Kotlin Problem Unresolved Referenz setContentView(R.layout.activity_main)

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und neu bei Android,Java und Kotlin.
    Ich habe Erfahrungen mit .NET, Ardruino, Assembler also nicht ganz neu in der Programmierung.


    Ich versuche gerade unter Android Studio ein Projekt zu realisieren was aber ziemlich fest hängt.


    Ich möchte von einem Arduino per Bluetooth Daten an ein Tablet senden.
    Erst versuche mit einer BluuetoothApp waren auch absolut erfolgreich.


    Nun wollte ich meine eigene App schreiben wofür ich mir dieses Beispiel als Vorlage genommen habe.


    https://www.frag-duino.de/inde…einem-arduino-und-android


    Wie schon geschrieben der Arduino Teil funktioniert schon ganz gut ist aber auch noch nicht fertig.


    Den Android Teil habe ich in ein Kotlin-Projekt übernommen.
    Jetzt hänge ich seit Stunden an einem Fehler. Alle hinweise aus dem Internet haben nichts genutzt.


    In der onCreate Funktion ist der Befehl setContentView(R.layou.activity_main) rot hinterlegt und das Projekt stürzt mit
    Siehe Bild im Anhang


    Emulator: Process finished with exit code -1073741819 (0xC0000005)


    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt !


    Mit vielem Dank im vorraus.
    Frank

  • Hallo ich würde mal sagen das etwas mit deinem layout nicht stimmt. Denke der Ressourcen Compiler schlägt etwas fehl.
    Wenn das rot ist heißt es das die Datei nicht in der R Klasse vorhanden ist.


    Mache mal ein new build. Damit die XML neu übersetzt werden.


    Ansonsten erstelle eine neuer XML Datei.


    Ps. Hast du auch den richtigen Import.
    import kotlinx.android.synthetic.main.activity_main.*


    Setze mal den Cursor in den roten Bereich und drücke Alt +Enter damit der Import eingefügt wird.

  • Danke für die Vorschläge.


    Rebuild habe ich schon gemacht
    Gradle Sycn habe ich schon gemacht


    import kotlinx.android.synthetic.main.activity_main.* müsste so im Projekt stehen, schaue ich später nochmal nach.


    Das mit dem Import werde ich ebenfalls später mal ausprobieren.


    Ich geben dann auf jedenfall nochmal Feedback.
    THX

  • Habe mir mal das Beispiel aus dem link angesehen und die zip geladen.


    Wie ich vermutete liegt das an dem Layout XML. Wenn du das Xml File aus den Zip in dein Projekt übernommen hast ist das kein wunder denn da ist ein Fehler. Dort wird zweimal für einen Button die gleiche ID benutzt das geht nicht.


    Wenn du dir das XML in Editor ansiehst ist das auch rot. Der Ressourcen Compiler wird das nicht richtig übersetzen somit ist die Datei nicht in der R Klasse.



    Ist auch genau das was ich dir gleich ohne mir das selber angesehen zu haben gesagt habe.


    Auf der Webseite ist auch der Fehler das soll beim zweiten Button bestimmt „trennen“ heißen.


    Das mit dem Import wird dir nichts bringen. Ist nicht der Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!