Button als Widget mit Statusänderung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin absoluter Anfänger was die Thematik "Android- Studio" betrifft. Leider komme ich aber ohne dieses Wissen in meinem kleinen "Smart Home" Projekt nicht weiter.


    Ich möchte eine Schaltfäche "Button" erstellen, welcher den Status nach Betätigung verändert. Als einfaches Beispiel: Ein Button hat als Standartstatus eine nicht leuchtende Glühbirne als Icon. Wenn der Button betätigt wird, soll die Schaltfläche sich in eine leuchtende Glühbirne verändern.


    Weiterhin muss der button, bzw. das Widget die Zuordnung einer vorhanden Verknüpfung erlauben. (Einzelne Abläufe werden über die App Automate realisiert, Beispiel: Licht an/aus) Die Abläufe lassen sich dann als Verknüpfung auswählen und auf jedes beliebige Icon auf dem Homescreen derzeit übertragen


    Und zu guter Letzt, soll der Button als Widget auf dem Homescreen platziert werden können.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht ein passendes Tutorial benennen kann, wo ich diese Funktionen erlernen und natürlich umsetzen kann.
    Vielleicht gibt es auch so ein kleines Programm bereits schon?!?


    Viele Grüße und vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!