Notification bei geschlossener App

  • Hallo zusammen,


    ich komme eigentlich aus dem C# und bin erst seit kurzem, projektbedingt, mit dem Android Studio und der App-Entwicklung in Berührung gekommen. Falls meine Frage also "dumm" ist, bitte ich um Nachsicht ;)


    Ich habe:


    Auf der einen Seite:
    - einen MQTT-Broker, der mir Eventbasiert Nachrichten schickt
    Auf der anderen Seite:
    - meine App, die einen MQTT-Service startet und damit diese Nachrichten empfängt und anzeigt. (HiveMQ Paho Android Service)
    - eine Notification mit importance_HIGH


    Wenn ich die App nun starte, läuft mein Service und MQTT-Nachrichten werden empfangen. So lange die APP geöffnet ist, werden auch die Notifications angezeigt.
    Wenn ich die APP allerdings in den Hintergrund setze, oder auch komplett beende, dann kommt nichts mehr. Das muss es aber, weil ich per Mqtt Alarmmeldungen empfangen möchte...


    Ich habe nun 2 Tage recherchiert und festgestellt dass das mit den background - notifications sein Oreo wohl nicht mehr so einfach ist, habe aber keine Praktikable Lösung für mein Problem gefunden.


    Ich teste aktuell auf einer Android-Version 9


    Hat jemand eine Idee


    Vielen Dank schonmal fürs Lesen,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!