Konzept für erste App

  • Hallo liebe Community


    ich bin Laxey und mal wieder ein hilfebedürftiger Einsteiger :) Ich hoffe auf zahlreiche Tipps zu meinem Anliegen.


    Kurz zu meiner Idee: Ich möchte gerne eine eigene Dart-App entwickeln, da mir zahlreiche aus den Stores nicht richtig zusagen. Hierfür bin ich gerade in der Planung, welche Konzepte ich umsetzten möchte. Ich würde gerne einen Baukasten zur Unterstützung zur Visuellen Erstellung der Oberflächen nutzen (wie zum Beispiel einen Windowbuilder aus meinen Projekten). Hierbei haben ich nach einigen Recherchen doch noch die ein oder andere Frage.


    Kurz zu meinem Vorwissen: In meinem Studium habe ich bereits C und JAVA kennengelernt. Über zwei Projekte habe ich 2 Programme erstellt, welche auch mit UI´s verknüpft waren. Hierzu habe ich JAVA und Python verwendet. Die beiden größeren Projekte waren für mich als Anfänger sehr erfolgreich.





    Nun zu meinen Fragen:


    Zuerst möchte ich eine geeignete Entwicklungsumgebung haben, welche auf einem neuen Stand ist und alle heutigen Funktionen erfüllt. Da es nur hobbymäßig stattfinden soll, soll es eine kostenlose Software sein ;). Ich habe mein größeren Projekt mit dem Programm Eclipse erstellt, da hier auch der WindowBuilder genutzt werden konnte. Ich habe gesehen, dass es gleiches auch für eine Android-App gibt. Ist Eclipse gut für mein vorhanden? Ich möchte ja wie Beschrieben schon so einen Art Baukasten verwenden, aber trotzdem mit dem Code der einzelnen Elemente arbeiten können. Für dieses Thema ist mein größtes Bedenken, dass ich alles fast fertig entwickelt habe und dann beispielsweise ein Baustein der App nicht umsetzbar ist (weswegen auch immer).