Projekte zusammenführen

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich auf meiner suche nichts gefunden deshalb das neue Thema, sollte es irgendwo bereits was geben würde ich mich über eine verlinkung freuen :P .
    Nun kurz was über mich :/ und mein Projekt :-O .
    Ich bin ganz neu in der Android Studios "Welt" habe vorher etwas Programmiert mit Java und habe da eig. etwas Erfahrung sammeln können.


    Mein Projekt ist gestartet durch mein Studium wir möchten einen "Smarten Kühlschrank" entwickeln und eine App (mit Studio) welche auf den Datenbestand des Kühlschrankes zugreifen kann. Nun kommt auch schon mein Problem, wir haben uns die Aufgaben aufgeteilt einer erstellt ein Dashboard der andere(also ich :thumbup: ) eine Einkaufsliste welche aber durch das Dashboard abrufbar sein sollte.
    Nun steht die Einkaufsliste und das Dashboard auch in verschiedenen Apps bzw. Projekten ich möchte die beiden nun zusammenführen aber habe keine Ahnung wie das gehen soll ohne Copy&Paste, ist es möglich das eine Projekt abzurufen in dem ein Button gedrückt wird?
    Und hat evtl. jemand eine Idee wie ich den Datenbestand des Kühlschrankes auf der App anzeigen lassen kann ?


    Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich und ihr könnt mir helfen, da so eine große Community eindeutig mehr weiss wie ich. Versuche die Zusammenführung bereits seit 2 Tagen und komme nicht weiter :cursing: .


    Vielen Dank euch allen vorab :love:

  • Hi,


    um zwischen Apps hin und her springen zu können verwendet man Intents.
    Um Daten zwischen Apps auszutauschen kann man z.B. ContentProvider nutzen.


    Sind jetzt nur 2 Stichworte, aber es gibt so viel Doku dazu im Netz, da findet sich bestimmt etwas. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo
    Zum Grundverständs des Projektes ein paar Fragen.
    Wie ist das Ihr habt also alle eine eigene App gemacht. Eine mit dem Einkauf Zettel und eine mit dem dashboard.
    Wo und wie speichert ihr eure Daten?
    In einer DB oder in irgent welchen Dateien.
    Wenn DB in einer lokalen oder Server basierend.


    Wenn es eigene Apps sind muss jeder auch einen entsprechenden IntentFilter Anbieten, und auch Methoden die disen intent empfangen und verarbeiten können.


    Das über mehre Apps zu mache ist unsinn.
    Ein zu großer Aufwand würde ich sagen.





    Eigentlich macht man nicht verschiedene Apps sondern eine. Jeder hat das gleiche Projekt und arbeitest in seinem Teil. Dafür könnte zb. Github ein Repos. mit einer Organisation dienen, jeder hat sein eigenen Bunch in den er entwickelt. Der Master kann es dann zusammen führen und jeder kann es sich dann wider laden. So in etwa soltest ihr arbeiten.


    Wie ein Daten Austausch zwischen activtys geht hat euch Michael ja schon gesagt.


    Wie gesagt für ein gemainsames Projekt sollte ihr euch wiklich mit Git und ewntuel Github als Server Repository beschäftigen.I

  • Zitat

    ist es möglich das eine Projekt abzurufen in dem ein Button gedrückt wird?

    das geht nicht eine app kann nicht einen Button von einer anderen App betätigen.


    Wenn du beide Projekte im Studio öffnest in unterschiedlichen Fenstern kannst du einfacher Kopieren.

  • Hi zusammen,


    vielen dank für die schnellen Antworten. Hilft mir echt sehr :thumbup: .
    Werde mich auf jeden fall gleich mit "Intents" und dem "ContentProvider" auseinandersetzen :P und ggf. auch gleich schauen ob wir nicht lieber über Github alles in "Bunches" aufteilen können. (Geht das noch Nachträglich, oder müssen wir die Apps nochmal erstellen?)



    @jogimuc Wir wollten zwar alles über eine App machen aber einfach um die Arbeit auf zu teilen, hat jeder sein eigenes Projekt gestartet, deshalb die zwei Apps für den Zettel und für das Dashboard(welches Wetter, Innen Temperatur, etc. anzeigt).
    Die Daten werden in einer Server basierenden SQL Datenbank gespeichert um dort dann auch Daten wie Inhalt vom Kühlschrank und Nutzer zu Speichern.


    Auf der Datenbank soll dann vom Kühlschrank aus ein Raspberry Pi Datenspeichern und die App soll Daten aus der DB lesen und speichern können.


    Den Inhalt vom Kühlschrank wollen wir auch auf der App anzeigen dies hatte ich mir überlegt über den HTTP request zu starten. Oder kennt ihr da was besseres ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!