Fehlender "Neutral Age Screen" in App für Play Store-Freigabe nötig

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe mir kann jemand helfen. Leider konnte ich über die Suche keinen anderen Beitrag zum gleichen Thema finden.


    Seit 5 Jahren habe ich ein Familienspiel im Google Play Store. Beim letzten Update in der vergangenen Woche wurde die Aktualisierung abgelehnt. Begründung: Apps, welche sowohl für Kinder als auch Erwachsene nutzbar sind, benötigen laut den aktuellen Richtlinien von Google (Families Policy Requirements and the Designed for Families Program Requirements) einen "Neutral Age Screen". Dieser soll die freie Eingabe des Geburtsdatums ohne Vorgaben ermöglichen.


    Leider scheint dieses Thema auch bei den Mitarbeitern von Google nicht geläufig zu sein. Denn nach meiner Rückfrage, welche Konsequenzen dieser Screen für die jeweilige Alterseingabe haben soll, wurde mir mitgeteilt, dass hierzu keine Informationen vorliegen und nicht geholfen werden kann.


    Da sich keine Inhalte im Spiel befinden, welche Kindern nicht zugängig gemacht werden dürfen, haben wir nun den "Neutral Age Screen" eingebaut. Leider wurde auch dieses Update abgelehnt. Die Begründung lautete wieder: Die App besitzt keinen "Neutral Age Screen", obwohl dieser vorhanden ist.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns helfen, wie hier vorzugehen ist?


    Hier noch der Text von Google: "Neutral age screen
    We found that your app does not have a neutral age screen, which violates the Families Policy Requirements. Apps that target both children and older audiences must not implement APIs or SDKs that are not approved for use in child-directed services unless they are used behind a neutral age screen or implemented in a way that does not result in the collection of data from children (e.g., providing Google Sign-in as an optional feature). Apps that target both children and older audiences must not require users to sign-in or access app content through an API or SDK that is not approved for use in child-directed services. A neutral age screen is a mechanism that allows a user to verify their age. An example of this would be a system that asks users to freely enter their month, day, and year of birth. An incorrect setup of a neutral age screen would be presetting the birth date to the required age (e.g., 13 years old) or indicating that a certain age is required to access areas of the app.


    For more details, please reference the APIs and SDKs section (#5) of the Families Policy Requirements."


    VG
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!