Beiträge von reiti.net

    Hi Leute


    Gibt mal wieder was neues ;) Ich hab da letztens ein nettes Game auf dem iPhone (Milpa) gefunden und mir gefiel das Konzept sehr gut, da es das nicht auf Android gibt (und ich ein paar Sachen anders wollte), hab ich kurzerhand entschlossen selbst ein Spiel nach diesem Konzept zu programmieren.


    Sholik!


    https://play.google.com/store/…etails?id=com.rnet.sholik


    [Blockierte Grafik: https://lh4.ggpht.com/d6XQZJf9…wNXl4pBpWJR_3JpDbteQ=w705]


    Das Spiel gehört in die Familie der "Kombiniere 3 oder mehr Elemente" - man kennt das Prinzip ja.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.ggpht.com/5ApdPRGX…bx0l3Lw0KL3wU3fHe_g1=h230] [Blockierte Grafik: https://lh5.ggpht.com/suZn0xZ3…lU_9Rib3O7vuxNPI5Y2g=h230]


    In Sholik funktioniert das so:


    Ziehe mit deinem Finger einen Balken von links nach rechts - damit verbindest du die markierten Elemente zu einem "ganzen" - lässt du nun den Finger los, wird dieses "Ganze" einmal um 180 Grad rotiert.


    Ziel ist auf diese Weise alle möglichen Elemente zu entfernen. Dein Gegner ist dabei die Zeit. Wenn du mehr als 3 Elemente in einer Reihe entfernst, dann erhältst du für jedes entfernte Element 1 Sekunde mehr Zeit. Für jede Stage kommen 40 Sekunden hinzu - allerdings bringt jedes Level auch immer mehr Elemente mit, die man entfernen muss.


    Das überliegende Ziel ist das wichtigste überhaupt: Highscore! ;) Schlage Deine Freunde und Bekannte in diesem Spiel.


    Um das Spiel zu meistern bedarf es schneller Logik um den effektivsten Kombinationsweg schnell zu finden.


    Würde mich freuen, wenn ihr es mal ausprobiert und eure Meinung kund tut - Sholik ist natürlich gratis


    Bitte besucht http://www.reiti.net/sholik für Infos über Updates!

    Hi Leute.


    Ich bin da heute auf ein nerviges Problem gestoßen, von dem ich aktuell nicht weiß, wie ich es lösen könnte, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?


    Es geht um den zugriff auf die SD Karte. Ich benutze dafür aktuell getExternalFilesDir - was die von google empfohlene Methode ist. Ich nutze Api level 13 - diese MUSS ich auch nutzen, weil sie admob verlangt.


    So - dieses Programm stürzt nun auf Android 2.1 Geräten sofort ab - warum? weil es die Methode getExternalFilesDir nicht gibt.


    Ich würde ja nun gerne einfach die alte Methode implementierten, wenn das API Level <= 7 ist .. nur gibt es diese Methode nicht in Api level 13 !!!!!


    Also wie genau soll ich nun vorgehen, damit ich auch unter android 2.1 auf die SD Karte zugreifen kann? Bzw. wie bekomme ich den Pfad ohne ihn hardcodieren zu müssen?


    Ich hoffe irgendjemand hat Vorschläge :)

    Wenn du nicht API 7 benutzt könntest du Probleme bekommen, wenn du auf die SD Karte zugreifen willst .. vor dem Dilemma steh ich nämlich gerade. Und da draußen gibt's noch sehr viele Geräte mit Android 2.1.


    Für die meisten gibt's zwar updates, aber nicht jeder hat diese Updates auch installiert.

    Erstmal: SORRY für alle User mit Android 2.1 Geräten, aufgrund eines Fehlers war die Version nicht mehr auf 2.1 lauffähig. Problem ist die Art und Weise wie Android den Zugriff auf die SD Karte regelt .. ich hab aktuell keine wirkliche Lösung dafür, also können Android 2.1 Geräte aktuell NICHT auf die SD Slots zugreifen - aber den internen Speicher nutzen.


    Sobald ich eine Lösung dafür habe, wird das natürlich wieder aktiviert :)

    Alles klar, v1.3 ist raus :)


    Diesmal größere Änderungen, ich hoffe also, dass alles läuft wie es soll - tauchen ja immer mal wieder kleinere Probleme auf, bitte gleich melden, wird alles umgehend korrigiert.


    Völlig neu: Es gibt nun 3 Speicherplätze, 1 auf dem Handy selbst und 2 weitere auf der SD Karte. Es gab in der Vergangenheit das ein oder andere Problem mit den Spielständen aber auch die Anforderung, dass man die Savegames auf der SD Karte speichern können möchte. Netter Nebeneffekt: Man kann seine Savegames auf ein anderes Gerät portieren.


    Desweiteren haben die Buttons für Pfeiler und Leiter ihre Plätze getauscht. Auf sehr kleinen Displays war da nämlich die Werbung im Weg - das wurde jetzt erstmal auf diese weise behoben, weil den Button für die Leitern braucht man ja nicht zu drücken.
    Das ist noch nicht ideal, aber es wird da in Zukunft noch eine weitere Änderung geben mit neuen Buttons, die dann völlig problemlos funktionieren wird.


    Ich hoffe, euch gefallen die Änderungen!

    ab jetzt werden die Versionsänderungen auch im Spiel angezeigt, wenn man ein Update heruntergeladen hat.


    außerdem veränderung der Balance beim Item finden, es ist auch möglich mehr als 1 Item zu finden

    Update v1.2.1


    Ab sofort gibt's das angekündigte "Auto-Klettern".


    Wenn Ihr auf einer Leiter steht und dann über oder unter dem Robo lange drückt, dann rennt der Robo die Leiter in die entsprechende Richtung bis ans Ende.


    Das war nun auch endlich nötig - ab sofort kann man sich also dank Dynamit schöne Schächte bauen und diese automatisch auf und ab klettern.


    Ich hoffe, ihr findet das genauso praktisch wie ich :)


    Ich werde demnächst auch so eine Art "Neue Features" einbauen, sodaß der Robo bei einer neuen Version kurz erzählt, welche Funktionen neu sind :)

    vorherige Updates (posten ging nicht)


    Unterstützung für Keyboard-Dock (Pfeiltasten + Leertaste), ein paar Fehlerkorrekturen waren auch mit drin


    UPDATE v1.2


    oooook! Ab sofort gibt's ein Inventory (ja, touchen ist jetzt erlaubt *g*) und in diesem findet man dann alle möglichen Fundstücke die man so in einer Mine finden und einsetzen kann.


    Als erste Items die man so finden kann - natürlich! Dynamit! ..und zwar in 2 verschiedenen Stärken.


    Finden könnt Ihr diese Dinger in den Fragezeichenfeldern, sie wandern dann in euer Inventar (das grüne Teil links unten).
    Mit einem Touch/Klick/Tap darauf öffnet sich nun euer Inventar.


    Habt ihr etwas drinnen, dann könnt ihr das Item mit einem Klick einsetzen.


    Achtung: Dynamit explodiert! Und alles was darüber herunterfallen kann WIRD herunterfallen. Jegliche Blöcke werden zerstört (ausgenommen der ultimative Diamant) und wandern nicht ins Inventar. Also Erze, Edelsteine, Fragezeichen, Leitern, Stützen werden durch Dynamit zerstört.


    Aufgrund eines Fehlers (ärgerlich) wird der Robo nicht zerstört ..beheb ich morgen :)


    Stirbt der Robo ist das gesamte Inventar natürlich futsch - wäre zwar schön, wenn man dieses wieder aufsammeln kann, erfordert aber etwas Arbeit, und kommt viell. in einer späteren Version.


    Ich hoffe, es funktioniert alles (habe mehrere Minen mit Testläufen ausgehoben *g*) und der Spielspaß wird noch größer ;)

    Wer Englisch kann, findet die neuesten Updates und News auf http://www.reiti.net/robo-miner/blog (english only)


    Hi Leute! Nach einigen Tagen massiver Codierung hab ich das Spiel nun endlich für einen Release fertig.


    Die erste Version von Robo Miner ist draußen!


    [Blockierte Grafik: https://lh5.ggpht.com/o0EpYNAsIm8k6kD90AxzDAhiRchINS92gNxL8kyWlAb0ORMZJ5-kKtwO3p5ROBrdAMfl=w705]


    Ihr kennt bestimmt alle diese Minen-Spiele wo man sich nach unten gräbt um Schätze, Erz und Edelsteine zu finden? Sehr gut - hier gibt#s jetzt ein neues davon :)


    Du steuerst einen Roboter, der für dich gräbt. Einach in die Richtung tippen in die er sich bewegen soll und der Roboter macht das, Wenn ein Block im Weg ist, dann gräbt er diesen weg. Funktioniert natürlich nur bei den braunen Matsch-Blöcken, die grauen Steine können nicht weggegraben werden, aber sie fallen nach unten, wenn man das Feld unter Ihnen weggeräbt und begraben Deinen Roboter, wenn du nicht schnell genug flüchtest oder einen Stützbalken aufbaust.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.ggpht.com/q02S0lZQApNVTKjqxOoWFHew65DpaYQ2V1oniQj-zGujCl7g5zvFmtE8Jcb2ZWYcZBI=h230] [Blockierte Grafik: https://lh6.ggpht.com/T8pPTSMds7xXgZVWf62W8hz4MLrO-WIs8H_ZbTYfLXmkMJHl7wixBA-mD4IwqkkE2VY=h230] [Blockierte Grafik: https://lh3.ggpht.com/clI2zbvHocR3lwMQjrjX0OIdGSqQiWe15F1BJejlKPy7QUhWFfiiY9uKQc7bzKZZswsE=h230] [Blockierte Grafik: https://lh3.ggpht.com/nizPvMEl_eKj7dj1pxYqq6q2cLuo5uj9lGVubrbK_nAtLo7EMwatEu1k6eNY_qzvXK2O=h230]


    Dein Ziel ist es, den ultimativen Diamanten irgendwo am untersten Punkt der Mine zu finden. Hast du ihn gefunden, dann geht's gleich weiter in die nächste, noch tiefere Mine!
    Auf Deiner Reise findest du viele geldeinbringende Fundstücke, wie Erze und Edelsteine.


    Um all diese Aufgaben erfüllen zu können, kannst du Upgrades für Deinen Roboter kaufen. Größere Batterie, mehr Frachtraum einen schnelleren Bohrer oder bessere Sensoren um mehr von Deiner Umgebung zu sehen.


    Das Spiel spoeichert automatisch, sodaß du Dir keine Sorgen machen musst, Deinen Fortschritt zu verlieren.


    Ich wünsche euch viel Spaß!


    Das Spiel ist verfügbar im android market, bei slideme, amazon and getjar .. kann aber etwas dauern, bis es überall freigegeben ist.

    Die DEMO ist ab sofort auch für Geräte mit Android ab Version 2.2 freigegeben.


    Bitte beachtet, dass das Game eigentlich für große Displays entwickelt wurde, ich kann also nicht sagen wie gut der Spielspaß ist, aber probiert es einfach aus, die Demo ist nach wie vor absout kostenlos und werbefrei!

    Hier seid Ihr nun und fragt mich ob es nicht schon genug Minesweeper Games auf diesem Planeten gibt - ich sage nein, weil meines ist das beste und Schluss :) ich scherze nur (auch, wenn's so ist..).


    [Blockierte Grafik: https://lh5.ggpht.com/LXnvvv2A…SQxdivFXbHJQ4SeiOWrk=w705]


    Zu allerst, dieses Minesweeper Spiel findet auf einem hexagonalen Spielfeld statt (wie man sieht) - nichts wirklich neues (ich liebe Sechsecke, weiß auch nicht warum) aber das hier ist nicht normales Minesweeper, nein, es ist Unlimited Minesweeper! Und genau das ist es: endlos! Du kannst jede Spielfeldgröße einstellen die du wünscht .. oder so groß es Dein Speicher zulässt um ehrlich zu sein. Ich muss zugeben, dass aktuell ein Limit von 9999x9999 Feldern eingestellt ist, was aber auch wirklich enorm riesig wäre :)


    Ich hab ein kleines Video erstellt, welches das Spiel in Aktion zeigt:


    Ydp76KOFeIc


    und ein paar Screenshots (wie auch im Market):


    [Blockierte Grafik: https://lh4.ggpht.com/UKp3I2LR…GCYdoMJXI0lJX1OhNE1M=h230] [Blockierte Grafik: https://lh5.ggpht.com/qCr9BFj3…nv-GL6h3cuk8lhHP22qU=h230] [Blockierte Grafik: https://lh4.ggpht.com/T0nsH0RG…VTaUefmh7iX1M7zP5ruM=h230] [Blockierte Grafik: https://lh4.ggpht.com/KkTgIXXw…fDLYwJTVPzdzA8YV4NcA=h230]


    Du kannst, scrollen, zoomen (Pinch to Zoom) und es hat den beliebten Schnell-Modus:


    Wenn du alle Minen um ein Nummernfeld herum markiert hast, klicke einfach auf das Nummernfeld und es werden alle übrigen umliegenden Felder aufgedeckt (natürlich auch Minen, solltest du ein Feld falsch markiert haben). So kannst du dich auf das Spiel konzentrieren auf eine intuitive Weise, die flott und einfach von der Hand geht.


    Natürlich gibt es auch diesmal eine kostenlose FREE VERSION im Market:
    https://market.android.com/det…com.rnet.minesweeper.free


    Diese Version ist das komplette Spiel(!) allerdings ohne "automatischer Spiel Speicherung" (oder irgendeiner andere Speicherung) und ohne Bestenlisten.


    Wenn ihr das Spiel mögt, unterstützt bitte den Entwickler (mich) indem ihr die Vollversion kauft - diese speichert automatisch immer den aktuellen Spielstand und lokale Bestzeiten (für alle Boards, die ihr spielt).


    Die Free Version enthält aktuell keine Werbung (weil Weihnachten ist) - es ist aber nicht ausgeschlossen, dass später Werbung dazu kommt, das weiß ich noch nicht.


    Noch nicht ganz entschieden ist ob und wie weltweite Bestzeiten zu der Vollversion hinzukommen - aktuell benötigt das Spiel KEINE Berechtigungen von eurem Gerät mit Weltranglisten dann schon und alle Scoreboards die ich so kenne erfordern die Berechtigung den Telefonstatus auszulesen (wegen der Geräte-ID) .. das schreckt viele Benutzer ab, daher möchte ich das eher nicht machen und werde vermutlich einen eigenen Highscore-Server machen .. aber das auch erst, wenn das Spiel erfolgreich ist :)


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Free Version einfach mal ausprobiert und berichtet, was ihr davon haltet und ob's euch gefällt - wünsche euch in jedem Fall viel Spaß beim Spielen ;)

    Ich habe kürzlich mein drittes Spiel iim Market veröffentlicht - diesmal wurde es eine Art Puzzler - Ich bin mir sicher, jeder kennt Spiele wie BeJeweled. Shapr! ist auch ein Spiel aus dieser Klasse.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.ggpht.com/BQNop3zP…pEE-hyahpPAyTCl47lLI=w705]


    Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Gruppe spielt Shapr! auf einem hexagonalen Spielfeld und die Steine lassen sich immer mit anderen Steinen austauschen. Um einen Stein zu tauschen, diesen antippen und in die gewünschte Richtung ziehen.


    Befinden sich 3 oder mehr Steine in einer Reihe so werden sie entfernt. Dieses Spielprinzip lässt sich aktuell in 3 Modis spielen:


    Speed Mode: Es fallen immer neue Steine auf das Spielfeld und mit der Zeit immer schneller - deine Aufgabe ist es sie schnell genug zu entfernen.


    Timed Mode: Du startest mit 60 Sekunden Zeit und erhältst Bonus-Sekunden für jede Reihe mit mehr als 3 Steinen.


    Endless Mode: Endloser Spielspaß ohne festes Ziel - benutze ihn um zu trainieren oder einfach für Zwischendurch.


    Es gibt ein kleines Gameplay-Video zu dem Spiel:


    W6psUvBBdp8


    Im Market ist natürlich wie gewohnt eine Demo verfügbar, deren einzige Einschränkung eine Zeitbeschränkung von maximal 5 Minuten pro Spiel ist.


    https://market.android.com/details?id=com.rnet.shapr.demo


    Ich habe das Spiel auf Smartphones nicht getestet (habe nur ein Tablet) sollte aber auf jedem Device laufen.


    Ich wünsche euch viel Spaß

    Ich hab heute wieder ein neues Game in den Market geworfen. Entstanden ist es eigentlich durch eine Testerei, die dann eigentlich Spaß machte, also hab ich ein Spiel draus gemacht.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.ggpht.com/kTa6Q_B8…tKfDItlp6IXICYEyFLb8=w705]


    Es handelt sich dabei um ein einfach zu spielendes "Tap'Em'Up". Also alles weg-tappen was über den Bildschirm flimmert (außer Bomben). Das Prinzip ist ja bekannt denke ich :)


    Ich hab dazu auch direkt ein kleines Video erstellt, dass die aktuellen Spiel-Modi (darunter auch Multiplayer!) zeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Market findet ihr natürlich wie gewohnt eine Demo - alle Funktionen aber Level-Cap ;)


    https://market.android.com/details?id=com.rnet.shapemasher


    Das Spiel sollte zwar auf allen verfügbaren Devices laufen, setzt aber aktuell ein festes Seitenverhältnis vorraus - sprich, gut möglich, dass es bei dem ein oder anderen leicht gestaucht erscheint. Ideal ist ein Seitenverhältnis von 16:10.


    Außerdem weiß ich leider nichts über die Performance auf Smartphones zu berichten, da ich selbst ein Tablet habe - das TF101 hat keinerlei Probleme also sollte jedes Gerät mit 1Ghz Prozesser absolut ausreichend sein :)


    Lasst mich wissen, sollte es Probleme geben


    Grüße, Reiti

    Update v1.2 - ab sofort Unterstützung für alle Bildschirmgrößen - weil es aber auf sehr kleinen Displays sehr schlecht aussieht, bleibt vorerst der Android 3.x "Zwang" bis ich ein entsprechendes LowRes Graphikset erstellt habe (und es probiert habe ob es überhaupt auf Smartphones spielbar ist)

    Hallo Tower Defense Fans!


    Ich hab mir vor ein paar Wochen selbst ein Tablet zugelegt und als großer Fan von Tower Defense spielen auch einige Vertreter dieses Genres ausprobiert. Manche waren richtig gut, doch hat es mich eigentlich gestört, dass sie alle für Handies konzipiert sind.


    Inspiriert also von vorhandenen TD Spielen hab ich mir ein Herz gefasst und selbst eines entwickelt.


    Aufgrund meiner überragenden Kreativität hab ich es "Tablet Tower Defense" genannt :)


    https://market.android.com/details?id=com.rnet.tabdef


    [Blockierte Grafik: https://lh4.ggpht.com/aWgjWjnj…To8OPWy61NxsbckRuQFmfxB6k]


    Im großen und ganzen handelt es sich um ein klassisches Tower Defense Game. Das Spielfeld ist ein HexGrid und der Spielablauf ist immer generisch, sprich es gibt keine vorgefertigten Levels.


    Stattdessen gibt es zufällig verteilte "blockierte Felder" die neben den klassischen Spielementen noch ein kleines Extra mit sich bringen.


    Diese Felder kann man nämlich gegen sogenannte "Tokens" aufwerten und begehbar machen. Damit erhält man bspw. exta Credits, schädigt die Kriecher oder verlangsamt sie oder wertet die umliegenden Türme auf - was auch bitter notwendig ist um so lange wie möglich die Verteidigung zu gewährleisten.


    Schafft es ein Creep/Kriecher nämlich auf das rote Feld, dann wird ebenfalls ein blockiertes Feld aufgedeckt/begehbar gemacht allerdings mit umgekehrten Auswirkungen: man verliert Geld, Türme werden schwächer usw. sehr viel kritischer ist dann allerdings der Aspekt, dass sich das Spielfeld verändert hat und man eventuell eine klaffende Wunde in der Verteidigung hat.


    Tablet Tower Defense ist mein erstes Spiel für Android, von daher gibt es aktuell keinen Sound (ich selbst spiele immer ohne sound) und das Game benötigt zwingend die Auflösung 1280x800 !
    Update v1.2 Das Game unterstützt nun alle Bildschirmgrößen (weiterhin aber nur Android 3.x)


    Ist also wirklich nur für Tablets (wäre ja sonst auch doof, wegen dem Namen :) )


    Im Market ist aktuell eine Demo verfügbar, diese hat alle Funktionen geht aber nur bis Level 10 - wenn ich weiß, dass alles richtig funktioniert und viell. auch die ein oder andere Kritik auftaucht dann wird es auch eine Full-Version geben - versprochen :)


    Ich würde mich freuen, wenn Genre-Freunde einen Blick riskieren und mir Ihre Meinung schreiben, damit ich auch in Zukunft das ein oder andere spaßige Game auf den Markt werfen kann :)


    In diesem Sinne, Grüße


    Reiti

    Ja - it's me ;) Nicht, dass es wichtig wäre oder auch nur irgendeine Rolle spielt, aber ich wollte das eh schon immer mal sagen ;)


    Also ich bin Peter (nennt mich Reiti = kurz vom nachnamen) seit vielen Jahren Software-Entwickler auf vielen Plattformen und unter vielen Sprachen.


    Meinereiner hat sich jetzt plötzlich ein Tablet eingebildet (TF101) und sobald er es in den Händen hatte, wollte er auch schon was programmieren - eigentlich schon vorher, aber das macht keinen Spaß, wenn man das Endprodukt nicht am Gerät probieren kann.


    Ich bin eigentlich Österreicher wohne aber schon seit über 3 Jahren auf Gran Canaria - ich mag einfach weder den Winter noch die Überbürokratisierung bzw. die Lohnkosten in AT .. insofern, ab in den Süden ;)


    Hab auch gerade erst mein erstes Game für das Tablet fertig und werd das dann auch mal vorstellen, da ich ja doch sehr neu bin auf Android wäre ich ja froh, wenns ein paar probieren und sagen obs denn funktioniert... ;)


    Grüße, Reiti