Google Play Games integrieren (Achievements & Highscores)

  • Hallo,


    ich sitze jetzt schon sehr lange an diesem Porblem und bekomme es leider einfach nicht gelöscht. Ich bin am entwickeln eines kleinen Quiz-Spieles. Dies wurde komplett mit Android Studio erstellt und soll jetzt Errungenschaften und eine Highscore-Tabelle der besten Spieler integrieren. Auf Youtube finde ich wirklich gar nichts zu dem Thema, da gibts nur Tutorials wie man Play Games in Unity einbindet. Ich bin dieses Tutorial durchgegangen: https://developers.google.com/…rvices/android/quickstart. Da habe ich die Punkte "Achievements", Android -> "Get Started" & "Sign-in" abgearbeitet. Das Problem ist jedes Mal das gleiche. Immer "Other Error".


    Der Code sieht folgend aus:




    Die AndroidManifest.xml habe ich bereits wie vorgeschrieben editiert:

    XML
    <meta-data android:name="com.google.android.gms.games.APP_ID"
                android:value="1234567891234" />
            <meta-data android:name="com.google.android.gms.version"
                android:value="@integer/google_play_services_version"/>

    Jedes mal kommt der Fehlher "Other Error", wenn auf des Highscores Button klicke. Konkret gibt mit der result.getStatus() folgendes aus:


    Code
    Status{statusCode=unknown status code: 12501, resolution=null}


    Ich finde wirklich kein Tutorial zu dem Thema, weder Youtube noch Google. Hat jemand eine Idee bzw. ein ähnliches Problem mal gehabt?


    Besten Dank!

  • Hallo
    Wird dir den in Zeile 24 auch ein Account zurückgegeben? Ich denke nein.
    Sonst würdest du gar nicht zu dem Fehler (Ausgabe) kommen.
    Dein resultCode in der onActivityResult ist bestimmt nicht OK = -1
    Somit hat der Intent schon nicht Funktioniert und du brauchst nicht weiter machen.



    Hast der User Überhaupt einen Account in Firebase?
    Ist deine App überhaupt mit Firebase verbunden?
    Ist das Singin in der Firebase Konsole auch aktiviert? Für Anmelden mit E-Mail freigeschalten?
    Wie machst du das überhaupt mit der Anmeldung, machst du das überhaupt?

  • Die Methode signInSilently() endet immer in Zeile 42, niemand war angemeldet. Wie meinst du das mit Firebase? Ist Firebase benötigt für Google Play Services? Firebase ist nicht in der App implementiert, zumindest noch nicht.

  • Kann dir da nicht allzuviel helfen. Ich selber habe keinen google game account. Kann also auch nicht testen.
    Firebase habe ich game habe ich bis jetzt nicht benutzt. P


    Einen user wirst du brauchen wenn der nicht zurückgeben wird wird es nicht gehen.


    Ich bin der Meinung gewesen das eine aut von firebase notwendig ist. Weiß ich arber nicht genau. Ob das bei game notwendig ist.


    Ob du firebase wirklich brauchst kann ich nicht sagen habe ich auch nicht nachgeschlagen.



    Ob google game auch ohne user Anmeldung geht weiss ich nicht.


    Ps die Highscores würde ich auf jeden Fall in firebase speichern. Somit brauchst du auch ein aut für firebase wo sich der user mit Email und pw anmeldet. Wie willst du die sonst unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!