Nutzungsrechte von Bildern

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und arbeite gerade an meiner ersten App. Der Zweck der App besteht darin, ein Objekt zu fotografieren (in der MainActivity). Anschließend wird eine neue Activity gestartet, in der man das Objekt im Bild zu markieren (Bounding Box um das Objekt zeichnen) und anschließend an einen Webserver hochladen kann.
    Ich benutze dafür die CameraX API, speichere das Bild im App-Directory und lösche es wieder, nachdem das Hochladen abgeschlossen wurde. Bis hierhin funktioniert schon alles.


    Die Bilder möchte ich sammeln, um ein Dataset für ein MachineLearning Projekt aufzubauen.


    Meine Frage ist nun:
    Wie sieht das mit den Nutzungsrechten der hochgeladenen Bilder aus. Muss ich vor dem Hochladen den User fragen, ob er die Nutzungsrechte an mich überträgt? Und falls er es ablehnt wird das Bild nicht auf den Server hochgeladen?


    Falls ja:
    Wie würdet ihr sowas Umsetzen? Jedes mal vor dem Hochladen ein Popup anzeigen? Oder kann man für sowas eine Custom Permission verwenden?
    Ich hätte mir das so vorgestellt, dass der User einmalig bestätigen muss, dass er mir die Nutzungsrechte überträgt und nicht bei jedem Bild separat.


    Danke schonmal
    Silenceflo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!