• Hallo...


    ...des öfteren habe ich das Problem, dass ich ein Programm ohne Fehlermeldung compilieren kann, der App stürzt jedoch beim Start oder anderer Stelle mit einer nichtssagenden Meldung ab (Programm wurde unerwartet beendet).


    Oft reichen dazu schon kleinste Fehler in der Definition der Layout-Dateien. Gibt es einen Debugger, der innerhalb des Emulators/Handys läuft und einem eine etwas genauere Fehlerbeschreibung liefert?

  • Jaaaa - schönes Forum, man merkt aber doch, dass Android noch ein sehr junges System ist. Viele interessierte Jungprogrammierer, viele einfache und sinnvolle Fragen, aber leider (noch) sehr wenige Antworten.


    Daher Antworte ich mir jezze mal selbst:


    Im Ordner tools des Android SDK's gibt es das Programm adb.exe, welches viele nützliche Funktionen bereit stellt. Eine davon ist die Debug-Konsole, welche mittels


    adb logcat


    aufgerufen wird. Die alleimeisten Meldungen sind zwar sogar für mich als langjähriger Informatiker zu kryptisch und wann de Dalvik VM die carbage collection ausführt interessiert mich eigentlich auch nicht so brennend, aber immerhin hat sie mich schon mehr als einmal darauf hingewiesen, dass ich vergessen habe meine Activity in die Manifest.xml einzutragen.


    Interessand ist jedoch die Möglichkeit eigenen Debug-Code auszugeben:


    Log.d("Titel","Text" );


    Als Titel verwende ich immer den Klassennamen und in den Text schreibt ihr euren Debug Text. Habe auch gleich eine kleine Klasse geschrieben, die den Debug Text etwas aus dem restlichen Zeichensalat hervorhebt:



    Habe die Klasse zu Testzwecken als Singleton geschrieben, kann aber auch ganz normal instanziert werden:


    Java
    private gmDebug deb = new gmDebug();


    und verwenden mit


    Java
    deb.out("Klassenname", "Debugtext");


    In der Konsole erscheint dann parallel zum Programm der entsprechende Debug-Text.

  • Jaaaa - schönes Forum, man merkt aber doch, dass Android noch ein sehr junges System ist. Viele interessierte Jungprogrammierer, viele einfache und sinnvolle Fragen, aber leider (noch) sehr wenige Antworten.


    Daher Antworte ich mir jezze mal selbst:


    Viele sind hier eben nicht immer online und sehen nicht sofort die Beiträge. Ich bemerke aber eine stetige Steigerung an Useraktivität :D
    Ich selbst arbeite gerade an einem Projekt und bin deshalb nicht gerade oft im Forum. Wird sich aber hoffentlich bald wieder ändern.


    mfg Jon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!