Download und Upload auch bei beendeter App weiterführen.

  • Hallo,


    ich habe eine App entwickelt, die Daten via einer Client-Serververbindung mit dem PC austauschen kann, um Projekte vom PC aufs Handy und zurück zu übertragen. Ein Projekt besteht in der Regel aus vielen Bildern, was die Übertragungszeit sehr lang machen kann. Aktuell erfolgt das Übertragen in einem eigenen Thread und der aktuelle Ladestand wird über einen Fortschrittsbalken angezeigt. Dies funktioniert alles Super und Fehlerfrei, wenn die Dauer nicht lang ist oder der Nutzer regelmäßig auf den Bildschirm tippt, damit die App aktiv bleibt. Wenn die App inaktiv wird bricht auch die Übertragung ab, was nicht sein soll.


    Ich suche eine Lösung, wie ich die Übertragung im Hintergrund ausführen kann. Es gibt ja mehrerer Ansätze, (z.B. mit dem WorkManager oder einem IntentService), jedoch weiß ich nicht was am besten dafür geeignet ist. Je Aktion soll ja zeitnah und mit hoher Geschwindigkeit erfolgen und solang die App aktiv ist soll der Fortschrittsbalken aktualisiert werden.


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ansätze liefern. Ich habe schon sehr viel über dieses Thema im Internet gesucht, was mich aber mehr verwirrt als geholfen hat.


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!