Beiträge von killphil75

    Genauso wie immer, wöre da meine Antwort.


    Geh mal in deinen SDk Manager und update zum neusten SDK, (und ganz runter scrollen und dort Google Play Services mit anhaken)
    Projekte mit GoogleMaps Funktionen basieren dann nicht auf der normalen SDK Version sondern du klickst "Google Apis" an bei Buildtarget.


    und der Rest steht in der Anleitung



    Schöne Tutorials gibt es hier


    http://www.androidhive.info/category/maps/

    Zitat

    Aber die Annahme, dass die durchschnittliche Android-Nutzer eher
    "Geiz-ist-Geil" und "Hauptsache kostenlose" Mentalitäten vertreten habe
    ich bislang immer für Propaganda der Apple-Nutzer gehalten.

    Na ja aber viele Firmen haben anscheinend auch diesen Gedanken, einige Apps kosten in der IPhone Welt etwas, wobei sie in der Android-Welt kostenlos sind.


    Zum Beispiel WhatsApp hat sich ja zu einem sehr beliebten Messenger gemausert - auf IPhone hat der schon immer Geld gekostet, in Android bekommst du Ihn für lau (gut gerade wird darüber diskutiert doch noch Geld zu generieren).


    WhatsApp sollte sich halt erst mal am Markt etablieren und da war die "niedrige" bzw. nicht vorhandene Einstiegshürde sicherlich eine große Hilfe.


    Qualität ist so ein schönes Stichwort, sicherlich ist die Qualität in AppStore etwas höher als im GooglePlayStore, da hier keine Prüfungsfreigabe der Software erfolgt. Aber wenn du ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem fairen Preis anbietest, wird es sich hier wie da durchsetzen. (Da muss man halt die kostenlose Konkurrenz gut im Auge behalten und immer etwas besser sein :) )+

    Ich hätte jetzt eher auf padding getippt da margin immer den Rand ausserhalb betrifft und padding den inneren Rahmen.


    Der Scrollview behinhaltet ja den background...am besten probieren

    Siehst ja der hat 4 Apps oder so, manche mit Werbung , manche nur als Vollpreis.
    Der Autor hat sich ja auch immer selber Ziele gesetzt bzw. auch umschrieben was er dafür getan hat.
    Zum Beispiel hat er selber massiv bei adMob & co seine Apps bewerben lasse, also investiert.
    Dann hat er (irgendwo gibt es da auch ein tutorial) mehrere Werbepartner vereint admob, madvertise, leadbolt somit hatte er immer inhalte in seinen Bannern.


    Ich hatte mir das schon mal alles durchgelesen, doch leider habe ich selber keine Idee für eine Killerapp, welche mich reich macht deswegen habe ich mich auch noch nie mit dem ganzen Werbekram auseinander gesetzt.


    Ich bin immer viel zu sozial und verschenke meine Software...

    Na du schreibst in deinem ersten Post, das Problem kommt jedes Mal beim Speichern einer Activity. Heisst das bei allen Activities oder nur bei einer bestimmten ???


    -> Zum testen auch einfach mal ein neues Androidprojekt anlegen , schauen ob da ebenfalls der Fehler auftritt,
    -> eventl ist auch eine Projektdatei beschädigt ,
    -> Projekt in einer Zweitinstallation von eclipse testen um auszuschliessen das Eclipse ne Macke hat
    -> SDK geupdatet ???

    @kaertzchen Normalerweise brauchst du eine Kreditkarte um dein Google Wallet einzurichten, wenn du über den Google Playstore einkaufst wird dann immer von der Karte abgebucht. Da musst du mal in dein Googlekonto schauen, da zeigt er Guthaben/Kreditkarte ect an. (Google Play)



    @prio


    Also man kann unter Android Geld verdienen unter http://droid-blog.net/ hat mal ein Autor relativ Transparent gemacht wie sich seine Einnahmen zusammen setzen.


    Bei Android hast du oft das Modell -> App mit Werbung / -> kaufbare NoAd-Version.


    Da Android eine offene Platform ist, findest du oft zu jedem Programm 3-4 Alternativen bzw. Apps mit ähnlichen Ansatz, daher ist hier die Zahlungsbereitschaft nicht so hoch. IPhone User sind in diesem Punkt schon seit vielen Jahren von Apple konditioniert, dank ITunes.


    Google macht jetzt auch massiv in Filme, Musik und Bücher und sicherlich wird sich der Markt in Zukunft noch mehr verändern, so das die Androidverdientsmöglichkeiten auf lange Sicht sicherlich eine Annährung an das IOS Niveau finden werden.



    Ich habe eine handvoll Apps unter Android gekauft, oft weil mich die Werbung nervte bzw. ich mal ne Gutschrift von Google hatte, oft kaufe ich auch bei Sonderangeboten 20cent - 1Euro, dann darf es auch mal ein Spiel sein.

    Das Zauberwort heisst Intents. Das heisst



    Java
    String katzentext = "Ich bin der Text";
    
    
    
    
    Intent i=new Intent(context,MeineSuperActivity.class);
    i.putExtra("id", userid);
    i.putExtra("name", username);
    i.putExtra("cattext", katzentext); 
     context.startActivity(i);



    In deinem Fall würdest du einen Text übergeben wollen und dann in deiner Activity wieder
    abholen und ausgeben.




    Du kannst allerlei primitive Daten übergeben (Integer, Double, Strings )
    , möchtest du eigene Datenstrukturen an die Activity übermitteln, dann muss dieses Objekt parcable sein.



    Nun noch eine kleine Anmerkung:
    ich bin jetzt kein Speicherguru, aber jedes öffnen einer Activity
    verbraucht Arbeitsspeicher, ebenso die Übergabe der Daten.
    Ich weiss jetzt nicht wie lange dein Text ist, bzw. woher dieser Text kommt.


    Elegant wäre zum Beispiel:


    Die Texte liegen in einer Datenbank, diese ist zum Beispiel global über deine Applicationklasse verfügbar.
    Jetzt übergibst du nicht kilobyteweise Stringdaten an deine Activity - sondern einfach eine Int ID und holst Dir in deiner
    neuen Activity die Daten aus der DB.
    Wie gesagt, so etwas macht bei grossen Mengen Text bestimmt Sinn.

    Du sollst ja auch dein 2D Array nicht weglassen.


    Aber du kannst Dir doch einfach ein Objekt bauen , wo der Index deines Spielfeldes, der View und der jeweilige Spielsteinzustand drin steht (x,o, leer) .
    Das befüllst du am Anfang und gut ist.


    Was für Views sind die die Spielsteine (Imageviews) ?


    Dann sammelst du die einfach am Anfang des Spieles ein.



    class meinobjekt() {


    int id;
    Imageview iview;
    int zustand ;



    public meinobjekt(paramneter zum erschaffen){


    this.id = parameter_index;
    this.iview = parametr_view;
    this.zustand = 0; // zb Int: 0 = leer 1=x 2=O


    }


    }



    Ansonsten zeig doch mal ein wenig code bzw woran es konkret klemmt,
    findView sollte eigentlich immer funktionieren.

    Möchtest du die Hintergrundfarbe deiner Activity ändern oder die des Listviews ???


    Im Fall 1 empfehle ich dir ein neues Theme unter Styles anzulegen und dort einfach die Farbe zu ändern, das Style weist du dann deiner Activity zu (im Manifest).


    Ansonsten probier doch mal nicht im Listview die Hintergrundfarbe zu ändern, sondern in den ListviewElementen.

    Das Problem hast du ja schon selber erkannt. Der Listview bringt selber schon die Scrollingfunktionalität mit und sollte somit auch niemals in einen Scrollview verschachtelt werden.


    Dein Match Parent kann also nicht wirklich funktionieren, weil Parent unendlich gross ist.
    Die einzige Möglichkeit die ich sehe. Du musst deinen beiden Listviews eine feste Größe geben, dann kannst du in denen hin und her scrollen und in der deiner Scrollview ebenfalls.
    --> Listview sollte dann aber irgendwie noch einen Rand haben, bzw niemals den ganzen Bildschirm füllen, sonst kommst du mit deinen Fingern nicht mehr dazu den scrollview zu scrollen, weil er komplett überdeckt wird.




    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe mir die 5 Einträge im Listview von der Größe zurückgeben lassen und den Listview dann auf diese Größe gesetzt- sprich dynamisch zur Laufzeit. (falls du dein hardgecodedetes XMl möchtest)

    Zitat

    Ich habe im Forum aufschnappen können das er auch beim drehen die onCreate Methode wieder aufruft.

    Also wenn du dein Handy drehst, wird ja die Orientation geändert (sofern du sie nicht fix im AndroidManifest festgelegt hast).
    Nach dem Drehen wird onCreate wieder aufgerufen, damit er auf diese Änderung reagieren kann.


    So ist es zum Beispiel möglich für verschiede Ausrichtung/Orientations (portrait/landscape) im layout Ordner unterschiedliche
    XML-Layout zu hinterlegen, damit das Aussehen deinen Programmes stets optimal für die jeweilige Ansicht ist.


    Normale Views werden durch Android selber gesichert (SaveInstance / ReadInstance), komplexere Datengebilde bzw. selbsterzeugte Sachen musst du selber wieder herstellen.


    http://developer.android.com/r…ty.html#ActivityLifecycle



    Hier ein kleines Tutorial wo nach mal die verschiedenen Activity-Zustände beleuchtet werden:


    http://www.youtube.com/watch?v=o2kHsOhZ-fA

    Wenn es so ausschaut, bzw du die Permissions über das Android Manifest->permissions->ADD-> uses permissions hinzufügst, sollte es
    doch klappen.


    Java
    <uses-sdk
        	android:minSdkVersion="8"
        	android:targetSdkVersion="15" />
    	<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET"/>
    	<uses-permission android:name="android.permission.SEND_SMS"/>