Kein "onResponse" bei Android 11, Android 7.1 klappt

  • Hallo Tüftler,


    ich schreibe gerade eine Android-Anwendung, die in regelmäßigen Abständen die GPS-Position an einen Restservice schicken soll. Das ganze funktioniert wunderbar unter Android 7.1, unter Android 11 kommt kein Response vom Server. Die GPS-Position wird gefunden, unter 7.1 und 11. Die Abfrage nach Location und WriteStorage kommt beim Start des Programms


    Das ist der JSONRequest:



    und dieser Response kommt nicht unter 11, es kommt aber kein Fehler. (das ganze läuft in einem service.


    Hier meine manifest:

    Die Permissions frage ich in der Main ab, von der dann der Service gestartet wird:


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Pfeiffy

  • hallo,
    ich habe das Problem jetzt gelöst: es gibt doch unter Android 10,11 einige Änderungen, wie z.B.: beim Zugriff auf Dateien und auch beim Internetverkehr. Für den Zugriff auf einen Server muss zusätzlich noch die Option

    Code
    android:usesCleartextTraffic="true"


    in der Manifest mit aufgenommen werden.
    Für den Zugriff auf den Speicher:

    Code
    android:requestLegacyExternalStorage="true"

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    du solltest Cleartext nicht generell für alle Domains erlauben. Dadurch könnten die Daten, die der User aus Deiner App an einen Server schickt (wie z.B. sensitive GPS-Positionen), als Klartext mitgelesen werden. Du solltest diese Funktionalität deshalb einschränken. Vgl. auch hier für weitere Details.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!