Probleme mit App bei WLAN-Verbindung ohne Internet

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe das dieser Thread im Anfängerbereich richtig aufgehoben ist.


    Kurzes Vorwort:
    Ich selbst bin kein App-Entwickler, sondern eher im IoT-Bereich zu Hause. Jedoch habe ich jetzt von meinem Chef die Aufgabe bekommen, die Entwicklung der App für die Steuerung eines unserer Produkte zu managen. In dem Produkt ist ein kleiner WLAN-Router (TP-Link TL-MR3020) enthalten, welcher keine Verbindung mit dem Internet hat. Man kann sich in dem WLAN einloggen und dann das Produkt über die App steuern. Die Kommunikation läuft über einen UDP-Server in dem Produkt. Die App wird von einem externen Dienstleister nach unseren Vorgaben entwickelt.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Aktuell besteht das Problem, dass die Android-Geräte immer wieder nach einer Internetverbindung suchen (die es nicht gibt), während sie mit dem WLAN verbunden sind. In dem Moment, wo auf dem Gerät die Meldung erscheint, dass keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden konnte, bricht die Verbindung zum UDP-Server zusammen und wird ein paar Sekunden später scheinbar wieder aufgebaut, jedoch werden auch Statusänderungen des Produkts nicht mehr aktualisiert. Hier hilft dann nur ein Neustart der App, wobei das auch nur bis zur nächsten "Keine Internetverbindung"-Meldung hilft.


    Meine Frage an der Stelle ist: Ist das eher ein Problem in der Programmierung der App oder ein generelles Problem mit Android bzw. dem jeweiligen Hersteller des Geräts? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einer App gehabt? In der iOS-Version der App treten diese Probleme nämlich gar nicht auf.
    Bevor ich jetzt aber dem App-Entwickler die Schuld dafür in die Schuhe schiebe, würde ich gerne vorher wissen, ob der überhaupt etwas für dieses Problem kann.


    Schöne Grüße und schon mal Danke :)

  • Hallo
    Bei meiner Kamera geht das auch die stellt auch ein Wlan ohne Internet zur Verfügung.
    Kein Verbindung Abbruch auf dem Handy. Handy hat natürlich kein Internet zu dem Zeitpunkt.
    Nur ist das ein sogenanntes Adhoc oder WiFi Direkt. Der Fehler ist eher bei dem Router zu suchen oder besser bei der Verbindung zu dem router und was er an den Claint sendet was er überhaupt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!