WebView zeigt Seite nicht mehr an

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass die Website in meinem WebView nicht mehr angezeigt wird. Es erscheint nur ein weises Feld. Es hatte immer funktioniert und ich habe nichts am Code geändert.
    Im Logcat kommt folgende Fehlermeldung:


    2020-08-24 21:15:23.942 16777-16875/com.example.nemophila E/eglCodecCommon: glUtilsParamSize: unknow param 0x000088ef
    2020-08-24 21:15:23.942 16777-16875/com.example.nemophila E/eglCodecCommon: glUtilsParamSize: unknow param 0x000088ef


    hier der Auszug aus dem Code:

    Code
    webView = findViewById(R.id.webView);
    webView.getSettings().setJavaScriptEnabled(true);
    webView.getSettings().setLoadWithOverviewMode(true);
    webView.getSettings().setUseWideViewPort(true);
    webView.setWebViewClient(new WebViewClient());
    webView.loadUrl(fullLink);



    Ein ähnliches Problem habe ich mit den Buttons bei einem AlertDialog. Hier werden der positive- und der negativeButton auch nicht mehr angezeigt. Sie sind allerdings wohl noch da, da man sie anklicken kann, wenn man weiß, wo sie sich befinden. Auch hier hat es funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, obwohl der Code derselbe ist.


    Hier der Code zum AlertDialog:

    Hat jemand eine Idee, woran die Probleme liegen könnten? Vielen Dank im Vorraus, Merlinus

  • Hallo
    Absolut nicht verändert und geht nicht mehr kann ich nicht ganz glauben.


    Ich denke du hast mindesten die android Version verändert.
    Der Fehler sieht nach einen Fehler im emulator der die host gpu nutzt aus.


    Oder die Seite benutzt Sachen die die WebView nicht kann.
    Rufe doch mal eine einfache Seite auf Und test was passiert.



    Bei dem Dialog denke ich auch das du da was verändert hast.
    Was schon mal nicht gut ist einfach so das Layout der Activity auszutauschen mittem im listener. Mit setContentView lädst du ein neues Layout der Activity. Nicht gut wird nie gut funktionieren. Das Layout werdend der Laufzeit ständig zu ändern. Keine gute Idee.

  • Also bei dem WebView habe ich herrausgefunden woran es lag. An der Seite wurde etwas verändert und deshalb war sie nicht mehr sicher (http statt https) und dadurch hat sich Android irgendwie geweigert das anzuzeigen.


    Bei dem AlertDialog lag es wirklich daran, dass die Buttons/Schrift plötzlich weiß waren wie der Hintergrund. Kann mir allerdings nicht erklären warum das passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!