wird die Anzeige mitgedreht (also z.B. vom Querformat nach Hochkant).


    Da meine App die Oberfläche selber zeichnet, folgt sie logischerweise nicht der neuen Bildorientierung, das müsste ich von Hand neu zeichnen.


    Aber: wie kann ich mir von Android mitteilen lassen, dass sich die Anzeige verändert hat, so dass ich dem neuen Format folgen kann?


    Thx schon mal!


    Oxy

    Du kannst doch aber im Tablelayout sagen welche Spalten shrinkable / expandable sein sollen.



    Naja, das ist glaube ich nicht ganz das, was GridBagLayout kann.


    Vielleicht zwei Beispiele: Wenn ich ein Layout haben möchte, in dem das obere Element die volle verfügbare Höhe und Breite belegt und das untere Element (die untere Tabellenzeile) nur so hoch sein soll, wie das UI-Element darin - wie realisiere ich das?


    Oder eine eher tabellenartige Struktur mit zwei Spalten und mehreren Zeilen, in der die linke Spalte nur so breit sein soll wie das breiteste Element in den verfügbaren Zeilen und die rechte Spalte die verbleibende Breite belegen soll UND die darin befindlichen Elemente ebenfalls die gesamte verfügbare Breite ausnutzen sollen - wie geht das mit dem TableLayout?


    Beides ganz klassische Anwendungfälle, welche sich mit so etwas wie dem GridBagLayout ganz simpel erledigen lassen.

    Hi,


    ich suche mich gerade dumm und dusselig, werde aber nicht fündig: Gibt es irgend etwas, was dem GridBagLayout unter Swing entspricht auch für den Androiden? Also ein Layout, in dem ich einzelne "Zellen" spalten- und/oder zeilenweise zusammenfassen kann, diesen Gewichtungen geben kann, für die Elemente darin festlegen kann, wie stark sie in welche Richtung expandieren sollen etc. pp?


    Also eine Art Table-Layout das aber wirklich flexibel ist?


    Einfach ein paar der simpleren Layouts so lange ineinander verschachteln bis ich das gleiche Ergebnis habe dürfte ja eher eine Performancefalle sein...


    Oxy

    Hi,


    ich würde für meine App gerne ein paar Daten cachen, die ich aus dem Netz geladen habe. Diese Daten sollen dabei auch dann noch zur Verfügung stehen, wenn die App komplett beendet wurde und später wieder neu aufgerufen wird.


    Jetzt wäre es schön, wenn diese Daten irgendwie mit der App in Zusammenhang stehen würden, sprich wenn der User die App komplett entfernt, sollen diese Daten mit gelöscht werden.


    Gibt es dafür einen passenden Mechanismus? Wo/mit welchen Funktionen kann ich solche Daten lokal speichern?


    Oxy

    Hi,


    als Android-Anfänger (aber nicht als Java- oder Programmier-Anfänger) bräuchte ich mal ein paar Denkanstöße für ein Projekt. D.h. ein paar grundlegende Tipps, mit wie das mit welchen Android-Klassen machbar ist, genügen mir vollkommen:


    Ich würde gerne mehrere PNG-Images nebeneinander darstellen. Diese liegen als Kacheln vor, welche zusammengesetzt das gewünschte Bild ergeben. Anschließend möchte ich auf dieses Bild zeichnen - einen Kreis in einer.frei wählbaren Farbe um genau zu sein.


    Womit/wie geht das am cleversten?


    Danke schon mal für die Starthilfe!


    Oxy