Das Zauberwort heisst Intents. Das heisst
String katzentext = "Ich bin der Text";
Intent i=new Intent(context,MeineSuperActivity.class);
i.putExtra("id", userid);
i.putExtra("name", username);
i.putExtra("cattext", katzentext);
context.startActivity(i);
In deinem Fall würdest du einen Text übergeben wollen und dann in deiner Activity wieder
abholen und ausgeben.
Intent intent = getIntent();
String id = intent.getStringExtra("id");
String name = intent.getStringExtra("name");
String katzentext = intent.getStringExtra("cattext");
... text ausgeben ....
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Du kannst allerlei primitive Daten übergeben (Integer, Double, Strings )
, möchtest du eigene Datenstrukturen an die Activity übermitteln, dann muss dieses Objekt parcable sein.
Nun noch eine kleine Anmerkung:
ich bin jetzt kein Speicherguru, aber jedes öffnen einer Activity
verbraucht Arbeitsspeicher, ebenso die Übergabe der Daten.
Ich weiss jetzt nicht wie lange dein Text ist, bzw. woher dieser Text kommt.
Elegant wäre zum Beispiel:
Die Texte liegen in einer Datenbank, diese ist zum Beispiel global über deine Applicationklasse verfügbar.
Jetzt übergibst du nicht kilobyteweise Stringdaten an deine Activity - sondern einfach eine Int ID und holst Dir in deiner
neuen Activity die Daten aus der DB.
Wie gesagt, so etwas macht bei grossen Mengen Text bestimmt Sinn.