App wird auf kleineren Displays falsch angezeigt

  • Malzeit,
    Ich sehe ich gezwungen euch um hilfe zu bitten, da Ich langsam verrückt werde.
    Ich habe eine App in Eclipse geschrieben und auch ein Layout erstellt. Die Entwicklung fand mit meinem Desire statt, wodurch es auf 480x800 optimiert ist. Nun wollte ich es aber auch für Androids mit geringerer Auflösung verändern. Im Internet habe ich herrausgefunden, dass man einen zweiten Ordner erstellen muss(Layout-small) und dort es verändern muss. Das ist eigentlich alles klar verständlich, würde Eclipse nicht immer die Layout's frei schnautze resizen. Soll heißen er wählt oben bei Devices mal Nexus One mal ADP1,wodurch das komplette Layout durcheinander geht und es nie auf beiden Devices richtig angezeigt wird.
    Weiß jemand ob mann iwo festlegen kann, welches Layout er für welches Gerät nimmt (Ich weiß er soll eigntl. dass nach den ordnern auswählen, nur klappt das nich)?! ;(


    Ich bitte um Hilfe

  • Hallo,


    Du hast die Möglichkeit die Bildschirmauflösung zu ermitteln:

    Code
    Display display = getWindowManager().getDefaultDisplay();
    int screenHeight = display.getHeight();
    int screenWidth = display.getWidth();


    Danach kannst du dann entsprechend eine Abfrage machen und die entsprechnde Layout.xml wählen:

    Code
    //Beispiel
    if(screenHeight==y && screenWidth== x){
       setContentView(R.layout.layout_1);
    }else if(...){
       setContentView(R.layout.layout_2); 
    }
    //.... usw.


    Hoffe das hilft dir.


    lg joensen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!