imageView mit bild aus einem ordner

  • hallo,
    gleich noch eine frage.
    ich möchte in meinem imageView nichts aus drawable sondern aus einem ordner am smartfone anzeigen,
    ich dem fall hier nicht auf der sd karte.


    per klick auf das bild am händy sagt es mir folgenden pfad:
    storage/emulated/0/Pictures/Leonides/Spanien.jpg
    nun wollte ich es auch so anzeigen lassen...

    Code
    File imgFile = new  File("/storage/emulated/0/Pictures/Leonides/Spanien.jpg");
    Bitmap myBitmap = BitmapFactory.decodeFile(imgFile.getAbsolutePath());
    this.imageView.setImageBitmap(myBitmap);


    aber ich sehe nichts?
    muss es auf einer anderen sd-karte sein? oder ist am pfad was anders zu schreiben?


    danke
    Tino

  • hallo,
    folgende zeilen hab ich in die manifest datei, das hab ich im netz dazu gefunden...


    Code
    <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />
     <uses-permission android:name="android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE" />

    ausserdem ist der ordner nicht auf einer weiteren sd-karte sondern der eigentlichen hauptkarte....hab keine sd drin grad

  • Hallo nur die permission im manifest recht ab API 23 nicht mehr aus.
    Du musst auch den User zur Laufzeit danach fragen.


    https://developer.android.com/…ng/permissions/requesting


    Der Path den du hast ist die internne SD Karte, mit der echten externen Karte ist es noch schieriger seit api 26


    ps. du brauchst den kompletten Code der auf der seite ist.
    <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />
    ist ok reicht aber nicht wie schon gesagt.

  • Natürlich must du bei dem Code auch die permission anpassen. In der google Doku wird ja die permission für den Kalender benutzt. Du willst Zugriff auf den externen Speicher.
    Zweitens wo in welche Methode hast do den code reingemacht.


    Du solltest schon verstehen was du da kopierst. Mit einem einfachen Kopie und einfügen kommt du nicht weit.


    Lese den arickel

  • Vieleicht zeigst du uns deine komplette onceate. Und übrigens geht es erst weiter wenn der user das auch bestätigt hat.
    Also in der callback Methode.


    Außer beim zweiten start der app wenn du gleich in der onCreate nach dem prüfen. Die permission schon hast kannst du auch in der onCreate weiter machen. Ansonsten geht es in der callback Methode weiter.


    Also schreibe deinen Code den du ausführen willst wenn du die permission hast in eine Methode die du von beiden seiten aufrufen kannst.

  • hallo
    danke nochmal,
    irgendwie klappt es nicht, ich versuche grad lieber die einträge in xml-dateien, ein langer string für meine 7 werte und die mit zb. "_" verbinden, den dann anschließend wieder am trennzeichen aufzusplitten und so an die einzelnen werte zu kommen.


    oder ich hol mein altes händy wieder wo die 2 sachen in der manifest reichen :)


    gruss Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!