grpc failed - google maps

  • Hallo,
    ich versuche in einer Mapview mit

    Code
    addressList = geocoder.getFromLocationName(searchString, 1);



    die Orte einer Nutzereingabe herauszufinden. Gehalten hab ich mich an dieses Tutorial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bisher hat immer alles funktioniert, jetzt versuch ich vor ein paar Tagen weiterzumachen und ganz plötzlich dieser Fehler:



    Hier noch die geolocate Methode:



    Und falls es hilft: Die build.gradle



    Ich hab schon versucht, das ganze auf nem eigenen Thread laufen zu lassen, hab Android Studio mehrmals geschlossen etc. Weiß vielleicht jemand wie ich diesen Fehler beheben kann?



    Das ganze läuft weder am Emulator noch am echten Handy. Ich nutze Android 8.1. Wenn ihr mehr Code braucht, Manifest oder so, sagt es einfach, ich will hier jetzt nicht alles zuspamen :D
    Was vielleicht noch hilfreich ist, aber auch Zufall sein könnte: Der Fehler tritt auf, seit ich in nem anderen Netzwerk bin. Vielleicht ne Firewall oder so? Aber selbst wenns dann in meinem eigenen Netzwerk wieder geht brauch ich ja trotzdem ne Lösung dafür...


    Danke für jede Hilfe!
    Osek

  • Also jetzt daheim im eigenen Netzwerk funktioniert plötzlich wieder. Ich habs auch schon mit mobilen Daten probiert, da kommt auch der grpc Fehler. So sehr es mich auch freut, dass es wieder geht, aber so kann ich die App ja schlecht veröffentlichen :/ Hat wirklich keiner eine Ahnung?

  • Hallo


    Richtig erstens solltest du das revers geodecoding in einen eigenen Thread Asynctask machen.



    Das Problem scheint öfters aufzutreten wenn die Netzwerk Verbindung beim revers coding zusammen bricht. Das Scheit ein Problem im Android Framework zu sein. Ist auch etwas Geräte und API Version abhängig.



    Du solltest vor dem Decoding prüfen wie die Netzwerk Verbindung ist.
    status != NETWORK_STATUS_NOT_CONNECTED


    Du könntest auch einen Receiver dafür einrichten der die Verbindung überwacht.




    Auch würde ich das im grade mal weg lassen
    buildToolsVersion "29.0.2"


    oder auch die 28.0.3 er nehmen,



    Wahrscheinlich ist es sogar besser noch tiefer zu gehen API 26.
    Aber bitte immer beides gleich.




    Ich würde testweise das SDK 29 im SDK Manager entfernen. Ist noch beta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!