Kotlin Problem Unresolved Referenz setContentView(R.layout.activity_main)

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und neu bei Android,Java und Kotlin.
    Ich habe Erfahrungen mit .NET, Ardruino, Assembler also nicht ganz neu in der Programmierung.


    Ich versuche gerade unter Android Studio ein Projekt zu realisieren was aber ziemlich fest hängt.


    Ich möchte von einem Arduino per Bluetooth Daten an ein Tablet senden.
    Erst versuche mit einer BluuetoothApp waren auch absolut erfolgreich.


    Nun wollte ich meine eigene App schreiben wofür ich mir dieses Beispiel als Vorlage genommen habe.


    https://www.frag-duino.de/inde…einem-arduino-und-android


    Wie schon geschrieben der Arduino Teil funktioniert schon ganz gut ist aber auch noch nicht fertig.


    Den Android Teil habe ich in ein Kotlin-Projekt übernommen.
    Jetzt hänge ich seit Stunden an einem Fehler. Alle hinweise aus dem Internet haben nichts genutzt.


    In der onCreate Funktion ist der Befehl setContentView(R.layou.activity_main) rot hinterlegt und das Projekt stürzt mit
    Siehe Bild im Anhang


    Emulator: Process finished with exit code -1073741819 (0xC0000005)


    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt !


    Mit vielem Dank im vorraus.
    Frank

  • Hallo ich würde mal sagen das etwas mit deinem layout nicht stimmt. Denke der Ressourcen Compiler schlägt etwas fehl.
    Wenn das rot ist heißt es das die Datei nicht in der R Klasse vorhanden ist.


    Mache mal ein new build. Damit die XML neu übersetzt werden.


    Ansonsten erstelle eine neuer XML Datei.


    Ps. Hast du auch den richtigen Import.
    import kotlinx.android.synthetic.main.activity_main.*


    Setze mal den Cursor in den roten Bereich und drücke Alt +Enter damit der Import eingefügt wird.

  • Danke für die Vorschläge.


    Rebuild habe ich schon gemacht
    Gradle Sycn habe ich schon gemacht