Korrekte Bezeichung der Androidkomponenten

  • Hallo,


    ich schreibe zurzeit an meiner Bachelorarbeit und habe mich in diesem Zusammenhang in diesem Forum angemeldet.


    Ich erstelle grade die Gliederung für meine Bachelorarbeit und im Kapitel Android über folgende Themen schreiben:


    3 Android
    3.1 Plattformentscheidung
    3.2 Architektur
    3.3 Androidkomponenten
    3.3.1 Manifest.xml
    3.3.2 Resources
    3.3.3 Activity
    3.3.4 Intent
    3.3.5 ActionBar
    3.3.6 Localeobject
    3.3.7 SQLite
    3.3.8 SharedPreferences
    3.3.9 Toast
    3.4 Externe Libraries
    3.5 YouTube Android Player API
    3.6 GraphView Library


    3.7 PhotoView Library


    3.8 RecyclerView Library










  • Ich habe wohl zu oft Enter gedrückt und die Frage somit zufrüh abgeschickt. Hier noch mal die vollständige Frage:


    Hallo,



    ich schreibe zurzeit an meiner Bachelorarbeit und habe mich in diesem Zusammenhang in diesem Forum angemeldet.



    Ich erstelle grade die Gliederung für meine Bachelorarbeit und im Kapitel Android über folgende Themen schreiben:



    3 Android
    3.1 Plattformentscheidung
    3.2 Architektur
    3.3 Androidkomponenten
    3.3.1 Manifest.xml
    3.3.2 Resources
    3.3.3 Activity
    3.3.4 Intent
    3.3.5 ActionBar
    3.3.6 Localeobject
    3.3.7 SQLite
    3.3.8 SharedPreferences
    3.3.9 Toast
    3.4 Externe Libraries
    3.5 YouTube Android Player API
    3.6 GraphView Library
    3.7 PhotoView Library
    3.8 RecyclerView Library


    Wie sollte ich die Gliederung am besten gestalten, um die Oberpunkte vorallem zu 3.3 und 3.4 sachlich richtig zu bennen?
    Kann man die Punkte zwischen 3.3 und 3.4 als Androidkomponenten bezeichnen oder sollte ich sie z. B. besser als Android Fundamente bezeichnen oder wäre das auch fachlich falsch?


    Ist der Oberpunkt 3.4 "Externe Libraries" in Bezug auf die darunter stehenden Punkte (3.4.1 YouTube Android Player API 3.4.2 GraphView Library 3.4.3 PhotoView Library 3.4.4 RecyclerView Library) richtig gewählt oder wäre eine andere Benennung besser, da einige der Libraries von Google selbst stammen?

  • Hi,


    habe letztes Jahr mal einen Artikel mit dem Titel "Die Android Developer Roadmap" geschrieben. Evtl. findest Du dort noch ein paar Anregungen für weitere Kapitel. Z.B. der Handler ist ein sehr zentrales Thema, das oft nicht so richtig im Fokus steht.


    https://android-entwickler.com…ndroid-developer-roadmap/


    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank für die anregenden Artikel. Ich möchte allerdings im Kapitel 3.4 nur Komponenten beschreiben, die auch in meiner App verwendet werden. Aus deinem Artikel habe ich jetzt noch den "Dialog" übernommen. Was wäre denn eine fachlich korrekte Überpunkt in der Gliederung für die Themen Manifest.xml, Resources, Activity, Intent, ActionBar, Localeobject, SQLite, SharedPreferences, Toast, Dialog ... kann ich all diese Themen unter dem Überpunkt "Androidfundamente" zusammenfassen oder wäre der Begriff "Androidfundamente" fachlich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!